Werbung

Pressemitteilung vom 12.01.2026    

Eröffnungsgottesdienst der Allianz Gebetswoche in der Stadthalle Altenkirchen

"Das war ein ermutigender und bewegter Auftakt der Allianz Gebetswoche in Altenkirchen", so äußerten sich viele der 350 Teilnehmer am Eröffnungs-Gottesdienst der Ev. Allianz in Altenkirchen.

Der Eröffnungsgottesdienst der evangelischen Allianz Altenkirchen war gut besucht. (Foto: Veranstalter)

Altenkirchen. "Gott ist treu", ist das Motto der diesjährigen Gebetswoche in den 900 Orten in Deutschland und in vielen anderen europäischen Ländern. Die Ev. Allianz Altenkirchen lädt dazu in ganz unterschiedliche Gemeinden und öffentliche Einrichtungen zum gemeinsamen Gebet.
(www.ev-allianz-ak.de)

Der Eröffnungs-Gottesdienst stand unter dem Thema "Gott ist treu – Fundament unseres Glaubens", die Predigt hielt der Theologe Klaus Schmidt, ehrenamtlich im Leitungsteam der "Evangelischen freien Gemeinde" Altenkirchen und Bürgermeister von Kettenhausen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Lobpreis-Band der EFG Wölmersen, moderiert von Manuela Ebener und Hans-Günter Schmidts, beide Vorstand der Ev. Allianz Altenkirchen.



Schwerpunkt der Gebetswoche ist das Fürbitte-Gebet für die Stadt und die Region Altenkirchen, die Nöte und Bedürfnisse der Bürger- und Bürgerinnen, die Herausforderung von Funktionsträgern in der kommunalen Politik, der Sicherheits- und Rettungskräften, den Mitarbeitenden in Diakonie, Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Eine besondere Veranstaltung und Höhepunkt der Woche ist wiederum in der Stadthalle am Freitag abend um 19.30 Uhr mit der deutschlandweiten christlichen Band "Könige und Priester" und dem langjährigen Bundestags-Abgeordneten Frank Heinrich, engagiert im Thema "Menschenhandel und Sklaverei". (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Rettungsübung auf dem Eis: DLRG und Feuerwehr trainieren am Elkenrother Weiher

Am Samstag (10. Januar) führten die DLRG und mehrere Feuerwehren eine Übung zur Eisrettung durch. Ziel ...

Unfallflucht in Fürthen: Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen

In Fürthen kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. ...

Reparaturcafé in Wissen öffnet wieder

Die ehrenamtlichen Helfer der Wissener Reparatur-Werkstatt sind im neuen Jahr erstmalig am Mittwoch, ...

Ein Krimi im Labor: Schüler lernten in einem Forensik-Workshop in Siegen

Verdächtige Fußabdrücke und viele Spuren. Mehr brauchte es nicht, um 16 Schüler in ein Ermittlungsteam ...

Kinderklinik Siegen bekämpft erfolgreich Langeweile am Krankenbett

Seit genau einem Jahr sorgt das "Mobile Spieleangebot" der DRK-Kinderklinik Siegen für Abwechslung, Entlastung ...

Grüne laden zum Neujahrsempfang ins Kulturwerk Wissen ein

Zu einem etwas anderen Neujahrsempfang lädt der Kreisverband Altenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen am ...

Weitere Artikel


Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Wetterumschwung: Nach Glatteisgefahr Regen und milde Temperaturen im Anmarsch

Gefrierender Regen könnte den morgendlichen Berufsverkehr in Rheinland-Pfalz stark beeinträchtigen. Der ...

Wintereinbruch in Rheinland-Pfalz: Verkehrsprobleme und Schulbusausfälle

Am Montagmorgen (12. Januar) sorgten Glatteis und Schnee in Rheinland-Pfalz für Herausforderungen im ...

Unfallflucht in Fürthen: Unbekannter beschädigt Verkehrszeichen

In Fürthen kam es am Samstagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt wurde. ...

Reparaturcafé in Wissen öffnet wieder

Die ehrenamtlichen Helfer der Wissener Reparatur-Werkstatt sind im neuen Jahr erstmalig am Mittwoch, ...

Ein Krimi im Labor: Schüler lernten in einem Forensik-Workshop in Siegen

Verdächtige Fußabdrücke und viele Spuren. Mehr brauchte es nicht, um 16 Schüler in ein Ermittlungsteam ...

Werbung