Werbung

Nachricht vom 14.06.2012    

VG Altenkirchen erhält Fördermittel für DSL-Ausbau

Fast eine halbe Million Euro Fördermittel für den Ausbau der DSL-Versorgung in der Verbandsgemeinde Altenkirchen sind zugesagt. Dies teilte MdL Thorsten Wehner in einer Presseerklärung mit.

Altenkirchen. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen erhält einen Zuschuss von 490.838,40 Euro zur Verbesserung ihrer Breitbandsituation. Diese Nachricht erhielt nun der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner auf Nachfrage von Staatssekretärin Heike Raab im Mainzer Innenministerium.

Es handelt sich hierbei um Fördergelder für die Maßnahmen in den Ortsgemeinden Michelbach, Sörth, Mammelzen, Eichelhardt, Isert, Racksen, Bachenberg, Busenhausen und Kettenhausen.
Die Maßnahmen unterliegen dem rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramm "PAUL - Agrarwirtschaft, Umweltmaßnahmen, Landentwicklung" und werden mit Mitteln der Europäischen Union und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe (GAK) mitfinanziert. Das Land hatte bereits im vergangenen Jahr einen vorzeitigen Baubeginn der Maßnahmen genehmigt. Nach Realisierung der Arbeiten steht den Ortsgemeinden eine Breitbandversorgung von 6 bis 16 Mbit/s zur Verfügung.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Schnelle Zugangsmöglichkeiten zum Internet sind für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung von grundlegender Bedeutung und ein unverzichtbarer Standortfaktor für Kommunen. Ich werde mich weiterhin für den Ausbau der Breitbandversorgung im Kreis Altenkirchen einsetzen, damit die „weißen Flecken“ nun möglichst bald geschlossen werden“, so Thorsten Wehner abschließend.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Ferien für Daheimgebliebene

Nicht alle Mütter und Väter können mit ihren Kindern in Urlaub fahren. In vielen Haushalten fehlt dazu ...

Schülergruppe besuchte CDU-Bürgerbüro

MdL Michael Wäschenbach stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner Realschule ...

Freundeskreis Wissen beim RLP-Tag dabei

Der Freundeskreis Wissen "Suchtkrankenhilfe" war auch in diesem Jahr beim Rheinland-Pfalz Tag in Ingelheim ...

Bodelschwingh-Gymnasium lud zum Besuch

Am Samstag, 8. Juni, waren Interessierte herzlich eingeladen, im Rahmen des Tages der offenen Tür das ...

RSC-Fahrer erzielten gute Platzierungen bei Rennen

Den Radsportlern des RSC Betzdorf gelang es bei gleich zwei Rennen gute Platzierungen einzufahren. Tobias ...

Kreative Kurse der Jugendkunstschule im Juni

In der Kreativ Werkstatt der Jugendkunstschule Altenkirchen können sich Kreative im Juni im Rahmen zweier ...

Werbung