Pressemitteilung vom 09.01.2026 
Selbach plant ein ereignisreiches Jahr 2026
Die Ortsgemeinde Selbach startet mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender ins neue Jahr. Trotz kurzfristiger Änderungen in der Planung verspricht das kommende Jahr zahlreiche Höhepunkte für die Dorfgemeinschaft.
Selbach. Der Beginn des Jahres bringt für die Einwohner von Selbach und alle Vereinsmitglieder spannende Neuigkeiten: Der Veranstaltungskalender für 2026 steht fest. Traditionell treffen sich die Vereinsvertreter zu Beginn des Jahres zum "Selbacher Dialog", um den Kalender abzustimmen. Dieses Treffen fand aufgrund winterlicher Wetterkapriolen nicht wie gewohnt statt, sondern wurde telefonisch und digital abgehalten. Teilgenommen haben die Vorsitzenden der DJK Wissen-Selbach, des Fördervereins "Wir für Selbach", der Karnevalsfrauen, des Musikvereins Brunken, der Schützenbruderschaft St. Hubertus, der Sportfreunde Selbach sowie des St. Anna-Vereins.
Ein Höhepunkt im neuen Jahr ist das hundertjährige Bestehen des Musikvereins Brunken, das an vier Tagen rund um das Pfingstfest auf dem Festgelände in Brunken-Kölbach gefeiert wird. Am 15. August wird erstmals ein "Sommerkino" unter freiem Himmel veranstaltet, bei dem Filmaufnahmen aus dem Dorfleben vergangener Jahrzehnte gezeigt werden. Das Mehrgenerationenfest, das alle zwei Jahre stattfindet, ist für den 12. September geplant. Zudem können sich die Selbacher und Gäste auf die beliebten Traditionsveranstaltungen wie das Schützen- und Heimatfest, den Rosenmontagszug, das Weihnachtsschauturnen und die Glühweinbude freuen.
Mehr Vereinsmitglieder als Einwohner
Ortsbürgermeister Matthias Grohs betonte die Bedeutung des Ehrenamtes im Dorfleben. Er stellte fest, dass es in Selbach mehr Vereinsmitgliedschaften (1.087) als Einwohner (rund 800) gibt. Grohs sagte: "Diese Zahl ist beeindruckend. Mehr noch aber freue ich mich, dass bei allem Individualismus, der in der Gesellschaft um sich greift, die ehrenamtlich Tätigen aus unserem Dorf immer wieder aufs Neue Gemeinschaft und Zusammenhalt bewirken - durch Ideen, Tatkraft und Opfern ihrer Freizeit."
Die Veranstaltungen sind auf der Internetseite der Ortsgemeinde einsehbar. (PM/Red)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
























