Pressemitteilung vom 15.01.2026 
Straßensperrung zwischen Birnbach und Oberirsen wegen Bankettarbeiten
Zwischen Birnbach und Oberirsen wird die L 277 für rund zwei Wochen voll gesperrt. Grund sind dringend notwendige Bankettarbeiten, die durch Umleitungsverkehr stark beschädigte Bereiche entlang der Straße betreffen.
Birnbach. Im Zeitraum von Montag, 19. Januar 2026, bis voraussichtlich Freitag, 30. Januar 2026, ist die Landesstraße 277 zwischen Birnbach und Oberirsen vollständig für den Verkehr gesperrt. Grund für die Sperrung sind notwendige Instandsetzungsarbeiten an den Banketten, die durch starke Beanspruchung infolge des Umleitungsverkehrs stark beschädigt wurden.
Die Schäden resultieren aus der Umleitung zur derzeit laufenden Ausbaumaßnahme der L 276 zwischen Weyerbusch und Leuscheid. Entlang der L 277 kam es dadurch zu teils erheblichen Verdrückungen der Seitenstreifen, die nun beseitigt werden müssen.
Umleitung eingerichtet
Die Arbeiten können aufgrund der eingeschränkten Fahrbahnbreite und geltender Arbeitsschutzvorgaben nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet: Von Weyerbusch aus führt sie über Marenbach (K 23), von Birnbach aus über Wölmersen (K 15) nach Oberirsen. Der Verkehr wird in beide Richtungen entsprechend umgeleitet.
Die zuständigen Stellen bitten alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen Einschränkungen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit auf der L 277 dauerhaft zu gewährleisten. (PM/bearbeitet durch Red)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
























