Pressemitteilung vom 17.02.2026 
Grau-in-Grau: Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt wechselhaft
In der Karnevalswoche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wechselhafte Wetterbedingungen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert eine Mischung aus Regen, Schnee und gelegentlichen Auflockerungen.
Mainz. Viel Grau erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz in der Karnevalswoche. Die Experten des Deutschen Wetterdiensts (DWD) rechnen mit Schauern, Gewittern, Glätte und Schnee. Erst am Freitag wird es demnach für eine Weile oft sonnig. Aber auch danach ziehen wieder dichtere Wolken auf. Noch am Faschingsdienstag soll es bei bis zu neun Grad viele Wolken und gebietsweise Schauer geben - im Tiefland Regen, in den höheren Bergen Schneeregen oder Schnee. Vereinzelt erwartet der DWD auch Graupelgewitter, teils wird es windig. In der Nacht zum Mittwoch soll es nur noch vereinzelt weitere schwache Schauer geben, im Flachland auch mit Schnee. Verbreitet besteht dann Glättegefahr.
Regen am Donnerstag, Auflockerungen am Freitag
Der Mittwoch (18. Februar) bleibt dann meist trocken, teils soll der Himmel aber weiter stark bewölkt sein. Die Temperaturen sollen ab dann und bis Freitag maximal sechs Grad erreichen.
Stellenanzeige
In der Nacht zieht den Meteorologen zufolge von Südwesten her Regen oder Schnee auf, gebietsweise soll es im Verlauf des Donnerstags (19. Februar) weiter Regen geben. Besonders im Nordosten halten die Experten auch Schneeregen oder Schnee für möglich - in dem Fall könnte es erneut glatt werden.
In der Nacht zum Freitag soll das Wetter auflockern, die Niederschläge abklingen - der Freitag selbst (20. Februar) wird zunächst oft sonnig. Später sollen sich die Wolken von Westen her aber wieder verdichten, die Nacht zum Samstag soll Regen, teils aber auch Schnee oder gefrierenden Regen mit sich bringen. (PM/Red)
(dpa/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Wetter
Feedback: Hinweise an die Redaktion











