Germania in Wissen: Restaurant schließt Anfang März
Das Restaurant Germania in Wissen schließt. Das haben die Betreiber selbst auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien bekannt gegeben. Der Hotelbetrieb bleibt demnach aber bestehen.
Wissen. "Wir schließen unser Restaurant zum 02.03.2026. Der Hotelbetrieb bleibt bestehen. Alle geplanten Veranstaltungen erhalten zeitnah gesondert eine Information." So liest sich die knappe Mitteilung, die seit Dienstag, 24. Februar, die Runde macht. Zu den Gründen wollen sich die Restaurantbetreiber auch auf Nachfrage bislang nicht äußern. Auch wie es in Zukunft mit dem Restaurant weitergeht, etwa mit neuen Betreibern, bleibt unklar.
Im Oktober 2021 hatte die Familie Vlach das Restaurant Germania übernommen. Zu ihren Plänen hieß es damals, man wolle auf Qualität und Regionalität gepaart mit Eventgastronomie setzen. Und das Ehepaar Vlach konnte durchaus mit Erfahrung punkten: Marcel Vlach hat nach einem Abschluss im Gastronomie- und Hotelmanagement in verschiedenen Bereichen der Gastronomie gearbeitet, unter anderem als Restaurantleiter in München, in der Slowakei und in Südtirol. 2013 übernahm er das Hotel-Restaurant "Gut Hungenbach" in Kürten-Hungenbach, was er selbst nach einem Brand kurz nach der Eröffnung durch eine Improvisationsphase führte und weiter betrieb. Als der Pachtvertrag für das Hotel-Restaurant auslief, übernahm er gemeinsam mit seiner Frau und Christoph Wolter als Hilfskoch und Unterstützung das Restaurant Germania in Wissen. Damals sprach das Dreier-Team von einer "Aufgabe, die zu uns passt".
Es ist nicht das erste Mal, dass das Restaurant Germania vor dem Aus steht. Im August 2020 fiel es der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Restriktionen zum Opfer. "Zum großen Bedauern und nach sorgfältiger Abwägung mussten die Gesellschafter der Germania KG den weitreichenden Schritt gehen, das Restaurant zum 31. August zu schließen und die eigenen Aktivitäten als gastronomische Betreiber einzustellen", hieß es in einer Pressemitteilung. Auch damals blieb der Hotelbetrieb weiterhin bestehen. Gut ein Jahr später hatte man dann mit den Vlachs neue Restaurant-Betreiber gefunden. (rm)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

























