Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2026    

Schnieder fordert Social-Media-Verbot für Kinder in Rheinland-Pfalz

Der CDU-Spitzenkandidat in Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, spricht sich für ein Verbot der Social-Media-Nutzung bei jungen Menschen aus. Damit schließt er sich einem Vorstoß von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther an.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Mainz. Der rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder will die Nutzung von Social Media für junge Menschen einschränken. "Social Media schadet der mentalen Gesundheit von Jüngeren", sagte Schnieder dem Nachrichtenportal t-online. "Ich bin sehr dafür, dass wir die Nutzung verbieten." Weiter führte er aus: "Wir dürfen diesen Schmutz nicht in die Köpfe unserer Kinder lassen, die noch nicht dafür gerüstet sind."

Schnieder unterstützt damit den Vorschlag des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU). Bei der genauen Altersbegrenzung - ob bis 14 oder 16 Jahre - wolle er sich jedoch noch nicht festlegen, so Schnieder. Er betonte zudem die Bedeutung von Medienbildung an Schulen und nannte die Gefahr von Social Media für die Demokratie "groß".



Australien als Vorbild
Günther hatte sich bereits im Dezember 2025 für ein rasches Social-Media-Verbot für Kinder unter 16 Jahren nach dem Vorbild Australiens starkgemacht.

Seit dem 10. Dezember dürfen in Australien Nutzer unter 16 Jahren keinen Account mehr bei Anbietern wie Tiktok, Snapchat, Youtube, Facebook, Reddit und Instagram haben. Bereits im Sommer hatte die Nord-CDU einen entsprechenden Vorstoß gestartet.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zukunft des Ehrenamts bei der Feuerwehr: Studie zeigt Handlungsbedarf

Eine aktuelle Studie des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz beleuchtet die Herausforderungen und ...

Sparkassenverband äußert Bedenken zu digitalem Euro

Der rheinland-pfälzische Sparkassenverband steht der Einführung eines digitalen Euro durch die Europäische ...

Frostige Nächte und Glättegefahr in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor frostigen Nächten mit möglichen Gefahren durch Glätte und Nebel. ...

Artenspürhunde entdecken neue Otternachweise in Rheinland-Pfalz

Im Januar gingen drei Teams mit Artenspürhunden in der Grenzregion von Saarland, Rheinland-Pfalz und ...

Fluss oder Diamant: Details neuer Bestattungsformen in Rheinland-Pfalz geregelt

Die Novellierung des Bestattungsgesetzes in Rheinland-Pfalz im Jahr 2025 brachte viele Detailfragen mit ...

Evangelische Kirche im Rheinland: Rekordeinnahmen und dennoch Sparmaßnahmen

Trotz eines unerwarteten Anstiegs der Kirchensteuer-Einnahmen im Jahr 2025 muss die Evangelische Kirche ...

Weitere Artikel


Wichtige Termine zur Agrarförderung im Kreis Altenkirchen

Die Untere Landwirtschaftsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen informiert über bevorstehende Veranstaltungen ...

Zukunft des Ehrenamts bei der Feuerwehr: Studie zeigt Handlungsbedarf

Eine aktuelle Studie des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz beleuchtet die Herausforderungen und ...

Vermisstenfahndung in Moschheim: 33-jährige Frau gesucht

Seit dem 21. Januar 2026 wird die 33-jährige Janina Kim F. vermisst. Die Polizei befürchtet, dass sie ...

„Kräuterwind“ überreichte weitere Ortstafeln an „Kräuterwind-Kommunen“ in der VG Westerburg

Immer mehr Gemeinden im Westerwald zeigen Einsatz für biologische Vielfalt. Mit dem Projekt „Kräuterwind“ ...

Doppelte Grundsteuerbescheide: Verbandsgemeinde klärt auf

In der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain kam es zu Mehrfachzusendungen von Grundsteuerbescheiden. ...

Werbung