Pressemitteilung vom 08.02.2026 
Kilometer für Kinder: 24-Stunden-Radchallenge startet in Sassenroth
Am 23. und 24. Mai 2026 treten Radfahrer in Sassenroth in die Pedale, um Spenden für das Kinderhospiz Balthasar zu sammeln. Die Veranstaltung "Kilometer für Kinder" die bereits 2024 stattfand, enthält dieses Jahr eine Neuerung.
Herdorf-Sassenroth/Wissen/Morsbach. Am 23. und 24. Mai 2026 findet in Sassenroth eine 24-Stunden-Radchallenge statt, bei der über einen ganzen Tag hinweg Kilometer für den guten Zweck gesammelt werden. Start- und Zielpunkt der Aktion ist die Feuerwehr Sassenroth. Nach dem Start begeben sich die Teilnehmenden auf die Pendelstrecke zwischen Wissen und Morsbach, auf der die Challenge über die gesamten 24 Stunden gefahren wird. Das Fahrerlager befindet sich wie bereits in den Vorjahren an der Feuerwehr in Wissen. Die Organisatoren, Marco Corigliano und André Metzger, werden selbst die kompletten 24 Stunden auf dem Rad verbringen.
Bereits im Jahr 2024 konnte "Kilometer für Kinder" einen Erfolg verzeichnen. Damals wurde zugunsten der Kinderkrebshilfe Gieleroth eine Spendensumme von 14.150 Euro erzielt. In diesem Jahr gehen die Spenden für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Ein besonderes Highlight ist das diesjährige Trikot: Das Logo wurde gemeinsam von den Kindern des Hospizes und den Mitarbeitenden gestaltet - ein Fahrrad aus bunten Fingerabdrücken als Symbol für Zusammenhalt, Bewegung und Hoffnung.
Neu ist in diesem Jahr zusätzlich eine Cycling-Aktion auf Standfahrrädern, die bewusst als Ergänzung zur 24-Stunden-Challenge angeboten wird. So können auch alle teilnehmen, die ungern auf der Straße fahren, aber dennoch Teil der Aktion sein möchten. Die Organisation der Cycling-Aktion sowie die Bereitstellung der Standfahrräder erfolgen durch BE FIT Betzdorf. Der vierstündige Cycling-Kurs (14 bis 18 Uhr) wird von Trainer Thorsten Kratschmar geleitet und findet direkt vor Ort an der Feuerwehr Sassenroth statt. Mit dem Ende des Cycling-Kurses um 18 Uhr endet zeitgleich auch die 24-Stunden-Challenge, sodass alle Beteiligten gemeinsam den Abschluss erleben können.
Die Anmeldegebühr von 25 Euro fließt zu 100 Prozent in die Spendensumme. Unterstützt wird die Aktion von zahlreichen regionalen Partnern. Der Struthof versorgt die Radfahrer bereits zum wiederholten Male mit leckerem Essen und sorgt für Energie und Power über die gesamte Challenge hinweg. Krombacher stellt als Sponsor die Getränke sowie die Rondell-Sitzbänke für die After-Show-Party, umgesetzt durch Getränke Klöckner. Für die musikalische Begleitung sorgt die regionale Band Elevation, den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Feuerwerk von 3A Pyro Betzdorf. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Sport
Kultur & Freizeit
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



























