Werbung

Region | Herdorf | Anzeige


Veranstaltungen

Pressemitteilung vom 15.01.2026    

Abenteuer und Wissen: ForscherCamps starten wieder in den Sommerferien

ANZEIGE | Neugier, Natur und Geschichte – auch 2026 bietet das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth wieder zwei spannende ForscherCamps für Kinder an. An drei Tagen erkunden sie die Umgebung wie echte Forscher, erleben Abenteuer und entdecken Spuren aus vergangenen Zeiten.

(Foto: Jan Bosch, Geopark WLT)

Herdorf-Sassenroth. Die beliebten ForscherCamps des Bergbaumuseums des Kreises Altenkirchen gehen auch in den Sommerferien 2026 wieder an den Start. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben erneut die Möglichkeit, in die Welt des Bergbaus und der Naturforschung einzutauchen. Aufgrund der großen Nachfrage finden zwei Termine statt: Camp 1 vom 13. bis 15. Juli 2026 sowie Camp 2 vom 20. bis 22. Juli 2026. Die Camps dauern jeweils von 9 bis 16 Uhr. Nach Absprache sind Frühabgabe und spätere Abholung bis 17 Uhr möglich.

Entdecken wie die Eisensucher
Ausgangspunkt für alle Aktivitäten ist das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth. Von dort aus geht es in die umliegenden Wälder. Die Kinder lernen, ihre Umgebung mit den Augen früherer Eisensucher und Siedler zu betrachten. Im Laufe der Tage werden sie selbst zu kleinen Forschern, die Spuren vergangener Zeiten erkennen und gemeinsam spannende Orte erkunden. Dabei stehen Kreativität und Teamarbeit im Vordergrund.



Waldabenteuer, Schatzsuche und Diplom
Bei schlechtem Wetter dienen das Museum und das Schaubergwerk als Alternativprogramm. Zu den Höhepunkten zählen die Mineraliensuche, bei der die Fundstücke behalten werden dürfen, eine GPS-Schatzsuche und die "Steinolympiade". Alle Kinder erhalten zum Abschluss ein Diplom als Erinnerung an ihre Teilnahme.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro für die dreitägige Veranstaltung. Eine Teilnahme ist nur für den gesamten Zeitraum möglich. Die Plätze sind begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung ist daher ratsam.

Anmeldungen nimmt das Bergbaumuseum unter bergbaumuseum.kreisak@t-online.de oder unter der Telefonnummer 02744-6389 entgegen. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kinder & Jugend  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Karnevalistischer Wortgottesdienst in Horhausen: Kirche war nahezu voll besetzt

Eine Tradition, die leider längere Zeit vergessen schien, lebt wieder auf. Die Karnevalsgesellschaft ...

B256-Brücke zwischen Au (Sieg) und Hamm: Halbseitige Sperrung dauert noch an

Seit Sommer sind an der Brücke der Bundesstraße 256 zwischen Au (Sieg) und Hamm (Sieg) der Gehwegbereich ...

Tag des Notrufs 112: Notfallkongress in Koblenz rückt Resilienz in den Fokus

Der Europäische Tag des Notrufs 112 am 11. Februar lenkt den Blick auf die Bedeutung einer funktionierenden ...

Hausmesse 2026: Direkter Draht zu Ausbildungsbetrieben an der August-Sander-Schule

Regionale Unternehmen, persönliche Gespräche und konkrete Perspektiven: Anfang Februar 2026 stand an ...

Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen: Maßnahmenbündel soll Versorgung sichern

Mit neuem Personal, funktionierender IT-Struktur und einer verbesserten Kommunikation will die Diakonie ...

Andacht "Quelle des Lebens" in Schönstein vorgezogen

In Schönstein steht eine besondere Andacht unter dem Titel "Quelle des Lebens" bevor. Die kfd Schönstein ...

Weitere Artikel


Trotz Hürden: Windkraft in Rheinland-Pfalz wächst weiter

Der Ausbau der Windenergie in Rheinland-Pfalz zeigt Fortschritte, doch die Genehmigungsverfahren dauern ...

Nach der Pandemie: Wie Rheinland-Pfalz seine Kultur neu belebt

Die Kultur in Rheinland-Pfalz erlebt nach der Pandemie einen bemerkenswerten Aufschwung. Kulturministerin ...

KG-Wissen lädt ein: Ein unvergesslicher Abend mit den Kölner Funken blau-weiß

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e. V. (KG-Wissen) hatte für Freitag (9. Januar) befreundete Karnevalsvereine ...

Wohnungsmangel in Rheinland-Pfalz: 133.000 Wohnungen fehlen

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich ein drastischer Wohnungsmangel ab, der nicht nur die Lebensqualität, ...

Verbraucherzentrale NRW: Vorsicht vor Chemiegeruch in Kostümen

Ob Prinzessin, Superheld oder Clown – viele bereiten sich derzeit auf den Straßenkarneval vor und suchen ...

Sparkasse schließt Filiale in Flammersfeld – Service wird in Horhausen und Weyerbusch gebündelt

Die Sparkasse Westerwald-Sieg schließt am 27. Februar 2026 ihre Filiale in Flammersfeld. Die Kundenbetreuung ...

Werbung