Werbung

Pressemitteilung vom 27.12.2025    

Zusammenschluss der Pfarreien in Oberberg Süd: Neun Pfarreien vereinen sich

Zum 1. Januar 2026 schließen sich die neun Pfarreien der Pastoralen Einheit Oberberg Süd zu einer neuen Gemeinschaft zusammen. Die Fusion markiert einen weiteren Schritt in der langjährigen Zusammenarbeit der Gemeinden. Ein gemeinsamer Fusionsgottesdienst wird den Beginn dieser neuen Phase einleiten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Zum Jahresbeginn 2026 fusionieren die neun Pfarreien der Pastoralen Einheit Oberberg Süd zur neuen Pfarrei St. Michael und St. Gertrud, Oberberg-Süd. Dieser Zusammenschluss ist das Ergebnis eines bereits Ende 2024 gefassten Beschlusses, der am 1. Mai 2025 durch Dekrete des Erzbistums Köln bestätigt wurde.

Die Fusion betrifft die Pfarreien in den Seelsorgebereichen An Bröl, Wiehl sowie Morsbach/Friesenhagen/Wildbergerhütte. Seit dem 1. April 2021 werden diese von einem gemeinsamen Pfarrer geleitet. Aktuell übernimmt Kaplan Markus Brandt als Pfarrverweser die Leitung, bis ein neuer Pfarrer gefunden ist. Während die Pfarrei St. Michael in Waldbröl bestehen bleibt und den Namen der neuen Gesamtpfarrei trägt, gehen die übrigen acht Pfarreien vollständig in der neuen Einheit auf. Der Sitz der Pfarrei bleibt in Waldbröl; dort wird auch weiterhin das zentrale Pastoralbüro angesiedelt sein. Kontaktbüros in Denklingen, Morsbach und Wiehl bleiben erhalten.

Wahl des zentralen Kirchenvorstandes im März 2026
Mit der Fusion wird die Verwaltung neu geordnet. Aus neun Kirchenvorständen wird ein zentraler Kirchenvorstand gebildet, der im März 2026 gewählt wird und Mitglieder aus allen bisherigen Pfarreien umfasst. Unterstützt wird er von Ortsausschüssen, die die fachliche Expertise an den Kirchorten sichern. Zwei Verwaltungsleitungen und eine Verwaltungsassistenz sollen den ehrenamtlichen Kirchenvorstand entlasten und für klarere Abläufe sorgen.



Für das Gemeindeleben soll sich wenig ändern. Alle Kirchorte bleiben bestehen, Gottesdienstzeiten werden fortgeführt, und das pastorale Team arbeitet weiterhin gemeinsam in den Gemeinden. Gemeinderäte, die vor Ort gewählt werden, behalten Verantwortung für die pastorale Arbeit. Ein neuer Pfarreirat wird im März 2026 bestimmt und übernimmt Aufgaben auf Ebene der Gesamtpfarrei.

Personelle Veränderungen
Der Jahreswechsel bringt personelle Veränderungen mit sich. Pfarrer Klaus-Peter Jansen tritt nach Vollendung seines 75. Lebensjahres in den Ruhestand, steht aber weiterhin als Subsidiar zur Verfügung. Zudem scheiden Kirchenmusikerin Brigitte Anders und Pastoralreferent Markus Müller aus dem Dienst aus. Ihre Stellen konnten bislang nicht nachbesetzt werden, weshalb das Pastoralteam die Aufgaben interimistisch übernehmen wird.

Gemeinsam ins neue Jahr und in die Fusion
Den Auftakt der neuen Pfarrei bildet ein gemeinsamer Fusionsgottesdienst unter der Leitung von Weihbischof Ansgar Puff am Donnerstag, 1. Januar 2026, um 15 Uhr, in der Pfarrkirche St. Michael in Waldbröl. Im Anschluss sind alle Gläubigen und Interessierten zu einem Empfang im Pfarrheim eingeladen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Weihnachtsfreude im St. Marien-Krankenhaus: Sieben Babys erblicken das Licht der Welt

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen erlebte ein freudiges Weihnachtsfest. An den Feiertagen wurden dort ...

Sicher durch den Winter: Was Eltern über Kinderkleidung im Auto wissen sollten

Dicke Winterjacken sind im Kindersitz ein unterschätztes Risiko. Warum sie gefährlich sind und wie Eltern ...

Praktisches Jahr: Medizinstudierende sammeln Erfahrungen am Diakonie Klinikum Jung-Stilling Siegen

Vier Medizinstudierende aus verschiedenen Ländern absolvieren derzeit ihr Praktisches Jahr am Evangelischen ...

Verdacht auf Wolfsangriff: Mindestens 15 Lämmer in Liebenscheid gerissen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden in Liebenscheid mindestens 15 Lämmer Opfer eines mutmaßlichen ...

Letzte Chance für Musical-Talente: "DRUIDENSTEIN - Das Musical" sucht Darsteller

Das ambitionierte Projekt "DRUIDENSTEIN - Das Musical" geht in die heiße Phase. Interessierte, insbesondere ...

Weitere Artikel


Modernisierung für mehr Sicherheit: Oberlandesgericht Koblenz rüstet Saal um

Der große Saal des Oberlandesgerichts Koblenz wurde umfassend modernisiert, um den Anforderungen von ...

Weihnachtsfreude im St. Marien-Krankenhaus: Sieben Babys erblicken das Licht der Welt

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen erlebte ein freudiges Weihnachtsfest. An den Feiertagen wurden dort ...

Sicher durch den Winter: Was Eltern über Kinderkleidung im Auto wissen sollten

Dicke Winterjacken sind im Kindersitz ein unterschätztes Risiko. Warum sie gefährlich sind und wie Eltern ...

Werbung