Traditionelles Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen verzaubert Betzdorf
Von Niklas Hövelmann
Am Freitagabend (2. Januar 2026) fand in Betzdorf das traditionelle Neujahrskonzert der Philharmonie Südwestfalen statt. Gut zwei Stunden lang verzauberte das Siegener Orchester die zahlreichen Zuschauer, die trotz Schneechaos den Weg in die Stadthalle gefunden hatten.
Betzdorf. Mit gut zehn Minuten Verspätung eröffnete Gastdirigent Johannes Klumpp am Freitagabend (2. Januar 2026) um 19:40 Uhr das traditionelle Neujahrskonzert in der Betzdorfer Stadthalle. Scheinbar hatten nicht nur die Zuschauer mit den plötzlichen starken Schneefällen zu kämpfen, so sorgten einige eingeschneite Orchestermitglieder nämlich für die nicht weiter störende Verzögerung. Spätestens als die ersten Takte erklangen, legte sich jeglicher Unmut im Saal.
Musikalisch waren die beiden Sets der Philharmonie stark geprägt von den Werken Johann Strauss', Josef Suks und vor allem Antonín Dvořáks. Der eigentlich bei jedem Neujahrskonzert obligatorische "Donauwalzer" blieb zwar überraschenderweise aus, würdig vertreten wurde er aber doch durch den wesentlich energischeren "Prager Walzer", den das Ensemble auch solide vortrug. Das Highlight des Abends war jedoch Dvořáks "Slawische Tänze". Gespielt wurden neben dem Tanz in E-Moll auch der mitreißende slawische Tanz in G-Moll. Doch auch die finale Zugabe, der "Einmarsch der Gladiatoren", wird den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.
Stellenanzeige
Bei diversen Stücken wurde das Orchester von der aus Prag stammenden Sopranistin Eva Hartova unterstützt. Ihre besten Momente hatte Hartova bei ihrer Interpretation der Straussschen "Frühlingsstimmen", sowie bei "Frutti di Mare" aus der Feder desselben Komponisten.
Für die Philharmonie Südwestfalen war Betzdorf bereits der zweite Halt auf ihrer zwölfteiligen Neujahrskonzertettour. Der Auftakt erfolgte am Donnerstag (1. Januar 2026) im Siegener Apollo-Theater. Bis zum Finale am Sonntag, 18. Januar 2026, in Warstein, gastiert die Philharmonie unter anderem noch in Lüdenscheid, Kreuztal, Siegen und Lennestadt.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kultur & Freizeit
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|












