Werbung

Nachricht vom 26.06.2012    

Landfrauen besichtigten Brauerei

Die Landfrauen aus Gebhardshain fuhren zur Brauereibesichtigung nach Hachenburg und widerlegten damit die Ansicht, Brauereibesichtigung seien reine Männersache. Die Damen genossen den Tag mit dem Abschluss in der Braustube.

Die Landfrauen Bezirk Gebhardshain besuchten die Hachenburger Brauerei. Foto: Landfrauen

Gebhardshain. Dass eine Brauereiführung nicht nur reine Männersache ist, dachten sich 35 Landfrauen aus dem Bezirk Gebhardshain und machten sich mit dem Bus auf den Weg zur Hachenburger Brauerei.
Im Brauereihof wurden die Gäste herzlich von Brauereiführerin Silke Holzenthal begrüßt und nach einem Gruppenbild vor dem ältesten Gebäude der „Hachenburger“ begann die ca. anderthalbstündige Führung.
So erfuhren die Landfrauen, dass bereits seit über 150 Jahren in Hachenburg Pils gebraut wird und die Brauerei deshalb als eine der ältesten Pilsbrauereien Deutschlands gilt.
Im Sudhaus, der Anlage der Rohstoffvorbehandlung begann die Tour, in der nächsten Abteilung erklärte Holzenthal beim Fühlen und Schnuppern der Rohstoffe ( Aromahopfen und Getreide) Begriffe wie schroten, maischen, läutern und vieles mehr.
Im sogenannten Zwickelkeller bei Kerzenlicht und leichter Musik durften sich die Damen dann frischgebrautes Pils oder Urtrüb in ihre Bierseidel zapfen. Danach ging es in das hochmoderne Lager- und Reifehaus der Brauerei, wo eine Kinovorführung Einblicke in die Genusswelten der Hachenburger-Bierspezialitäten bot.
Nach der interessanten Führung fand man sich in der Braustube „Schalander“ zum gemeinsamen Abendessen ein. In fröhlicher Runde verbrachte man noch einige Stunden in der Braustube und jeder Gast hatte seine eigene „Lieblingssorte“ der 10 verschiedenen Biersorten der Brauerei. Vielleicht trifft man sich im September ja beim Aromahopfenpflückerfest wieder.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei stoppt nicht zugelassenes Fahrzeug bei Hövels

Am Sonntagnachmittag fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der B 62 bei Hövels ein Pkw ohne Kennzeichen ...

Rut-Wiesse Nacht in Horhausen: Wieder eine Karnevalsparty der Superlative

Partystimmung mit tollen Gruppen und kölschen Karnevalshits waren am Samstag (17. Januar) bei der Rut-Wiessen-Nacht ...

Unbekannter bedrängt Autofahrerin auf der K 77

Eine 32-jährige Frau erlebte eine beängstigende Situation auf der K 77 bei Friesenhagen. Ein unbekannter ...

Sternsinger waren in Wissen und Schönstein für den guten Zweck unterwegs

Auch in Wissen und Schönstein machten sich wieder zahlreiche Sternsinger auf den Weg und brachten den ...

E-Scooter-Fahrer in Kirchen unter Drogeneinfluss gestoppt

In Kirchen fiel einer Polizeistreife ein E-Scooter auf, der mit einem unvollständigen Versicherungskennzeichen ...

17-Jähriger stirbt während der Grundausbildung - wird im Fall Enes Cakir erneut ermittelt?

Der 17-jährige Enes Cakir aus Mudersbach ist im Juli 2023 kurz nach dem Beginn seiner Grundausbildung ...

Weitere Artikel


Realschule plus Herdorf feierte

Die Abschlussfeier der Realschule plus zeigte strahlende Gesichter, 44 junge Frauen und Männer starten ...

Rosenfest erneut ein Publikumsmagnet in Wissen

Zwei Tage stand die Königin der Blumen im Zentrum des Rosenfestes beim Pflnzenhof Schürg in Wissen. Das ...

Mit dem Ausbau der K 123 zufrieden

Die Kreisstraße 123 von Gebhardshain nach Fensdorf ist fertiggestellt und mit dem Ausbau der einst mehr ...

Grillfest der Altenkirchener SPD gefiel

Einen der schönen Sommertage hatte der SPD Ortsverein Altenkirchen beim Grillfest erwischt. Die Teilnehmer ...

Schulpatenschaft besiegelt

Das Oberlahrer Maschinbau-Unternehmen Treif GmbH und die IGS Horhausen gehen eine offizielle Schulpatenschaft ...

Christdemokraten besuchten Firmen in Friedewald

Um mehr Informationen über den internationalen Ruf der Firmen Bartolosch und Schlebach Maschinen in Friedewald ...

Werbung