Pressemitteilung vom 16.01.2026 
Tschongor Kölze präsentiert offene Bühnenprobe zum KlangKunstKonzert in Altenkirchen
Am Mittwochabend, 21. Januar 2026, lädt der KulturSalon in der Stadthalle Altenkirchen zu einer offenen Bühnenprobe ein. Der Klangkünstler und Gong-Virtuose Tschongor Kölze wird seine Zuhörer in eine außergewöhnliche Klangwelt einführen.
Altenkirchen. Am Mittwoch, 21. Januar 2026, um 20 Uhr, präsentiert Tschongor Kölze im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen sein KlangKunstKonzert bei freiem Eintritt. Der Gong, ein Idiophon, dient als Tor zu neuen Klangräumen, in denen sich die Wahrnehmung verändert und die Zeit sich weitet.
Kölze, bekannt als Gong-Virtuose, lädt dazu ein, Musik nicht nur zu hören, sondern auch körperlich zu spüren. Seine Performance umfasst die gesamte Bandbreite der Gongsounds - von langsamen, transparenten Schwebungen bis hin zu dramatischen Entwicklungen, die in Schwerelosigkeit münden. Dabei zeigt sich Kölzes Hintergrund als Violoncello-Lehrer, Klang-Seminarleiter und Coach in seiner ausgefeilten Spieltechnik und seinem feinen Gespür für den Moment.
Die Kompositionen sind organisch und lebendig, oft fast meditativ. Verschiedene Gongtypen und -größen aus Asien und Deutschland kommen zum Einsatz. Kölze interagiert auch verbal mit seinem Publikum, wodurch das Erleben vertieft wird. Die Atmosphäre im neu gestalteten Kultursalon verspricht eine Begegnung voller Klang, Harmonie und neuer Perspektiven. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kultur & Freizeit
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion











