Werbung

Pressemitteilung vom 31.12.2025    

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler des Jahres" nominiert. Ausschlaggebend für die Nominierung sind seine Leistung bei internationalen Meisterschaften.

Friedhelm Adorf (Foto: Lutwin Jungmann)

Heupelzen. Zum Abschluss des Sportjahres 2025 erhielt der Seniorensprinter Friedhelm Adorf (LG Rhein-Wied/ASG Altenkirchen) eine besondere Anerkennung. Der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) nominierte ihn zusammen mit vier weiteren Athleten für die Wahl zum "Masters Sportler des Jahres". Für den DLV waren seine Leistungen in diesem Jahr entscheidend.

Adorfs Erfolge 2025
Adorf feierte seinen 13. Weltmeistertitel in der Masters-Karriere über 400 Meter bei der Hallen-WM in Gainesville, Florida. In den USA gewann er zudem Silber über 60 und 200 Meter sowie Bronze in der 4x200-Meter-70+Mix-Staffel. Bei der Freiluft-EM auf Madeira holte der 82-Jährige Gold über 400 Meter sowie über 100 und 200 Meter. Zusätzlich zeigte Adorf seine Stärke in Staffeln: Er gewann Gold in der M70-Staffel über 4x400 Meter und in der M75-Staffel über 4x100 Meter sowie in der 75er-Mixed-Staffel über 4x400 Meter. Nebenbei stellte er einen Europa-Rekord über 200 Meter in 29,78 Sekunden in Wassenberg auf.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aktuell steht Adorf mit dieser Zeit auf Platz 2 der Weltrangliste der M80. Auch bei den Deutschen Hallen- und Freiluftmeisterschaften war er erfolgreich, mit zweimal Gold in der Halle über 200 und 400 Meter in Frankfurt und dreimal Gold im Stadion Gotha über 100, 200 und 400 Meter.

Sein Fokus liegt nun auf der Hallen-EM 2026 in Torun, Polen, und der Freiluft-WM in Daegu, Korea, die vom 22. August bis 3. September 2026 stattfinden werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Von Phil Collins bis Bon Jovi: Street Life sorgt für Party-Stimmung in Betzdorf

Am 30. April wird der Breidenbacher Hof in Betzdorf zur Bühne für ein besonderes Clubkonzert. Die renommierte ...

ADAC Mittelrhein e.V. kritisiert: Super E10 und Diesel teurer trotz Österreich-Modell

Am Donnerstag (2. April) beobachtete der ADAC Mittelrhein e.V., dass die Neuregelung der Kraftstoffpreise, ...

40 Fälle von Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Bevölkerung um Mithilfe gebeten

Seit Jahresbeginn wurden in Rheinland-Pfalz bereits zahlreiche Wildvögel positiv auf die Geflügelpest ...

Ellen Demuth MdB informiert: Girls' Day im Deutschen Bundestag

Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, ruft zur ...

Erster Wettkampf für viele neue Wettkampfschwimmer vom SV Neptun Wissen in Koblenz

Am 15. März 2026 fand in Koblenz ein Nachwuchs-Schwimmwettkampf statt. Der SV Neptun Wissen nahm mit ...

SV Neptun Wissen nahm erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften in Dierdorf teil

Am 7. und 8. März 2026 fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Neuwied/Westerwald im Aquafit in ...

Weitere Artikel


Förderverein Altenzentrum Hamm: Weihnachtsgeschenke und Spendenübergabe

Auch dieses Jahr überreichte der Förderverein des Altenzentrums Hamm den Bewohnern sowie dem Personal ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Tourismustrends 2026 in Rheinland-Pfalz: Genuss, Entschleunigung und KI

Rheinland-Pfalz ist bekannt für seine Weine und malerischen Landschaften. Doch das Bundesland hat noch ...

Zehn Jahre ÖPNV-Konzept Nord: Erfolgreich vernetzt in die Zukunft der Mobilität

Vor zehn Jahren wurde im Norden von Rheinland-Pfalz ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufgeschlagen. ...

Werbung