Werbung

Nachricht vom 22.06.2012    

Mit Lamas wandern durch das Wisserland

Trekkingtouren mit Lamas durch das Wisserland und die angrenzenden Regionen bietet das Familienunternehmen "Casa de la Lama" in Katzwinkel-Alsenthal. Eine der ungewöhnlichsten Firmengründungen, die die Wirtschaftförderungsgesellschaft (WFG) des Kreises bislang begleitete. Vier Jahre Vorbereitungszeit brauchte das Projekt, das jetzt eröffnet wurde.

Ortsbürgermeister Wolfgang Würden, Ulrike Corten vom Verkehrsverein Wisserland, Georg und Silvia Happ, und Berno Neuhoff von Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen mit Sohn Leo gratulierten zur Neueröffnung. Foto: WFG

Katzwinkel-Alsenthal. Casa de la Lama in Katzwinkel-Alsenthal/Arnsbach bietet mit Lama-Trekkingtouren ein ungewöhnliches und interessantes Angebot für Jung und Alt.
„Endlich konnten wir unser Projekt, das wir vor rund vier Jahren begonnen haben, verwirklichen und möchten uns bei den vielen Helfern für ihre vielfältige Unterstützung bedanken“, so die Unternehmensgründer Georg und Silvia Happ bei der Eröffnung des Casa de la Lama.
So bedankte sich die Familie Happ bei Freunden, Nachbarn und Berno Neuhoff sowie dem Team der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen, die beim Weg in die Selbständigkeit und bei den Herausforderungen des „Behördendschungels“ kostenlos mithalfen. Glückwünsche zum neuen touristischen Standbein, das bereits Gäste aus Berlin anlockte, überbrachten Ortsbürgermeister Wolfgang Würden aus Katzwinkel sowie Ulrike Corten vom Verkehrsverein Wisserland.

„Als Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Altenkirchen unterstützen wir seit je her Unternehmensgründungen aller Art, auch nebenberuflich. Diese jedoch ist bisher sicherlich die außergewöhnlichste Gründung, die wir mit begleitet haben“, so Geschäftsführer Berno Neuhoff.

Auf die Idee, Lamas und Alpakas zu halten, und Trekkingtouren mit den Tieren zu veranstalten ist die Familie Happ durch eine Fernsehsendung aufmerksam geworden. Anschließend nahm man dann selber an einer Tour teil und besuchte entsprechende Schulungen. „Zuerst haben uns viele für verrückt gehalten. Aber die Ausstrahlung und Ruhe der Tiere hat uns fasziniert und nicht mehr losgelassen“, so Georg Happ.



Im Bestand befinden sich zurzeit neun Tiere, zwei Alpakastuten, ein Alpaka Junghengst, fünf Lama Wallache und ein Lama Junghengst. Mit ihren großen Augen, ihrem stolzen Gang und der Ruhe, die sie ausstrahlen faszinieren Lamas die meisten Menschen. Die Ruhe und Gelassenheit der Tier überträgt sich auf den Menschen.
Daher werden Neuweltkameliden auch zu Managerschulungen und Therapiezwecken eingesetzt. Auf der fertig gestellten Website können sich Interessierte tolle Impressionen zu den außergewöhnlichen Angeboten holen. Im Kreis Altenkirchen möchte man mit Kindertagesstätten und Schulen zusammen arbeiten und bei geführten Trekking-Touren auf bestehenden Wegen den Westerwald an der Sieg rund um Elkhausen und Katzwinkel und der VG Wissen bzw. Kirchen erkunden.

Darüber hinaus bietet das Ferienhaus der Familie Happ ein ideales Urlaubsziel für Wanderer, Radfahrer und alle, die die Schönheiten und Attraktionen des Westerwaldes und Siegerlandes inmitten eines Landschaftsschutzgebietes entdecken möchten. Pater Paul vom Katholischen Pfarrverband Obere Sieg segnete das neue Domizil sowie das neue von der Familie Happ errichtete Wegekreuz ein. Weitere Infos unter: www.lama-urlaub.de



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sparkasse Westerwald-Sieg fördert junge Musiktalente

Die Sparkasse Westerwald-Sieg setzt ihr Engagement für das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur ...

Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Beim Empfang der Wirtschaft Aktion: "Anschluss Zukunft!" gestartet

Es gibt zu Europa keine Alternative - dies wurde auf dem Empfang der Wirtschaft im Landkreis Altenkirchen ...

SG Neitersen/Altenkirchen ehrte die Meister

Zur Meisterfeier war der neue Fan-Schal der SG Neitersen/Altenkirchen pünktlich fertig geworden. Es gab ...

Zwei Feuerwehrfahrzeuge für die VG Gebhardshain

Gleich zwei neue Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr in der VG Gebhardshain wurden feierlich am Rathaus ...

Wohnen im Alter - Veranstaltungen zum Thema in Wissen

Jetzt schon vormerken: Ende August gibt es zwei Veranstaltungen zum Thema "Wohnen im Alter". Einmal ...

Sprachförderarbeit auf höchstem Niveau

Gemeinsam mit seinem B-Kandidaten, dem Vorsitzenden des neuen CDU-Gemeindeverbandes Altenkirchen, Torsten ...

Volksbank Daaden übergab Gewinne

Rund 40 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Rätsel der Volksbank Daaden eG im Rahmen der Ausblidungsbörse. ...

Werbung