Pressemitteilung vom 21.02.2026 
SPD im ländlichen Raum: Alexander Schweitzer und Philip Schimkat in Breitscheidt
In Breitscheidt trafen sich rund 100 Gäste, um mit dem Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, und dem SPD-Kandidaten Philip Schimkat über die Zukunft des ländlichen Raums zu sprechen.
Breitscheidt. Bei der Veranstaltung in Breitscheidt standen zentrale Themen wie die Zukunft des ländlichen Raums, Arbeitsplatzsicherung, Infrastruktur und Bildungschancen im Vordergrund. Die Veranstaltung war Teil der "Alexander-Schweitzer-Tour", bei welcher der Spitzenkandidat der SPD an zahlreichen Orten im Land den Dialog mit den Bürgern sucht.
Alexander Schweitzer betonte: "Gerade im ländlichen Raum zeigt sich, was Rheinland-Pfalz stark macht: Menschen, die Verantwortung übernehmen und ihre Heimat aktiv gestalten. Wir wollen dafür sorgen, dass gute Lebensbedingungen nicht vom Wohnort abhängen. Das heißt: starke Kommunen, verlässliche Mobilität, moderne Infrastruktur und gerechte Bildungschancen."
Ländlicher Raum hat enormes Potenzial
Philip Schimkat äußerte sich positiv über das Interesse der Anwesenden: "Dass so viele Menschen heute nach Breitscheidt gekommen sind, ist ein starkes Zeichen für das Interesse an einer Politik, die zuhört und anpackt. Unser ländlicher Raum hat enormes Potenzial. Dieses Potenzial möchte ich künftig als Abgeordneter im Landtag gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter entfalten."
Bis zur Landtagswahl am 22. März wird Alexander Schweitzer im Rahmen der "Alexander-Schweitzer-Tour" insgesamt 40 Orte besuchen, um seinen Plan für die Zukunft von Rheinland-Pfalz vorzustellen und den direkten Austausch mit den Bürgern zu suchen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Landtagswahl 2026
Politik & Wahlen
SPD
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion





