Werbung

Pressemitteilung vom 11.02.2026    

Rheinland-Pfalz stärkt Verteidigungsnetzwerk

In einer Zeit wachsender globaler Unsicherheiten setzen viele Länder verstärkt auf Rüstung und Verteidigung. Auch Rheinland-Pfalz will von diesen Entwicklungen profitieren und plant daher eine neue Struktur auf Landesebene.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Mainz. Angesichts der weltweiten Konflikte und geopolitischen Veränderungen fließen in Deutschland und Europa erhebliche Investitionen in Rüstung und Verteidigungstechnik. Unternehmen in Rheinland-Pfalz sehen darin eine Chance, insbesondere angesichts der Herausforderungen in der Autobranche. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) wird an diesem Mittwoch in Mainz die Gründung eines landesweiten Netzwerks für Sicherheits- und Verteidigungsindustrie vorstellen. Dieses Cluster soll rund 30 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen zusammenbringen, um Innovationen schneller auf den Markt zu bringen.

Bereits bestehende Cluster in Rheinland-Pfalz
Neben Autozulieferern und spezialisierten Industrieunternehmen sind in Rheinland-Pfalz auch bedeutende Nutzfahrzeughersteller wie Daimler Trucks in Wörth oder John Deere in Kaiserslautern ansässig. Darüber hinaus gibt es große Rüstungsfirmen wie die General Dynamics European Land Systems-Bridge Systems GmbH in Kaiserslautern, die militärische Brückensysteme produziert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In unmittelbarer Nähe befinden sich renommierte Forschungseinrichtungen wie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE). Zudem ist in Koblenz das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr ansässig. Rheinland-Pfalz verfügt bereits über branchenspezifische Netzwerke im Bereich Nutzfahrzeuge, bekannt als Commercial Vehicle Cluster Südwest, sowie im Bereich Biotechnologie. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Fahrradabstellmöglichkeiten in Mehrfamilienhäusern: Was Mieter wissen sollten

In städtischen Wohnanlagen stellt sich oft die Frage nach sicheren Abstellplätzen für Fahrräder. Der ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen, Schnee und Gewitter möglich

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner wechselhaften Seite. Der Deutsche ...

Iran-Konflikt treibt Kosten für Landwirte und Verbraucher in Rheinland-Pfalz in die Höhe

Der Iran-Konflikt hat weitreichende Auswirkungen auf die Landwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Die steigenden ...

Globale Krisen erreichen Rheinland-Pfalz - Herausforderungen für die Politik

Die weltpolitischen Spannungen wirken sich zunehmend auf das Leben in Rheinland-Pfalz aus. Während die ...

Invasive Schildkröten am Rhein: Bedrohung für heimische Arten?

Die warmen Frühlingstage in Rheinland-Pfalz haben nicht nur Menschen, sondern auch Schildkröten ans Rheinufer ...

Rückruf von Camembert aus Frankreich: Gesundheitsgefahr durch Bakterien

Ein französischer Camembert wird wegen gesundheitlicher Risiken zurückgerufen. Verbraucher sollten auf ...

Weitere Artikel


Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen: Maßnahmenbündel soll Versorgung sichern

Mit neuem Personal, funktionierender IT-Struktur und einer verbesserten Kommunikation will die Diakonie ...

Hausmesse 2026: Direkter Draht zu Ausbildungsbetrieben an der August-Sander-Schule

Regionale Unternehmen, persönliche Gespräche und konkrete Perspektiven: Anfang Februar 2026 stand an ...

Tag des Notrufs 112: Notfallkongress in Koblenz rückt Resilienz in den Fokus

Der Europäische Tag des Notrufs 112 am 11. Februar lenkt den Blick auf die Bedeutung einer funktionierenden ...

Regen und Schnee zur Fastnachtszeit in Rheinland-Pfalz erwartet

Die närrische Hochphase in Rheinland-Pfalz beginnt mit ungemütlichem Wetter. Regen, starke Böen und sogar ...

SSV 95 Wissen: Damen unterliegen Spitzenreiter, Nachwuchs überzeugt mit starken Auftritten

Ein intensives Handballwochenende liegt hinter dem SSV 95 Wissen. Während die Damen dem Tabellenführer ...

Andacht "Quelle des Lebens" in Schönstein vorgezogen

In Schönstein steht eine besondere Andacht unter dem Titel "Quelle des Lebens" bevor. Die kfd Schönstein ...

Werbung