Werbung

Nachricht vom 27.01.2026    

Vapes und Co - welche Rolle spielt der Lifestyle-Trend?

RATGEBER 18+ | Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen (beinhaltet ggf. Links), die sich an Personen ab 18 Jahren richten. Generell hat der Konsum von Produkten wie E-Zigaretten in Deutschland und demnach natürlich auch im Kreis Altenkirchen und Umgebung stark zugenommen. Vor allem sind Einweg-Modelle, wie beispielsweise Einweg-Vapes sehr beliebt. In Deutschland kann man dazu vor allem drei unterschiedliche E-Zigaretten-Modelle finden. Es handelt sich dabei um Einweg-E-Zigaretten, die nach ca. 600 Zügen leer sind und und dann im Anschluss weggeworfen werden können. Dann gibt es auch noch Pod-Modelle, die schon befüllt sind und man kann dann austauschbare Patronen kaufen, was sie somit wiederverwendbar machen. Und dann findet man auch noch Tank-Modelle, bei denen der Tank für das Liquid von Nutzern selbst befüllt werden können. Diese Varianten sind dann ebenfalls wiederverwendbar.

Symbolfoto (KI generiert)

Einweg-Modelle werden häufig gewählt
Betrachtet man den Trend bezüglich der E-Zigaretten, kann man auch in Akltenkirchen und Umgebung bemerken, dass inzwischen die Einweg-Modelle die am häufigsten genutzte Variante ist. Das mag an ihren Eigenschaften liegen, wie beispielsweise die große Vielfalt an Aromen und an dem farbenfrohen Design, welches besonders junge Menschen ansprechen.

Und eben die jüngeren Menschen greifen verstärkt zu den Einweg-E-Zigaretten, wie zum Beispiel von Elf Bar. Gemäß einer Studie sollen Menschen, die Einweg-E-Zigaretten nutzen, im Durchschnitt ca. vier Jahre jünger sein als diejenigen, die die Tank-Variante oder Pod-Modelle verwenden. Außerdem sollen sie häufiger weiblich sein sowie E-Zigaretten auch mit dem Rauchen von klassischen Tabak-Zigaretten kombinieren. Und man will festgestellt haben, dass der Anteil der Nutzung von E-Zigaretten in der Bevölkerung insgesamt sehr gering wäre sowie der Konsum weiterhin tatsächlich deutlich seltener sei, als das Rauchen von Tabak-Zigaretten.

Lifestyle-Trends spielen eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit E-Zigaretten und Vapes
E-Zigaretten und Vapes sind, wie weiter oben bereits erwähnt, vor allem bei Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen beliebt. Manche bezeichnen es als eine Art Jungendkultur. Sie ist quasi ein Teil ihres Lebensstils und ihrer Identität. Außerdem sehen einige Menschen E-Zigaretten und Vapes als eine gesündere Alternative zu den herkömmlichen Zigaretten an, was bestimmt mit zu einem Anstieg der Nutzung geführt hat. Dazu spielen die Sozialen Medien sicherlich auch noch eine wichtige Rolle, wenn es um die Beliebtheit von den E-Varianten geht, denn Influencer werben häufig auch für E-Zigaretten und Co., sodass dies mit zu einer Steigerung der Beliebtheit geführt hat. Vapes/E-Zigaretten werden gerne als Trend-Produkte positioniert, weil sie als hip und modern gelten. Auch das wurde schon weiter oben erwähnt, die E-Alternativen bieten viele verschiedene Geschmacksrichtungen und Aromen, was viele Menschen sehr attraktiv finden.

Natürlich gibt es bei diesem Thema auch immer wieder Debatten bezüglich möglicher Risiken und Bedenken. Die E-Zigaretten sollen nicht risikofrei sein und auch von Gesundheitsproblemen ist die Rede, vor allem bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen. Wenn Nikotin mit im Spiel ist, sollen die E-Alternativen auch in gewisser Weise süchtig machen können. Dazu sollen die Langzeitwirkungen noch nicht vollständig erforscht worden sein.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Lifestyle-Trends eine wichtige Rolle auch im Zusammenhang mit diesem hier behandelten Thema spielen. Für einige Menschen sind sie eine attraktive Alternative zu den herkömmlichen Zigaretten und andere sehen darin auch die Risiken sowie Bedenken. Wichtig wird sein, dass Menschen sich über die Risiken und die Vorteile informieren, um gute Entscheidungen für sich selbst treffen zu können.

