Werbung

Nachricht vom 01.01.2026    

Feuerwehren der VG Altenkirchen-Flammersfeld verzeichneten weniger Einsätze als erwartet

Von Klaus Köhnen

Nachdem es in den vergangenen Jahren öfter zu größeren Einsätzen kam, fällt die Bilanz der Silvesternacht 2025/2026 erfreulich überschaubar aus, so der Wehrleiter. Insgesamt wurden, in der Zeit von 22 Uhr (31. Dezember) bis 6 Uhr (1. Januar) die Freiwilligen Feuerwehren zu fünf Einsätzen alarmiert.

Der Brand einer Hecke drohte auf eine Garage über zugreifen (Bild: kkö)

Altenkirchen/Flammersfeld. Als erste Einheit wurde der Löschzug Weyerbusch gegen 22.10 Uhr alarmiert. In der Ortslage Birnbach war es zum Brand eines Strohballens gekommen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehrleute konnte größerer Schaden vermieden werden. Hierbei war der Löschzug Weyerbusch mit rund 20 Kräften im Einsatz.

Der erste Alarm des neuen Jahres wurde gegen 0.13 Uhr für den Löschzug Flammersfeld ausgelöst. Einsatzstichwort war hier zunächst "Heckenbrand". Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte zum Schadensort wurde die Alarmstufe erhöht und der Löschzug Oberlahr alarmiert. Der Brand der Hecke drohte auf eine Garage überzugreifen. Durch das schnelle und professionelle Vorgehen der eingesetzten Feuerwehrleute konnte dies verhindert werden. Im Einsatz waren der Löschzug Flammersfeld und der Löschzug Oberlahr mit rund 25 Kräften. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei. Die Wehrleitung und der Einsatzführungsdienst waren ebenfalls an der Einsatzstelle.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Während die Einheiten noch mit der Bekämpfung des Heckenbrandes beschäftigt waren, erfolgte gegen 0.24 Uhr ein weiterer Alarm. In der Ortslage Flammersfeld brannte Müll. Dieser Brand konnte durch acht Einsatzkräfte des Löschzuges Oberlahr abgelöscht werden.

Um 1.22 Uhr wurde der Löschzug Altenkirchen zu einem Kleinbrand alarmiert. Es brannte eine Mülltonne auf dem Marktplatz. Auch dieser Einsatz konnte zügig abgearbeitet werden. Der Löschzug war mit zehn Einsatzkräften vor Ort. Um 4.03 Uhr wurde der Löschzug Altenkirchen erneut alarmiert. Für die Feuerwehrleute ging es nach Obererbach. Hier war die Unterstützung für den Rettungsdienst erforderlich. Im Einsatz waren hier 14 Feuerwehrleute des Löschzuges Altenkirchen und der Rettungsdienst.

"Auf die Verbandsgemeinde betrachtet war es eine "normale" Silvesternacht. Das Einsatzaufkommen war eher als gering zu bezeichnen", so der Wehrleiter André Wollny.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Farbenfrohes Spektakel: Drachenflugtage in Horhausen

Jedes Jahr im Herbst locken die Drachenflugtage in Horhausen mit einem farbenprächtigen Himmel. Am 3. ...

Unwetter-Szenario im Test: So lief der Landesübungstag in Betzdorf-Gebhardshain

Am 26. September 2026 fand landesweit eine groß angelegte Übung des Brand- und Katastrophenschutzes statt ...

Neue Selbsthilfegruppe für ME/CFS-Betroffene im Westerwald gestartet

Im Westerwald und Kreis Altenkirchen hat sich eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Myalgischer ...

Erste-Hilfe-Schulung für ehrenamtliche Fahrer in Altenkirchen

Ehrenamtliche Fahrer des kostenfreien Fahrservices der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben ...

Demenz im Mittelpunkt: Netzwerk lädt ins Kreishaus Altenkirchen ein

Demenz steht im Mittelpunkt des Tags der seelischen Gesundheit 2026 in Altenkirchen. Das Netzwerk Demenz ...

Kreative Workshops der vhs Herdorf laden zum Mitmachen ein

Ob Taschen, Windlichter oder Herbstkränze: Die vhs Herdorf bietet im Herbst mehrere Workshops für kreative ...

Weitere Artikel


Zukunftsweichen gestellt: Was Rheinland-Pfalz 2026 bewegt

Neue Regierung, höhere Löhne und ein Pflichtfach Informatik: Für Rheinland-Pfalz bringt 2026 zahlreiche ...

Buchtipp aktualisiert: "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf springt auf Platz eins der Bestsellerliste

Am 24. Januar 2026 erschien der neue Kriminalroman "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf. Am 10. Februar ...

Vielseitiger Jahresauftakt im Apollo-Theater Siegen

Das Apollo-Theater in Siegen bietet zum Jahresbeginn ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen. ...

Mit jeder Waffel ein Stück Hoffnung: Benefizaktion in Wissen

Eine regionale Hilfsaktion nimmt Fahrt auf: In Wissen wird am Samstag, 3. Januar, ein Waffelverkauf organisiert, ...

Winterlicher Jahresbeginn in Rheinland-Pfalz: Glättegefahr durch Schnee und Schneeregen

Der Start ins neue Jahr zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner winterlichen Seite. Bei vielen Wolken ...

Silvester in Rheinland-Pfalz: Ein friedlicher Jahreswechsel

In der Silvesternacht herrschte in Rheinland-Pfalz eine weitgehend entspannte Stimmung. Trotz vereinzelter ...

Werbung