Werbung

Nachricht vom 16.06.2012    

Klasse 6d der "Bertha" gewann Preise im Europa-Wettbewerb

Es gab wenig Interesse der Schulen im Landkreis am 59. Europa-Wettbewerb. Mit großem Engagement und pfiffigen Ideen zum Leitmotiv: Europa: meine-deine-unsere Zukunft" hatten Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf Preise auf Bundes-, Landes- und Kreisebene geholt.

Die Preisträger der Klasse 6d, mit Landrat Michael Lieber, den Vertretern der Europa Union sowie Schulleiterin Doris John und den Lehrerinnen. Foto: anna

Betzdorf. Vor vier Jahren führte auch der Kreis Altenkirchen erstmals einen Europa-Wettbewerb für die Schulen durch. Damals war das Interesse groß und vielversprechend. In diesem Jahr, bei der vierten Ausschreibung dieses Wettbewerbes beteiligte sich gerade einmal eine Schulklasse, die 6d der Bertha-von-Suttner Realschule Plus „Auf dem Bühl“ in Betzdorf.
Zur Preisvergabe an die beteiligten Schülerinnen und Schüler wurde eine kleine Feierstunde in der Aula der Schule durchgeführt. Schulleiterin Doris John konnte dazu den Schirmherren des Wettbewerbes auf Kreisebene, Landrat Michael Lieber begrüßen, sowie den Vorsitzenden der Europa Union des Kreises Altenkirchen Markus Schulte und dessen Stellvertreter Jens Wöllner.

Der Wettbewerb stand unter dem Leitmotto: „Europa: meine-deine-unsere Zunkunft“. Im Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen war genau dies das Thema für die sechsten Klassen. Einige der Betzdorfer Schülerinnen und Schüler hatten sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene Preise erzielt, drei sogar eine Auszeichnung auf Bundesebene geholt.
John erklärte sie sei sehr stolz, dass so ein Preis an dieser Schule gewonnen wurde. Ihr Dank galt den Kindern und den beiden Lehrerinnen Renate Himmrich-Kilian und Petra Lieber, die den Wettbewerb in der Klasse betreuten.

Himmrich-Kilian berichtete, dass dieser Wettbewerb zu den Höhepunkten des Schuljahres zähle und die Kinder sich schon immer darauf freuten. Normalerweise sei das Thema Alter ja noch keines, womit man sich in der 6. Klasse beschäftige, doch das Ergebnis des Projektes zeige, wie gut die Schüler in der Gemeinschaft gearbeitet hätten.
Des Weiteren berichtete die Lehrerin, dass sie am Vortag mit drei Schülerinnen in Boppard zur Preisverleihung auf Landesebene gewesen sei. Dort sei man nach der Preisvergabe mit einer Europa-Fahne durch den Ort marschiert und habe anschließend noch eine Rhein-Schifffahrt zur Loreley mitgemacht.



Schulte sprach den Kindern seinen Glückwunsch aus und sagte, dass er sich über deren Teilnahme an dem Europa-Wettbewerb freue. Gleichzeitig äußerte er aber auch die Hoffnung, dass sich am nächsten Wettbewerb noch mal mehr Schulen beteiligten. Nach einem kleinen Quiz zu Europa referierte Schulte noch kurz zum Thema „Europäische Integration – Was bedeutet das?“.

Im Anschluss wurden die Preise vergeben. Die Projektarbeiten der Schülerinnen und Schüler waren Bilder und ein Modell für ein Mehrgenerationen Haus. Auf Kreisebene gab es dreimal einen dritten Platz. Einer ging an Emily Hornickel und Anna Steinhauser, ein weiterer an Lara Wolf und einer an das Quartett Saskia Jöge, Sidney Kandorfer, Raphael Jendroska und Romel Adam.
Ebenso wurde dreimal der zweite Platz vergeben. Dieser ging zum einen an die Gruppe Jessica Müller, Rukiye Der, Hamid Reza Kazemi und Fatemeh Golestani, die vier hatten auch auf Landesebene einen zweiten Platz erreicht.

Einen Solopreis erhielt Marco Buchen und ein weiterer zweiter Platz ging an die Gruppe Yasin Aktas, Beatriz Pinto, René von Kneten und Carina Katz. Den ersten Platz auf Kreisebene und auf Landesebene holten sich Lea Yesilöz, Hilal Güldali und Marietta Augustyniak, diese drei bekamen zudem noch eine Urkunde für besondere Leistungen auf Bundesebene.
Alle Preisträger erhielten Urkunden und Buchgeschenke. Diese waren zum einen vom Schirmherrn Landrat Lieber gestiftet und zum anderen von den Buchhandlungen Mankel-Muth in Betzdorf, sowie dem Buchladen Wissen gespendet. Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feierstunde von der Bläserklasse der Bertha-von-Suttner Realschule Plus. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Konzertreise nach Prag wurde zum Erlebnis

Wissen/Region. Nach den unvergessenen Konzertreisen der Bröcherchöre, bestehend aus den Meisterchören Hofolpe, Köttingerhöhe, ...

Unfall infolge Unachtsamkeit forderte zwei Verletzte

Hövels/Wingertshardt. Am Samstag, 16. Juni, gegen 12.58 Uhr, befuhr ein 72-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Renault Clio ...

Caddy landete auf dem Dach

Gebhardshain. Ein 46-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw VW Caddy befuhr am Samstag, 16. Juni, gegen 16.29 Uhr in der Gemarkung ...

Ausstellungsende mit Zukunftsaussichten

Hamm. Am Ende der Ausstellung französischer Künstler aus Roissy-en-France konnte mit Unterstützung der Kreissparkasse Altenkirchen ...

Schützenfest Schönstein mit Patrick I. startet

Wissen-Schönstein. Traditionsgemäß findet am letzten Wochenende im Juni das Schützenfest mit Höhenfeuerwerk der St. Sebastianus ...

Durch Planspiel das Interesse an Politik geweckt

312 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet konnten in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nachstellen. Dabei ...

Werbung