Pressemitteilung vom 03.01.2026 
Erste Eintragung in das Goldene Buch von Gebhardshain
In der Ortsgemeinde Gebhardshain wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Der Historiker Norbert Lorsbach hatte die Ehre, als Erster das neue Goldene Buch zu signieren. Diese Auszeichnung erhielt er für seine herausragende Arbeit an einem bedeutenden historischen Werk.
Gebhardshain. Die erste Eintragung in das neue Goldene Buch der Ortsgemeinde Gebhardshain ist eine besondere Ehrung für Norbert Lorsbach. Damit würdigte sie am Freitag (19. Dezember) seine langjährige und intensive Forschungsarbeit, die im Sommer 2025 in der Veröffentlichung eines zweibändigen Urkundenbuchs mündete. Die Kuriere berichteten.
Über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren sammelte Lorsbach Material für dieses Werk, das Texte von über 950 mittelalterlichen Urkunden umfasst. Sie berichten zu dem Adelsgeschlecht der Herren von Gebhardshain, dem Ort selbst, zu den Filialen der dortigen Pfarrei und zum dortigen Gericht. Darin wird erstmals auch zu dem Ministerialengeschlecht der Fuchs von Gebhardshain und dem niederadeligen Geschlecht der Scholl von Steinebach berichtet. Zudem finden darin Personen und Orte aus den benachbarten Pfarreien Daaden, Hachenburg, Kirburg, Kirchen, Kroppach, Marienstatt, Niederfischbach und Wissen Erwähnung.
Stellenanzeige
Das reichhaltig illustrierte Urkundenbuch ist bei der Ortsgemeinde Gebhardshain erhältlich. (PM/Red)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
























