Werbung

Nachricht vom 17.06.2012    

Schüler der IGS Hamm lauschten letztem Zeitzeugen

Kurt Salterberg gilt als der letzte lebende Zeitzeuge des Hitler Attentats vom 20. Juli 1944. Er war damals Wachsoldat in der "Wolfsschanze" und ließ Claus Schenk Graf von Stauffenberg passieren.

Hamm. Kurt Salterberg, letzter verbleibender Zeitzeuge des Stauffenberg Attentats von 1944, schildert Schülern der Integrierten Gesamtschule Hamm seine Erlebnisse in der Zeit des Nationalsozialismus. In beeindruckender Weise beschreibt er seine Empfindungen und Gedanken, unter anderem als er sich als Wachposten zur Zeit der Explosion vor der Besprechungsbaracke in der Wolfsschanze befand.

Gespannt lauschten am vergangenen Mittwoch rund 80 Teilnehmer dem bewegenden Vortrag Salterbergs, während der von Studienrat Michael Wertebach organisierten vierstündigen Veranstaltung im Filmraum der IGS.
Kurt Salterberg ist heute fast 90 Jahre alt, das Attentat des Claus Schenk Graf von Stauffenberg liegt am 20. Juli, 68 Jahre zurück, doch durch die Schilderung des Zeitzeugen werden die Zuhörer in die Zeit damals zurück versetzt.

Durch den ausführlichen Bericht seines Lebensweges gelingt es Kurt Salterberg die Zeit des Nationalsozialismus am Schicksal eines einzelnen Lebens in ihrem Zusammenhang, aber auch in vielen interessanten Details lebendig werden zu lassen.
Besonders sind die Schüler beeindruckt als sie hören, wie weit Hitlers Ideologie in den Alltag hinein reichte. So wurde Ehepaaren bei der Trauung „Hitlers, Mein Kampf“ überreicht, damit sich Hitlers Ideen in jedem Haushalt befanden.
Sachlich berichtet er von einem Zusammentreffen als Wachsoldat mit Hitler selbst und beantwortet Fragen zur Bewertung der Geschehnisse während des Krieges und der nationalsozialistischen Herrschaft.
Dass dem damaligen Gefreiten Kurt Salterberg seine Erlebnisse auch heute noch sehr nahe gehen, war am Ende des Vortrags deutlich zu spüren. Sichtlich bewegt erzählt er von ganz persönlichen Begegnungen, von Kameraden und Situationen, dem Wandel von Sichtweisen und Einschätzungen, die seinen Vortrag zu einer ergreifenden Begegnung mit einem Ausschnitt der Geschichtsschreibung werden lassen. (Ingmar Altendeitering)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Aktualisierung: Gefahrstoffeinsatz am Hochbehälter in Weitefeld beendet

Ein chemischer Stoffaustritt im Bereich der Chloraufbereitung des Trinkwassers sorgte am Freitagmittag ...

Förderverein finanziert Motorikzentrum für Kita St. Katharina in Schönstein

Die Kinder der Kita St. Katharina können sich über ein neues Motorikzentrum freuen, das ihnen vielfältige ...

Aktualisiert: Wohnungsbrand in Eichelhardt - Feuerwehr konnte den Schaden begrenzen

In einem Einfamilienhaus in Eichelhardt kam es zu einem Brand, der die Einsatzkräfte der Region auf den ...

Literatur und Musik vereinen sich im Rathaus Gebhardshain

Am 29. Oktober 2026 fand im Ratssaal des Rathauses Gebhardshain eine Autorenlesung statt. Der Steinebacher ...

Bargelddiebstahl aus Pkw in Wallmenroth

In Wallmenroth kam es zu einem Diebstahl aus einem geparkten Fahrzeug. Der Vorfall ereignete sich am ...

KG Horhausen eröffnet im November die Karnevalssession

Die Karnevalsgesellschaft Horhausen startet am 14. November 2026 im Kaplan-Dasbach-Haus in die neue Session. ...

Weitere Artikel


Studie belegt schlechten Zustand Wohnungen im AK-Land

Eine aktuelle Studie des Pestel-Instituts zeigt auf: 54 Prozent der Wohnungen im Landkreis Altenkirchen ...

Stiftung "Stadthallenbauverein" hat neuen Vorstand

Im Jahr 1998 wurde die Stiftung "Stadthallenbauverein Wissen" gegründet. Der Gründervater Josef Twieg ...

Bücher für den Urlaubskoffer

Eine gelungene Auftaktveranstaltung gab es zum Beginn der Urlaubszeit in der katholischen öffentlichen ...

Abi-Jubiläen am Freiherr-vom-Stein Gymnasium gefeiert

Rund 150 ehemalige Schülerinnen und Schüler verschiedener Abschlussjahrgänge folgten der Einladung des ...

Klasse 6d der "Bertha" gewann Preise im Europa-Wettbewerb

Es gab wenig Interesse der Schulen im Landkreis am 59. Europa-Wettbewerb. Mit großem Engagement und pfiffigen ...

Schützenfest Schönstein mit Patrick I. startet

Vom 23. bis 25. Juni findet im Schlossdorf Schönstein das Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft ...

Werbung