Werbung

Nachricht vom 22.02.2026    

Buchtipp: "Irreversibel – Die Tücken des Alter(n)s" von Hans-Werner Lücker

Von Helmi Tischler-Venter

Irreversibel ist das Altern unbestreitbar. Mit zunehmendem Alter lässt die Freude am Älterwerden nach und gesundheitliche Beschwerden nehmen zu. Der Neuwieder Hans-Werner Lücker schreibt weder ein Jammerbuch noch einen Ratgeber. Er gibt den Tücken, die ihn heimsuchen, Namen und macht sie zu aktiv handelnden Erscheinungen.

Buchtitel. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Im Rentenalter merkt man schnell: Die Verluste vertrauter Dinge und tödliche „Einschläge“ mehren sich. Die Namen in den Todesanzeigen bringen den Leser ins Grübeln. Die Tücke „Wilma Wandel“ ist allgegenwärtig. Wandel orientiert sich am Zeitgeist und lässt Fortschrittsunwillige orientierungslos zurück. Der besonders brutale „Gregor Granate“ schlägt mit zunehmendem Lebensalter immer erbarmungsloser zu mit Krankheit, Tod und Leid.

„Freya Freizeit“ wird während des Berufslebens herbeigesehnt wegen der guten Aussicht auf Muße und genüssliche Aktivitäten, aber deren Umsetzung kann in der Realität mühsam sein. Viel Freizeit wird mit Stunden in den Wartezimmern diverser Mediziner verbraucht und „Jack Check“ wird zum Dauergast. Kraft, Körpergröße, Seh- und Hörvermögen verringern sich kontinuierlich, dafür sorgt die Tücke „Amelie Atrophie“ mit kreativen Qualitätsverlusten für die Anschaffung von Hilfsmitteln und Trainingsgeräten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit einem inneren Schmunzeln und Kopfnicken erkennt sich bestimmt mancher Leser in den unterhaltsam geschriebenen Geschichten und „Fallschilderungen“ wieder.

Im zweiten Teil des Taschenbuchs berichtet Lücker von eigenen Versuchen, sich mit den Tücken, die sich nicht aufhalten lassen, zu arrangieren, um den negativen Einfluss auf das Wohlergehen möglichst klein zu halten.

Sein Fazit: Indem man selbst aktiv wird und den Mut besitzt, neue Wege zu beschreiten, nimmt man Wilma Wandel einen Teil ihrer Schrecken. Mit Freya Freitag kann man sich arrangieren, indem man seine altersbedingten Defizite gelassen akzeptiert und irgendwie aktiv bleibt. Möglichkeiten gibt es reichlich. Nutze den Tag!

Das Buch ist erschienen bei tredition, ISBN 978-3.384-79109-2 (Softcover), 978-3-384-79110-8 (Hardcover) und 978-3-384-79111-5 (e-Book). htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


RheinVokal 2026: Ein Sommer voller musikalischer Dialoge am Mittelrhein

Das Festival RheinVokal zieht im Sommer 2026 wieder zahlreiche Musikliebhaber an den Mittelrhein. Mit ...

Osterjubel in Blech XXV mit "emBRASSment" begeisterte in der Abteikirche im Kloster Marienstatt

In der Abteikirche des Klosters Marienstatt fand am Montag (6. April 2026) ein Konzert statt, das nicht ...

Buchtipp: "Der Postbote", Psychothriller aus der Reihe "Westerwald Chroniken" von Svenja Haupt

Svenja Haupt lässt ihren Kriminalroman dort spielen, wo sie sich auskennt und wo der Postbote alle Menschen ...

Kunstpfad gegen Zukunftsangst: Kunstprojekt "Genau Jetzt!" in Altenkirchen wird mit über 30.000 Euro gefördert

In Altenkirchen entsteht ein Kunstpfad, der durch die Unterstützung des Bundes ermöglicht wird. Die Bundestagsabgeordnete ...

25. Westerwälder Literaturtage starten mit glanzvoller Eröffnung in Altenkirchen

ANZEIGE | Die 25. Westerwälder Literaturtage feiern am 23. April 2026 ihr großes Jubiläum in der Stadthalle ...

SWR1 Hits und Storys vereinnahmte die Stadthalle in Ransbach-Baumbach

Am Samstag (21. März 2026) endete die "SWR1 Hits und Storys" im Frühjahr in Ransbach-Baumbach. Vor ausverkaufter ...

Weitere Artikel


Buchvorstellung in Weyerbusch: Der neue Roman über Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Die Ortsgemeinde Weyerbusch lädt zur Vorstellung des neuen Romans "Rastlos Solidarisch" ein, der das ...

Druidensteig im Rennen um "Deutschlands schönster Wanderweg 2026"

Der Druidensteig, ein beliebter Fernwanderweg im Westerwald, strebt nach dem Titel "Deutschlands schönster ...

Christian Redl liest wahre Verbrechen in Altenkirchen

Am 27. Februar 2026 wird der Schauspieler Christian Redl im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen spannende ...

Grüne fordern schärfere Gesetze gegen Vetternwirtschaft bei der AfD

Die rheinland-pfälzischen Grünen setzen sich für strengere Regelungen ein, um dem Missbrauch von Fraktionsmitteln ...

Mit über zwei Promille und Kind im Auto vor dem Amtsgericht Montabaur

Vor dem Einzelrichter beim Amtsgericht in Montabaur wurde am Donnerstag, 19. Februar, ein Fall verhandelt, ...

Darwin-Nandus als Trio im Zoo Neuwied vereint

Im Zoo Neuwied gibt es eine spannende Entwicklung zu beobachten. Die Darwin-Nandus haben sich zu einem ...

Werbung