Pressemitteilung vom 16.02.2026 
Prunksitzung in Gebhardshain: Ein Abend voller Lachen und Musik
Am Freitagabend (13. Februar 2026) übernahm der Männerelferrat das Zepter im Westerwälder Hof in Gebhardshain. Wie zuvor an Altweiber bei den Frauen lautete das Motto "Unter dem Meer". Damit bot die Prunksitzung ein abwechslungsreiches Programm, das bei den Gästen für Begeisterung sorgte.
Gebhardshain. Nachdem an Altweiber die Frauen den Westerwälder Hof in Beschlag genommen hatten (wir berichteten), ergriff am 13. Februar der Männerelferrat unter Kapitän Christian Schäfer das Kommando. Die Herren verkleideten sich als U-Boot-Besatzung und nahmen das Publikum mit auf eine humorvolle Reise durch die Tücken des Lebens auf hoher See.
Nach der offiziellen Eröffnung zeigte das Lugge Loo Nachwuchsballett, dass karnevalistische Begeisterung schon bei den Jüngsten beginnt. Das Duo Lohmeyer brachte mit einem selbstgedichteten Lied über seinen Nachbarn das Publikum zum Schmunzeln. Der Fensdorfer Karnevalsclub übernahm mit seiner Prinzengarde kurzzeitig das Ruder und sorgte für tolle Stimmung im Saal. Jan Seifer begeisterte erneut in seiner Paraderolle als "Schuljong" und brachte mit Beobachtungen aus dem Schulalltag das Publikum zum Lachen.
Ein humorvoller Einblick in die Tücken einer Urlaubsreise folgte, als Familie Weyer von einer Kreuzfahrt ohne Kinder berichtete. Ihr Versuch, diese in Ruhe zu genießen, scheiterte an der Vielzahl bekannter Gesichter an Bord – sehr zur Freude des Publikums.
Der Musikverein Brunken heizte die Stimmung weiter an. Besonders das beliebte "Micky-Maus-Lied" animierte das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen. Das Lugge Loo Ballett beeindruckte anschließend mit einem schwungvollen Tanz und eindrucksvollen Kostümen, passend zum maritimen Motto des Abends.
In Steinebach ist nichts zu holen
Für besondere Heiterkeit sorgte ein Angel-Sketch, der das Unterwasser-Motto humorvoll in die heimische Umgebung verlegte. Steinebach wurde kurzerhand "geflutet" und zum Steinesee erklärt, doch die beiden Anglerinnen stellten fest, dass sich an den Gegebenheiten nichts geändert hatte: In Steinebach sei noch nie etwas zu holen gewesen. Diese selbstironische Anspielung auf lokale Gegebenheiten brachte großen Applaus.
Ein Höhepunkt war das Battle zwischen dem Köppel und dem Bierhaus, das als "Deluxe-Version" angekündigt wurde. Wortgefechte und spontane Reaktionen machten diesen Programmpunkt zu einem echten Publikumsmagneten.
Der Seemannschor sorgte schließlich mit maritimen Klängen für Gänsehautmomente, bevor beim großen Finale mit allen Aktiven die gelungene Prunksitzung gebührend ausklang.
Der Karnevalsverein Gebhardshain bewies mit dieser Sitzung erneut, wie viel Herzblut und Kreativität im örtlichen Fastnachtstreiben stecken. (PM/Red)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion























