Werbung

Pressemitteilung vom 06.02.2026    

Bildungspolitischer Dialog in Gieleroth: Austausch mit Philip Schimkat und Staatssekretärin Bettina Brück

Die Bildungslandschaft in Rheinland-Pfalz steht vor
Herausforderungen. Am Mittwoch, 11. Februar 2026, laden Philip Schimkat und Bettina Brück zu einem offenen Dialog ein, um zentrale Themen der Bildungspolitik zu diskutieren.

Philip Schimkat (Foto: Susi Knoll/SPD RLP)

Gieleroth. Die SPD-Landtagskandidat Philip Schimkat und Bettina Brück, Staatssekretärin im Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, veranstalten am Mittwoch, 11. Februar 2026, um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Gieleroth einen bildungspolitischen Dialog. Ziel der Veranstaltung ist es, die Stärken des Bildungsstandortes Rheinland-Pfalz herauszustellen und zentrale Fragen der Fort- und Weiterbildung, des lebenslangen Lernens sowie der Chancengleichheit im Bildungssystem zu erörtern.

Philip Schimkat betont im Vorfeld: "Bildung lebt vom Dialog. Gerade in Zeiten des Wandels ist es wichtig, zuzuhören, Erfahrungen ernst zu nehmen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Ich freue mich sehr auf den offenen Austausch mit Bürgern sowie auf die Impulse aus der Praxis."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit Bettina Brück wird eine erfahrene und landesweit anerkannte Bildungspolitikerin erwartet. Seit 2021 trägt sie als Staatssekretärin maßgeblich Verantwortung für die Ausgestaltung der Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Erfahrungen und Anregungen aktiv in die Diskussion einzubringen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Landtagswahl 2026   Politik & Wahlen   SPD  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Dr. Matthias Reuber, Johannes Behner und die CDU sind die Sieger der Landtagswahl 2026 im Kreis Altenkirchen

14 Kandidierenden und zwölf Parteien traten bei der 19. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz in den Wahlkreisen ...

Die Landtagswahl 2026 steht vor der Tür: Diese 14 Kandidierenden treten im Kreis Altenkirchen an

Die ersten Wahlbenachrichtigungen kommen bei den wahlberechtigten Bürgern an und auch immer mehr Wahlbüros ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Jugendliche aus Betzdorf und Altenkirchen besuchen Landtag in Mainz

Eine Besuchergruppe aus Betzdorf und Altenkirchen hat den Landtag Rheinland-Pfalz besucht. Rund 50 Teilnehmer ...

Politisches Kräftemessen in Mainz: Schweitzer vs. Schnieder im TV-Duell

Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz trafen im SWR-Fernsehduell die beiden Hauptkonkurrenten ...

Weitere Artikel


Kreis Altenkirchen: So entsorgen Sie Altmedikamente richtig

Eine unsachgemäße Entsorgung von Medikamenten kann schwerwiegende Folgen für die Umwelt haben. Im Landkreis ...

Rheinland-Pfalz testet Taser für Justizwachtmeister am Gericht in Koblenz

In Rheinland-Pfalz startet ein Pilotprojekt zur Ausstattung von Justizwachtmeistern mit Tasern. Dies ...

Jugendschutzkontrollen in Altenkirchen decken zahlreiche Verstöße auf

In Altenkirchen führte eine koordinierte Aktion der Polizei und der Ordnungsbehörde am 5. Februar 2026 ...

Ein Hauch von Tolkien in Wissen: Neues Portalschild am Erlebnisweg Auenlandweg

Der Auenlandweg im Wisserland erhält ein neues Highlight: Ein Portalschild, das an die "Herr der Ringe"-Saga ...

Neuer Boxverein in Wissen: RETRO BOXING e. V. startet im Frühjahr

In Wissen entsteht ein neuer Boxverein, der klassische Werte mit zeitgemäßer Vereinsarbeit vereint. Die ...

Stadtratssitzung in Wissen: Verkehrsplanung sorgte im Vorfeld für Diskussionen

Einer der wichtigsten Punkte war ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt, den die Verwaltung angestoßen hatte. ...

Werbung