Einweg-Vapes und moderne Pod-Systeme
Einweg-Vapes sind sehr beliebt wegen ihrer Handlichkeit und wegen der großen Vielfalt an Geschmacksrichtungen. Oft werden diese als Einstieg in die Vape-Szene genutzt. Moderne Pod-Systeme werden als nachhaltige Alternative zu Einweg-Vapes wahrgenommen. Als Beispiel zu solchen modernen Pod-Systemen kann man an dieser Stelle Elfbar Elfa-Pods erwähnen. Das sind vor-befüllte, magnetische Liquid-Kapseln für das wiederaufladbare Basisgerät. Sie sind als kosteneffiziente sowie nachhaltige Alternative zu Einweg-Vapes (Disposables) gedacht, da man den Akku mehrfach nutzen kann. Hier soll es sich um eine revolutionäre Technologie handeln. Das, im Gegensatz zu herkömmlichen Wicklungen, ultra-feine Mesh-Gewebe soll für eine 20-prozentige feinere Zerstäubung des E-Liquids sorgen und somit einen intensiveren Geschmack möglich machen.

Wie sieht es mit der allgemeinen Meinung zu diesem Thema im Kreis Altenkirchen aus?
Laut Beobachtungen von lokalen Händlern und Veranstaltern aus dem Kreis Altenkirchen sind Einweg-Vapes in der Region sehr beliebt bei den jüngeren Leuten sowie der Generation Z. Es gibt wohl einige Schulen und Jugendzentren, die von einer Zunahme von Vape-Nutzung unter Schülern berichten. Außerdem ist die Rede von lokalen Initiativen sowie Gesundheitsorganisationen, die sich für Aufklärung und Prävention einsetzen sollen. Das Vapen wird generell zunehmend als akzeptierte Alternative zum Rauchen gesehen und dann werden natürlich auch parallel Diskussionen über Gesundheitsrisiken und Umweltbelastung gehalten. Von vielen Bevölkerungsteilen wird das Vapen aber als Genussmittel gesehen, welches für sie weniger schädlich als das herkömmliche Rauchen erscheint. (prm)




AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Volksbank Daaden eG unterstützt geplantes Soccerfeld der EfG Daaden

Die Volksbank Daaden eG hat den Erlös aus ihrer Aktion Hüttenzauber an die Evangelisch-freikirchliche ...

Gesichter auf Kronkorken: Mitmach-Aktion zur Einführung der neuen Hachenburger Cola

ANZEIGE | Die Westerwald-Brauerei startet eine ungewöhnliche Aktion zur Einführung ihrer neuen Hachenburger ...

Große Resonanz auf geplante Handwerksmesse in Koblenz

Die kommende Handwerksmesse in der Koblenzer Innenstadt vom 17. bis 19. April 2026 stößt bereits im Vorfeld ...

Neuer REWE Petz Markt belebt Altenkirchens Innenstadt

Bürgermeister Fred Jüngerich besuchte den neu eröffneten REWE Petz Markt im Fachmarktzentrum Altenkirchen. ...

Rofu Kinderland aus Rheinland-Pfalz meldet Insolvenz an

Der traditionsreiche Spielwarenhändler Rofu Kinderland aus Rheinland-Pfalz, unter anderem mit Filialen ...

Sparkasse Neuwied schließt 2025 mit solidem Ergebnis ab

Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten und geopolitischer Spannungen blickt die Sparkasse Neuwied auf ...

Weitere Artikel


70 Millionen Euro für Hachenburg: Ein Zukunftsprojekt sichert Gesundheitsversorgung und Jobs

Der Klinikstandort Hachenburg wird mit erheblichen Investitionen in den kommenden Jahren modernisiert ...

VfL Kirchen bleibt im Tabellenkeller

Am Sonntag, 25. Januar 2026 fand der fünfte Spieltag der Faustball-Verbandsliga in der Männerklasse auf ...

Realschule Plus Daaden: 18.700 Euro für SOS-Kinderdörfer weltweit

Die Hermann-Gmeiner-Realschule Plus Daaden übergab am Dienstag, dem 27. Januar, einen Spendenscheck in ...

Werbung