Pressemitteilung vom 17.01.2026 
Aufruf zum Mitmachen: Alekärjer Karnevalsumzug 2026
Die Vorbereitungen für den großen Alekärjer Karnevalsumzug in Altenkirchen laufen auf Hochtouren. Noch werden Teilnehmer gesucht. Wer dabei sein möchte, sollte sich den Termin der Besprechung im Januar vormerken.
Altenkirchen. Mit der amtierenden Tollität Prinzessin Andrea II. aus dem Hause Naumann und ihrem närrischen Gefolge startet die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 e.V. in die Session 2026. Der Wagenbau ist bereits in vollem Gange, und die Vorbereitungen für den großen Alekärjer Karnevalsumzug am Sonntag, 15. Februar 2026, laufen auf Hochtouren.
Der Zugleiter Philipp Schürdt berichtet, dass schon einige Gruppen und Vereine ihre Teilnahme zugesagt haben. Doch nach den herausfordernden Corona-Zeiten ist es nicht einfacher geworden, neue Fußgruppen oder Wagenbaugruppen zu finden. Deshalb richtet sich der Aufruf an Vereine, Firmen, Clubs oder feierfreudige Menschen, das Brauchtum Karneval zu unterstützen. Ziel ist es, den Alekärjer Karnevalsumzug mit anschließender großer Zug-Party langfristig zu sichern.
Stellenanzeige
|
Sachbearbeiter im Bereich Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Zu den bereits feststehenden Teilnehmern gehören der Spielmannszug "Alte Kameraden" Niederhövels und das Blasorchester Mehrbachtal e.V. Der Zugweg bleibt unverändert und führt erneut durch die Fußgängerzone. Die Aufstellung erfolgt ab 12 Uhr in der Rathaus- und Siegenerstraße. Im Anschluss findet eine große Zug-Party in einem beheizten Festzelt auf dem Weyerdamm statt.
Interessierte, die aktiv am Umzug teilnehmen möchten, können sich bei Zugleiter Philipp Schürdt unter 0160 7165044 oder philipp.schuerdt@gmx.de melden. Die Besprechung der Zugteilnehmer findet am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Altenkirchener Rathauses, wo das Thema Sicherheit im Karnevalsumzug besprochen wird. (PM/Red)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

























