Werbung

Pressemitteilung vom 06.02.2026    

GEW Altenkirchen stärkt Resilienz gegen Hass an Schulen und Kitas

Antisemitische, rassistische und demokratiefeindliche Vorfälle nehmen zu. Die GEW Altenkirchen reagiert darauf mit einem Aufruf zur Stärkung der Resilienz in Schulen und Kitas.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreis Altenkirchen. Antisemitismus, Rassismus und demokratiefeindliche Angriffe erreichen zunehmend Schulen und Kitas im Landkreis Altenkirchen. Beschäftigte berichten von wachsendem Druck, wenn sie Vorfälle benennen, Grenzen setzen und Haltung zeigen. Der GEW-Kreisverband Altenkirchen ruft deshalb dazu auf, die Resilienz im pädagogischen Alltag gezielt zu stärken - in Schule, Kita, Ganztag und in der Elternarbeit - und bietet Unterstützung und Beratung durch das GEW-Team vor Ort an.

"Wenn Lehrkräfte eingeschüchtert werden, ist das ein Angriff auf den Schutzraum Schule. Wir sagen klar: Wer Menschenwürde verteidigt, handelt nicht politisch - sondern professionell und im Auftrag der Verfassung", erklärt Heribert Blume aus dem Vorstandsteam der GEW Altenkirchen. Aus Sicht der GEW ist der verfassungsrechtliche Kern eindeutig: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Dieser Satz gilt uneingeschränkt und muss im Alltag verteidigt werden, wenn er durch Ausgrenzung, Diskriminierung oder Hetze infrage gestellt wird. Die GEW betont, dass Schulen keine neutralen Räume gegenüber Demokratie- und Menschenfeindlichkeit sind. Sie haben den Auftrag, junge Menschen zur Mündigkeit zu begleiten und sie gegen Hass und Ausgrenzung zu stärken.

Verunsicherung im Kollegium
In Kollegien wächst die Verunsicherung. Der Kreisverband beobachtet, dass Lehrkräfte, die rassistische Übergriffe, queerfeindliche Vorfälle oder Antisemitismus thematisieren, nicht selten Schweigen, Wegschauen oder persönliche Anfeindungen erleben. Hinzu kommen Hass in sozialen Medien, Denunziation und das "An-den-Pranger-Stellen". Häufig wird dabei der Vorwurf einer Verletzung des Neutralitätsgebots erhoben - nicht selten als Druckmittel, um demokratisches Engagement in Bildungseinrichtungen zu delegitimieren.

"Wir erleben im Alltag, wie schnell aus Sprüchen Ausgrenzung wird - und wie sehr es darauf ankommt, sofort Grenzen zu setzen. Haltung zeigen ist kein Risiko: Es schützt Kinder und stärkt unsere Schule als Ort der Demokratie", sagt Kevin Lenz, Lehrkraft an einer Schule im Landkreis und Mitglied des Vorstandsteams.



Unterstützung aus der Politik
Die GEW Altenkirchen betont, dass parteipolitische Werbung in Schule und Kita tabu ist und der Beutelsbacher Konsens gilt. Neutralität bedeutet jedoch nicht Haltungslosigkeit. Der Bildungsauftrag verlangt eine klare Orientierung an Grund- und Menschenrechten und den Prinzipien der Demokratie - fachübergreifend und im gesamten Alltag. Dazu gehören insbesondere Menschenwürde, Demokratie, Rechtsstaat und Gewaltenteilung. Rückendeckung für diesen Auftrag kommt auch aus der Landespolitik: In einem Schreiben hat Bildungsminister Sven Teuber die Rolle der Schule als Ort der Demokratie und den Schutz der Menschenwürde ausdrücklich betont.

In diesem Kontext steht auch die Petition "Schule zeigt Haltung - Lehrkräfte stärken gegen Hass und Hetze". Sie wurde von einem breiten Bündnis aus Gewerkschaften und Organisationen angestoßen und fordert klare Leitlinien, Rechtssicherheit, tragfähige Beratungs- und Unterstützungsstrukturen sowie mehr Ressourcen für politische Bildung und demokratische Schulentwicklung.

