Werbung

Nachricht vom 26.06.2012    

Schulpatenschaft besiegelt

Das Oberlahrer Maschinbau-Unternehmen Treif GmbH und die IGS Horhausen gehen eine offizielle Schulpatenschaft ein. Sie wurde jetzt mit einer feielichen Urkundenübergabe besiegelt. Dabei geht es auch um die zukünftige Fachkräftesicherung.

Dr. Sabine Dyas (Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen), Thomas Berg, Norbert Schmalen (Direktor der IGS Horhausen), Uwe Reifenhäuser (Firmeninhaber Treif) und Christian Paganetti (Firma Treif) unterzeichnet die Schulpatenchaft (von links). Foto: IHK

Oberlahr. Im Rahmen einer Schulpatenschaft arbeitet der Ausbildungsbetrieb Treif Maschinenbau GmbH künftig eng mit der IGS Horhausen zusammen, um Ausbildungsreife und Berufsorientierung der Schüler zu fördern und gemeinsam den erwarteten Fachkräftemangel zu bekämpfen. Den Schülerinnen und Schülern soll so die Möglichkeit gewährt werden, im Unternehmen praktische Erfahrungen zu sammeln, um sich so schon frühzeitig Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen.

Unternehmens- und Schulleitung haben am 19. Juni die künftige Zusammenarbeit mit einer feierlichen Urkundenübergabe besiegelt. Schülerinnen und Schüler der IGS Horhausen erhielten im Rahmen einer Betriebsbesichtigung einen guten Überblick und konnten den Treif-Azubis alle Fragen von „A“ wie Ausbildungsmöglichkeiten bei Treif bis „Z“ wie Zeugnisnoten, auf die es für eine erfolgreiche Bewerbung ankommt, stellen.



Die Treif Maschinenbau GmbH beschäftigt aktuell knapp 330 Mitarbeiter, davon 28 Auszubildende plus Praktikanten. Ausgebildet werden Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen, Industriekaufleute, Konstruktionsmechaniker, Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker. Die Ausbildung ist offen für Absolventen aller Schularten und –abschlüsse.
Unterstützt wird die Kooperation durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz in Zusammenarbeit mit dem regionalen Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Altenkirchen, vertreten durch Dr. Sabine Dyas, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen.
Betriebe und Schulen, die Interesse an einer noch engeren Zusammenarbeit haben, können sich gerne an die Projektleiterin Schule-Wirtschaft bei der IHK Koblenz, Marie Konrad, Telefon 0261 106-166, E-Mail: konrad@koblenz.ihk.de, wenden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Heimat im Einkaufskorb: Der Naturgenuss-Regionalmarkt als Plattform für lokale Produkte

Am 20. September eröffnete Landrat Achim Hallerbach um 11 Uhr in der Wiedparkhalle in Neustadt/Wied den ...

Warum die Kupplung auf Westerwälder Kurvenstraßen schneller an ihre Grenzen kommt

Der Grund liegt im Streckenprofil selbst: Enge Kurven und kurze, steile Anstiege zwischen den Dörfern ...

Gromnitza Systemhaus aus Betzdorf gewinnt Großen Preis des Mittelstandes

ANZEIGE | Die Gromnitza Systemhaus GmbH aus Betzdorf gehört zu den Preisträgern des Großen Preises des ...

Einrichtungshaus Kranz in Nauroth: Neueröffnung am 25. und 26. September

ANZEIGE | Nach monatelanger Modernisierung öffnet das Einrichtungshaus Kranz in Nauroth am 25. und 26. ...

Nacht der Technik in Wissen: Schweißen, Drohnen und ein Roboterhund

ANZEIGE | Am Freitag, 18. September 2026, wird das ehemalige Dalex-Gelände in Wissen von 18 bis 24 Uhr ...

Westerwald Bank unterstützt Erstklässler mit kreativen Schulstart-Paketen

Der Schulbeginn ist ein aufregender Moment für viele Kinder und ihre Familien. Die Westerwald Bank eG ...

Weitere Artikel


Grillfest der Altenkirchener SPD gefiel

Einen der schönen Sommertage hatte der SPD Ortsverein Altenkirchen beim Grillfest erwischt. Die Teilnehmer ...

Landfrauen besichtigten Brauerei

Die Landfrauen aus Gebhardshain fuhren zur Brauereibesichtigung nach Hachenburg und widerlegten damit ...

Realschule plus Herdorf feierte

Die Abschlussfeier der Realschule plus zeigte strahlende Gesichter, 44 junge Frauen und Männer starten ...

Christdemokraten besuchten Firmen in Friedewald

Um mehr Informationen über den internationalen Ruf der Firmen Bartolosch und Schlebach Maschinen in Friedewald ...

Weibliche U18 holt dritten Landesmeistertitel

In der Rückrunde der Verbandsliga Mittelrhein gelang es den Faustballspielerinnen der U18 des VfL Kirchen ...

Badminton Kreismeisterschaften in Altenkirchen

Der Badminton-Club (BC) Altenkirchen war Ausrichter der Kreismeisterschaften. Es gab spannende und faire ...

Werbung