Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2026    

Schnieder fordert Social-Media-Verbot für Kinder in Rheinland-Pfalz

Der CDU-Spitzenkandidat in Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, spricht sich für ein Verbot der Social-Media-Nutzung bei jungen Menschen aus. Damit schließt er sich einem Vorstoß von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther an.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Mainz. Der rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder will die Nutzung von Social Media für junge Menschen einschränken. "Social Media schadet der mentalen Gesundheit von Jüngeren", sagte Schnieder dem Nachrichtenportal t-online. "Ich bin sehr dafür, dass wir die Nutzung verbieten." Weiter führte er aus: "Wir dürfen diesen Schmutz nicht in die Köpfe unserer Kinder lassen, die noch nicht dafür gerüstet sind."

Schnieder unterstützt damit den Vorschlag des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU). Bei der genauen Altersbegrenzung - ob bis 14 oder 16 Jahre - wolle er sich jedoch noch nicht festlegen, so Schnieder. Er betonte zudem die Bedeutung von Medienbildung an Schulen und nannte die Gefahr von Social Media für die Demokratie "groß".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Australien als Vorbild
Günther hatte sich bereits im Dezember 2025 für ein rasches Social-Media-Verbot für Kinder unter 16 Jahren nach dem Vorbild Australiens starkgemacht.

Seit dem 10. Dezember dürfen in Australien Nutzer unter 16 Jahren keinen Account mehr bei Anbietern wie Tiktok, Snapchat, Youtube, Facebook, Reddit und Instagram haben. Bereits im Sommer hatte die Nord-CDU einen entsprechenden Vorstoß gestartet.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Dinosaurierfund in Rheinland-Pfalz: Ein Blick in die Urzeit

Ein außergewöhnlicher Fund in der Südeifel sorgt für Aufsehen: Forscher haben erstmals Überreste eines ...

Rheinland-Pfalz-Triennale: Zeitgenössische Kunst erobert Trier

Die neue Rheinland-Pfalz-Triennale startet diesen Freitag in Trier und präsentiert über fünf Wochen ein ...

Sonniges Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Die kommenden Tage versprechen angenehme Temperaturen und viel Sonnenschein in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche ...

Erneute Betrugswelle durch falsche Polizisten im Raum Koblenz

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz häufen sich derzeit betrügerische Anrufe, bei denen sich die ...

Pistaziencreme-Rückruf wegen Salmonellengefahr

In einer aktuellen Warnung wird vor dem Verzehr einer beliebten Pistaziencreme gewarnt. Verbraucher sollten ...

Sicherheitsmaßnahmen in Zügen: Doppelbesetzung im Test

Nach einem tragischen Vorfall im Februar, bei dem ein Zugbegleiter tödlich verletzt wurde, testet DB ...

Weitere Artikel


Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Zukunft des Ehrenamts bei der Feuerwehr: Studie zeigt Handlungsbedarf

Eine aktuelle Studie des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz beleuchtet die Herausforderungen und ...

Steigende Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz: Landesregierung reagiert

Die Zunahme von Gewalttaten an Schulen in Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung zum Handeln veranlasst. ...

Vermisste Janina Kim F. in Dierdorf wohlbehalten gefunden

AKTUALISIERT. Seit dem 21. Januar galt die 33-jährige Janina Kim F. als vermisst. Nun gibt es erfreuliche ...

„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ ...

Doppelte Grundsteuerbescheide: Verbandsgemeinde klärt auf

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kam es zu Mehrfachzusendungen von Grundsteuerbescheiden. ...

Werbung