"Resilienz entsteht nicht durch Appelle, sondern durch Strukturen: klare Abläufe, starke Teams und verlässliche Unterstützung. Im Kreis Altenkirchen steht die GEW an der Seite der Kollegen - von der ersten Beratung bis zur abgestimmten Kommunikation", betont Axel Karger, Vorstand der GEW Altenkirchen sowie Schulentwickler und Medienpädagoge.

Der Kreisverband setzt dabei ausdrücklich auf den lokalen Schulterschluss. Kollegen, Teams und Personalräte können sich bei Fragen und in akuten Situationen unmittelbar an die GEW wenden - etwa wenn Anfeindungen eskalieren, Elternarbeit unter Druck gerät oder Unsicherheit über das richtige Vorgehen besteht. Der Kreisverband ist zudem regional gut vernetzt mit zivilgesellschaftlichen Initiativen und Organisationen, die sich für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde einsetzen. Ziel ist es, dass Schule und Kita im Landkreis Altenkirchen Schutzräume bleiben, in denen Kinder und Jugendliche sicher lernen und zu mündigen Demokraten heranwachsen können. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stadtratssitzung in Wissen: Verkehrsplanung sorgte im Vorfeld für Diskussionen

Einer der wichtigsten Punkte war ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt, den die Verwaltung angestoßen hatte. ...

Ein Halm, ein Nest, ein Leben: Warum Gärten für Zaunkönig & Co. die Welt bedeuten

Mit der Rückkehr der ersten Kraniche und dem nahenden Frühling beginnt für heimische Wildvögel eine lebenswichtige ...

Sachbeschädigung in Betzdorf: Heckscheibenwischer abgerissen

In Betzdorf kam es am Donnerstag (5. Februar) zu einer Sachbeschädigung. Ein älterer Mann soll laut Zeugenaussagen ...

Neuer Berberlöwe im Zoo Neuwied - schmerzlicher Abschied von Löwin Zari

Im Zoo Neuwied gibt es derzeit sowohl freudige als auch traurige Nachrichten. Ein neuer Berberlöwen-Kater ...

Ellen Demuth unterstützt Forderung der Region nach Fähr-Einbindung in Ersatzverkehrsplanung

Ellen Demuth MdB, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, hat sich ...

Großartige Erfolge für die Kreismusikschule Altenkirchen bei "Jugend musiziert"

Beim Regionalwettbewerb des bundesweiten Nachwuchswettbewerbs "Jugend musiziert" im Schloss Engers, in ...

Weitere Artikel


Innovatives Projekt gegen Waldbrände: WiTAFFF startet in Rheinland-Pfalz

Mit zunehmenden Hitzeperioden wächst auch in Rheinland-Pfalz die Gefahr von Waldbränden. Um dieser Herausforderung ...

Stadtratssitzung in Wissen: Verkehrsplanung sorgte im Vorfeld für Diskussionen

Einer der wichtigsten Punkte war ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt, den die Verwaltung angestoßen hatte. ...

Neuer Boxverein in Wissen: RETRO BOXING e. V. startet im Frühjahr

In Wissen entsteht ein neuer Boxverein, der klassische Werte mit zeitgemäßer Vereinsarbeit vereint. Die ...

Leichter Frost und Glättegefahr in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz könnte es am Vormittag glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor leichten ...

Sachbeschädigung in Betzdorf: Heckscheibenwischer abgerissen

In Betzdorf kam es am Donnerstag (5. Februar) zu einer Sachbeschädigung. Ein älterer Mann soll laut Zeugenaussagen ...

Ein Halm, ein Nest, ein Leben: Warum Gärten für Zaunkönig & Co. die Welt bedeuten

Mit der Rückkehr der ersten Kraniche und dem nahenden Frühling beginnt für heimische Wildvögel eine lebenswichtige ...

Werbung