Pressemitteilung vom 06.02.2026 
Ein Hauch von Tolkien in Wissen: Neues Portalschild am Erlebnisweg Auenlandweg
Der Auenlandweg im Wisserland erhält ein neues Highlight: Ein Portalschild, das an die "Herr der Ringe"-Saga erinnert. Die Installation ist Teil mehrerer Neuerungen, die in der kommenden touristischen Saison Besucher anlocken sollen.
Blickhausen/Katzenthal. In der kommenden touristischen Saison wird es im Wisserland wieder einige Neuigkeiten geben. Kleine Verschönerungen und größere Projekte werfen ihre Schatten voraus. So werden die Besucher des Auenlandweges rund um Blickhausen und Katzenthal jetzt von einer neuen Tafel im Layout der "Herr der Ringe"-Saga begrüßt.
Dazu wurde das alte Schild des ehemaligen Botanischen Weges am Wanderer-Parkplatz in Blickhausen abmontiert und durch das ansprechende neue Portalschild ersetzt. "Die Kosten für die neue Tafel hat die Naturregion Sieg GbR übernommen, welche die Erlebniswege Sieg betreut", so Touristiker des Wisserlandes Jochen Stentenbach. Auch solche kleinen Projekte werden in der Verbandsgemeinde Wissen meist mittels Sponsoring oder mit Fördermitteln umgesetzt.
Die Karte zeigt den Verlauf des rund drei Kilometer kurzen Rundweges Auenlandweg, der mit aufwendig geschnitzten Fabelwesen der Tolkien-Bücher auf die Besucher wartet. Diese kommen übrigens von nah und fern, und kehren nach der Wanderung häufig noch in der heimischen Gastronomie ein. Jüngste Figur ist Sauron, der erneut zahlreiche Wanderer und Fans anlockt.
Informationen zum Erlebnisweg Auenlandweg und den weiteren Erlebniswegen im Siegtal gibt es auf naturregion-sieg.de, sowie in den bekannten Wander- und Outdoor-Portalen. Bei den Erlebniswegen im Siegtal besteht - genau wie beim Fernwanderweg Natursteig Sieg - die Besonderheit, dass diese sehr gut durch die Bahn erschlossen sind. An- und Abreise sind also auch ohne Auto möglich. (PM)
Mehr dazu:
Wandern
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




























