Werbung

Nachricht vom 12.06.2012    

Stricken für die Gäste der Tafel

Jeden Freitagnachmittag treffen sich seit dem 9. Juni Frauen zum Stricken und Häkeln in Heidis Handarbeitsstube in Wissen in der Gerichtsstraße 21. Das Projekt "Stricken für die Tafel" ist eine gemeinsame Aktion des Bundesverbandes Deutsche Tafeln und der Initiative Handarbeit unter dem Motto: "Selber machen - gemeinsam helfen". Noch bis zum 31. Juli läuft die Aktion.

Wissen. Arm sein ist in Deutschland keine Randerscheinung. Rund elf Millionen Deutsche gelten nach der aktuellen Statistik als arm. Besonders häufig betroffen sind Familien und Kinder.
Die Initiative Handarbeit und der Bundesverband Deutsche Tafeln setzen sich deshalb gegen Ausgrenzung und für ein stärkeres Miteinander ein. Unter dem Motto „Selber machen - gemeinsam helfen“ rufen sie alle Kreativen auf, ab dem 9. Juni, dem Tag der Handarbeit, modische Kleidung und Accessoires für den guten Zweck zu stricken und zu nähen.

Selbst ein Zeichen zu setzen, ist ganz einfach. Die Teilnehmer stricken und nähen Kleidung und Accessoires für Babys, Kinder und Erwachsene. Kostenlose Anleitungen finden sich im Internet unter www.initiative-handarbeit.de . Alle fertigen Teile werden im Handel gesammelt und nach dem Ende der Aktion am 31. Juli der Tafel am Ort übergeben.
Treffpunkt in Wissen ist Heidi´s Handarbeitsstube in der Gerichtsstraße 21. Jeden Freitagnachmittag ab 14 Uhr wird dort gemeinsam für das Tafel-Projekt gestrickt. Anleitungen liegen aus, es gibt Kaffee und Gebäck. Das Ziel, verrät Ladeninhaberin Heidi Grutzeck, sei es zu zeigen, wie viel man zusammen erreichen kann und wie viel Freunde gemeinsames Helfen macht. Mitzubringen sind gute Laune, Stricknadeln, Häkelnadeln, Wollreste und Spaß am Handarbeiten. Anfang September werden die gefertigten Kleidungsstücke übergeben.



Der Bundesverband Deutsche Tafel wurde 1995 gegründet und vertritt inzwischen mehr als 900 lokale Tafeln bundesweit. Mitglieder und Helfer der Tafeln sammeln einwandfreie Lebensmittel, die im Handel nicht mehr verkauft werden können, und verteilen sie dort, wo sie gebraucht werden Derzeit unterstützen die Tafeln mehr als 1,5 Millionen Menschen – ein Viertel davon sind Kinder und Jugendliche.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bombenfund in Fürthen: Evakuierung am Montag geplant

In Fürthen wurde bei einer Untersuchung im Baugebiet eine weitere Bombe entdeckt. Die Entschärfung soll ...

35 Jahre "Die Drahtesel": Radgruppe aus Neuwied-Gladbach feiert Jubiläum

Die Fahrradgruppe "Die Drahtesel" aus Neuwied-Gladbach besteht seit 35 Jahren. Zum Jubiläum führte die ...

Öffentlicher Bürgerdialog im Wildenburger Land zur Windkraft

Die Bürgerinitiative Wildenburger Land lädt zu einem öffentlichen Dialog über die Zukunft der Windkraft ...

Gesundheitstag in Fensdorf: Fachvorträge und Aktionen rund um die Haut

Die Haut steht im Mittelpunkt des diesjährigen Gesundheitstages im Bürgerhaus Fensdorf. Die Gebhardshainer ...

Modernisierte und erweiterte Kläranlage Mehrbachtal wurde eingeweiht

Großer Bahnhof zur Eröffnung der erweiterten und modernisierten Kläranlage Mehrbachtal: Selbst die rheinland-pfälzische ...

Diakonie Klinikum Bethesda: Mediziner feiern großes Ehemaligentreffen

Frühere und aktive Mediziner des Diakonie Klinikums Bethesda kamen in Freudenberg zu einem geselligen ...

Weitere Artikel


Der Leseweltrekord von Stefan Gemmel steht

Der Autor faszinierte über 10.000 Kinder – Kinder sind stolz zu einem Weltrekord beigetragen zu haben ...

Kirchens U12 weiter dran am Tabellenführer

Am dritten Spieltag der Verbandsliga Mittelrhein U12 erzielten die Faustballer des VfL Kirchen wichtige ...

Schulsozialarbeiterin an der Wissener Grundschule

Alexandra Trapp aus Altenkirchen ist als Schulsozialarbeiterin an der Franziskus-Grundschule Wissen tätig. ...

Duale Ausbildung im Handwerk praktiziert

Um die duale Ausbildung im Handwerk zu fördern, ziehen Handwerkskammer Koblenz, Ausbildungsbetrieb und ...

Kyno-Shop Wissen hat neue Inhaberin

Es dreht sich alles um den Hund bei Michaela Schade im Kyno-Shop in Wissen. Die neue Inhaberin bietet ...

Ferienfreizeit unter dem Thema "Piraten"

Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren bietet der AWO-Kreisverband in Kooperation mit der VG Gebhardshain ...

Werbung