Pressemitteilung vom 21.02.2026 
Hier werden junge Patienten versorgt: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ in Kirchen
In der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonie Klinikum Kirchen werden kleine Patienten umfassend versorgt. Die Fachärzte Nahad Jroush und Salah Naser Shallof setzen auf eine breite Palette an medizinischen Leistungen und ein einladendes Umfeld.
Kirchen. Winnie Puuh, Mogli und Balu: Diese drei Zeichentrick-Helden machen die Wände der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im Diakonie Klinikum Kirchen bunt. Denn wenn kleine und junge Patienten schon zum Onkel Doktor müssen, dann sollen sie sich auch etwas wohlfühlen. So lautet der Leitgedanke des dort tätigen ärztlichen und pflegerischen Personals. Den Fokus jedoch setzt das Team auf eine weitgefächerte medizinische Versorgung. Nahad Jroush, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, erläutert: "In der nun kalten Jahreszeit sind es natürlich sehr häufig Infekte, die wir behandeln. Wir freuen uns auf noch mehr Eltern, deren Kinder wir hier rundum versorgen können."
Unterstützt wird die Kinderärztin von Salah Naser Shallof, Chefarzt der Pädiatrie im Diakonie Klinikum Kirchen. Beide Ärzte arbeiten eng mit dem stationären Bereich der Kinder- und Jugendmedizin im Haus zusammen und machen unisono deutlich: "Wer keinen Kinderarzt hat, ist gerne bei uns gesehen." Dabei erläutert der Chefarzt, dass das umfassende Angebot an der Kirchener Bahnhofstraße noch unzureichend bekannt ist: "Wir möchten Eltern wissen lassen, dass sie mit ihren Ängsten und Sorgen nicht alleine sind und ihre Kinder von der Geburt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bei und von uns versorgt werden können."
Kinderarztpraxis im MVZ
Die Suche nach einem Kinder- und Jugendarzt ist im Kreis Altenkirchen zu einem zunehmenden Problem für Eltern geworden. Um für Familien da zu sein, gibt es in den Räumlichkeiten des Kirchener Krankenhauses seit April 2025 ein MVZ mit Kinderarztpraxis. Da dieser Bereich von der Insolvenz der DRK-Krankenhausgesellschaft betroffen war, zählt die Diakonie in Südwestfalen (diese hat das Krankenhaus zum 1. August 2025 als neue Trägerin übernommen) den ambulanten Sektor seit Januar 2026 zu einem weiteren ihrer Angebote, um so die kinderärztliche Versorgung in der Region zu stärken. Zu den Leistungen der Praxis gehören unter anderem die Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Erkrankungen, präventive Maßnahmen wie die "U-Untersuchungen" und Impfungen.
Die Praxis ist mit zwei Behandlungsräumen, einem Labor- und einem Ultraschallraum ausgestattet. Ein kinderfreundlicher, heller Wartebereich ist ebenso vorzufinden. Unterstützt werden die dort tätigen Ärzte von drei Medizinischen Fachangestellten. Die Praxis ist über den Krankenhaus-Haupteingang geradeaus durch das Foyer im "Gebäude 2" zu erreichen. Die Telefonnummer lautet 02741 682 2457. Die Sprechzeiten sind Montag und Dienstag von 8 bis 12 Uhr sowie von 12.30 bis 15.30 Uhr, Mittwoch und Freitag von 8 bis 14 Uhr und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr.
Salah Naser Shallof, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Neonatologie, leitet seit nunmehr einem Jahr die Kinder- und Jugendmedizin in Kirchen. Laut eigener Aussage hat er wieder ein gutes Gefühl im Hinblick auf die medizinische Versorgung im Ort: "Wir freuen uns, mit der Diakonie in Südwestfalen einen starken Partner gewonnen zu haben. Wir können jetzt positiv in die Zukunft blicken und Eltern in der Region und darüber hinaus Sicherheit für ihre Kinder bieten." (PM)
Mehr dazu:
Gesundheitsversorgung
Kinder & Jugend
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion























