Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2026    

Albert Schäfer lädt am 4. März zu einem anschaulichen Vortrag nach Pleckhausen ein

Die "Alte Hütte" im Hombachtal und die "Neue Hütte" im Grenzbachtal. Zwei bedeutende Stätten der Westerwälder Eisengusskunst werden in einem anschaulichen Vortrag am 4. März in Pleckhausen vorgestellt.

Der Willrother Heimatforscher Albert Schäfer gilt als ausgezeichneter Kenner der Geschichte der heimischen Montanindustrie. (Fotos: Bergbauförderverein)

Pleckhausen. Der Heimatkundler Albert Schäfer (Willroth) hält am Mittwoch, dem 4. März, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Pleckhausen einen anschaulichen Vortrag über die Produktion und die kulturgeschichtliche Bedeutung der "Alten Hütte" im Hombachtal und der "Neuen Hütte" (auch Pleckhauser Hütte genannt) im Grenzbachtal. Die reichen Erzvorkommen des "Horhausener Spateisenstein-Gangzuges", die Wälder der Region und die Wasserkraft der Bäche boten die ideale Voraussetzungen zur Ansiedlung dieser Hütten.

Ihre Produkte, vorrangig Ofen- und Kaminplatten, fanden zahlreiche Abnehmer, auch über die Grenzen der Heimat hinaus. Die Vielfalt der in Eisen gegossenen Thematik ist bemerkenswert und beinhaltet ein hohes Kulturgut. Noch heute erinnern Fragmente einer gusseisernen Pleckhauser Kaminplatte im Dorfgemeinschaftshaus an die Erzeugnisse der Pleckhauser Hütte.
Die wirtschaftliche Bedeutung der beiden Hütten lässt sich alleine schon daraus ersehen, wie viele unterschiedliche Gewerke erforderlich waren, diese kunstvollen Produkte herzustellen. Bergbau und Hüttenwesen trugen nachhaltig dazu bei, die heimische Bevölkerung vor Hunger und Not zu bewahren.



Veranstalter des Informationsabends sind der Bergbauförderverein der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und die Ortsgemeinde Pleckhausen. Der Eintritt ist frei.
Anmeldungen auch über die Volkhochschule der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, unter Telefeon 02681-85199 oder im Internet unter www.vhs-ak-ff.de. Weitere Infos sind bei Rolf Schmidt-Markoski (Vorstandsmitglied im Bergbauförderverein) unter Telefon 026987-929507 oder E-Mail: Schmidt-Markoski@t-online.de zu erhalten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall bei Elkenroth: Motorradfahrer schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 25. Februar auf der L 286 bei Elkenroth. Ein 74-jähriger ...

Verkehrsunfall in Etzbach: Pkw gerät in Brand

Am Nachmittag des 25. Februar ereignete sich im Etzbacher Ortsteil Heckenhof ein Verkehrsunfall, der ...

Bänderriss stört Senioren-Sprinter Friedhelm Adorf bei der Saisonvorbereitung

Diesen Einstieg in die Vorbereitung für die neue Saison hat sich Senioren-Top-Leichtathlet Friedhelm ...

70 Auftritte, 5.000 Kilometer: Ein Rückblick auf die Karnevalssession der Gulaschkapell

Die Gulaschkapell kann auf eine eindrucksvolle Karnevalssession 2025/2026 zurückblicken. Mit fast 70 ...

Michael Rüttger als stellvertretender Schiedsmann für den Bezirk Altenkirchen eingeführt

In der Region Altenkirchen gibt es eine neue Personalie im Bereich der Streitschlichtung. Michael Rüttger, ...

Gemeinsam stark: Der "Bunte Kreis Siegen" als Leuchtturm für Familien mit kranken Kindern

Der "Bunte Kreis" an der DRK-Kinderklinik Siegen unterstützt seit vielen Jahren Familien mit schwer oder ...

Weitere Artikel


Digitales Kennenlernen bei den Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V.

Die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V. laden junge Führungskräfte und Unternehmer zu einem digitalen ...

Seniorenclub des FV Rheinland zu Gast beim Heimsieg von Mainz 05

Auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz besuchte eine Gruppe des Seniorenclubs des Fußballverbandes Rheinland ...

Tauschen in der Fußgängerzone: Kleidertauschparty kommt nach Altenkirchen

Mitten in der City wird am 28. Februar wieder fleißig getauscht: Der ehemalige Lederwarenladen in der ...

Dartspektakel in Troisdorf: Marco Zeuner aus Altenkirchen überzeugt bei Champs of Darts

Die Stadthalle Troisdorf war am Freitag (6. Februar 2026) Schauplatz eines Darts-Events. Beim "Champs ...

kfd Kirchen lud in die Narrhalla ein: Lachen als Vorsorge abrechenbar

In der Katzenbacher Narrhalla wurde das karnevalistische Treiben mit einem bunten Programm gefeiert. ...

Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wissen unterstützen kolumbianische Schule

Im Dezember 2025 engagierten sich Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wissen für einen guten Zweck. Durch ...

Werbung