Pressemitteilung vom 14.01.2026 
Zwei Einsätze in 25 Sekunden: Feuerwehr im Dauereinsatz
Binnen weniger Sekunden musste die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zwei Einsätze parallel bewältigen. Ein Fehlalarm in einem Industriebetrieb sowie ein schwerer Verkehrsunfall forderten am Mittwoch die Einsatzkräfte.
Betzdorf. Am Mittwoch (14. Januar 2026) wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain innerhalb von 25 Sekunden doppelt alarmiert. Gegen 16.25 Uhr löste eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus. Während die alarmierten Kräfte aus Betzdorf und ein Fahrzeug aus Scheuerfeld anrückten, kam es zu einem weiteren Einsatz.
Fehlalarm im Industriebetrieb
Im Industriebetrieb stellte sich die Auslösung als Fehlalarm heraus. Ein tatsächliches Schadenfeuer lag nicht vor. Die Einsatzkräfte konnten den Bereich kontrollieren und wieder an den Standorten einrücken.
Schwerer Unfall im Einmündungsbereich
Fast zeitgleich ereignete sich im Einmündungsbereich des Alsdorfer Weges zur Betzdorfer Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Hierzu wurden der Löschzug Elkenroth sowie ein Fahrzeug der Feuerwehr Kausen alarmiert. Aus ungeklärter Ursache überquerte ein Pkw die Betzdorfer Straße, touchierte mehrere Pflanzenbeete, ein Verkehrszeichen und einen Fußgänger. Das Fahrzeug stürzte anschließend mitsamt Insasse einen Hang hinab und kam schwerbeschädigt im Bereich eines Bachlaufs zum Stillstand.
Stellenanzeige
Verletzte und umfangreiche Maßnahmen
Sowohl der Fahrer als auch der Fußgänger wurden augenscheinlich nur leicht verletzt. Rund 30 Einsatzkräfte unter der Leitung von Michael Schuhen waren vor Ort. Sie leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher und verhinderten, dass Betriebsmittel in den Bachlauf gelangten. Erst nachdem der Abschleppdienst bei der aufwendigen Bergung des Fahrzeugs unterstützt worden war, konnte die Einsatzstelle nach über zwei Stunden verlassen werden.
Beteiligte Organisationen
Neben den Feuerwehrkräften befanden sich auch die FEZ im Betzdorfer Feuerwehrhaus, der DRK Ortsverein Elkenroth, First Responder sowie weitere Kräfte von DRK und Polizei im Einsatz. (PM/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|

























