Werbung

Nachricht vom 26.06.2012    

Realschule plus Herdorf feierte

Die Abschlussfeier der Realschule plus zeigte strahlende Gesichter, 44 junge Frauen und Männer starten ins Berufsleben und erhielten ihre Abschlusszeugnisse. Im Rahmen der Feier wurden Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement in der Schulgemeinschaft geehrt.

Abschlusstanz „Jump Style“ der Klasse 10. Foto: Schule

Herdorf. Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann die diesjährige Abschlussfeier der Realschule plus Herdorf. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 6a, 6b sowie der Klassen 8a, 8b, 9d und 10 hatten gemeinsam mit ihren Lehrern Anneliese Berndes und Klaus Weller den Gottesdienst unter der Fragestellung „Was ist drin für mich?“ vorbereitet und mit Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde durchgeführt.

Im Anschluss griffen bei der offiziellen Abschlussfeier im evangelischen Gemeindehaus Herdorf die einzelnen Redner den Leitgedanken des Gottesdienstes wieder auf und gaben einen Ausblick auf die Zukunft der Entlassschüler: Unterrichten ist laut Klassenlehrer der 10. Klasse Alfred Terkowsky auch immer, die Zukunft „zu berühren“, indem man über viele Schuljahre hinweg jungen Menschen das Rüstzeug für das zukünftige Berufsleben mitgibt.
Anna Lena Stinner begleitete den Gottesdienst und die Abschlussfeier mit modernen Musikstücken auf ihrer Geige.

Schulleiter Ralph Meutsch ehrte einige Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen: Nico Lehmann und Cemil Bayram als jeweils Klassenbeste der Berufsreifeklassen sowie Pasqual Mai für seine Verdienste als stellvertretender Schülersprecher. Eine Urkunde der Ministerin Doris Ahnen für besonderes Engagement in der Schule erhielt Karolina Sobin. Sie war eine sehr engagierte Schülersprecherin und auch viele Jahre für die Betreuung der Schülerbibliothek verantwortlich, was mit einem Geschenk von Lehrerin Britta Wilhelm belohnt wurde.

Als „letzte Amtshandlung“ dankte Schülersprechervertreter Pasqual Mai stellvertretend für alle Entlassschüler Jobfüxin Meike Gerhard für die unermüdliche Hilfe auf dem Weg in die Ausbildung und ihre Geduld in der Arbeit mit den Schülern.
Offiziell verabschiedet wurde von Schulleiter Ralph Meutsch auch der Schulelternbeirat, dessen Amtszeit mit Ablauf des Schuljahres endet. Meutsch lobte die hervorragende Arbeit des Schulelternbeirates. Er dankte für die immer tolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule in sehr familiärer Atmosphäre. Es war immer spürbar, dass Eltern und Lehrer ein gemeinsames Ziel im Interesse der Jugendlichen verfolgen. Ein ganz besonderer Dank ging an die Vorsitzende Michaela Kopac, die viele schulische Ereignisse auch gemeinsam mit Schülern mitgestaltet hat.



Aus den Händen ihrer Klassenlehrer Rainer Brittinger und Anneliese Berndes erhielten die Schülerinnen und Schüler Denise Dapprich, Kira Fränken, Jacqueline Heiligenpahl, Sophia Hyzeir, Paulina Krauskopf, Sara Lewin, Joanna Oshimua, Natalie Veit, Leon Aach, Miroslaw Asanovic, Cemil Bayram, Joel-David Behm, Adrian Benkner, Sebastian Brühl, Fabio Galante, Yannik Heinze, Johannes Jung, Benedikt Lück, Jan-Marco Mittler, Sadek Öztürk, Michel Piscitelli, Dominik Rosenthal, Marvin Schuster, Tim-Lukas Schuster und Jonas Schütz ihre Abschlusszeugnisse der Berufsreife.
Klassenlehrer Alfred Terkowsky überreichte den Schülerinnen und Schülern Alina Brand, Jessica Jung, Jessica Köhler, Özlem Pehlivan, Stefanie Sayn, Derya Semiz, Karolina Sobin, Jasmin Zafar, Robin Duwenhögger, Maurice Ermert, Tumay Kaplan, Leon Kopac, Patrick Lorch, Pasqual Mai, Sergio Martinez, Johannes Mertens, Pascal Piczan, Simon Schneider und Lukas Steinau den qualifizierten Sekundarabschluss 1 (Realschulabschluss) Jessica Jung erhielt ein Geschenk als Klassenbeste der Realschulklasse.
Stefanie Sayn wurde im Rahmen der klasseninternen Abschlussfeier am Abend zur „Aufsteigerin des Jahres“ gekürt, denn ihr ist es gelungen, über den Weg der Berufsreife den Realschulabschluss zu erlangen und nun den Sprung in die Oberstufe des Gymnasiums zu schaffen – eine beachtliche Leistung.


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

350 neue Staatsbürger im Kreis Altenkirchen – Einbürgerungsfeier mit deutlicher Botschaft

Immer mehr Menschen im Kreis Altenkirchen entscheiden sich für die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei ...

Mit festlichem Klang Richtung Weihnachten: Bläserphilharmonie probt für großes „Christmas Special“

Mit den ersten gemeinsamen Proben hat für die Bläserphilharmonie im Kreis Altenkirchen die heiße Phase ...

Weitere Artikel


Rosenfest erneut ein Publikumsmagnet in Wissen

Zwei Tage stand die Königin der Blumen im Zentrum des Rosenfestes beim Pflnzenhof Schürg in Wissen. Das ...

Mit dem Ausbau der K 123 zufrieden

Die Kreisstraße 123 von Gebhardshain nach Fensdorf ist fertiggestellt und mit dem Ausbau der einst mehr ...

Info-Ausstellung zum Anbau am Altenzentrum

Die Baupläne für den Anbau am Hammer Altenzentrum Friedrich-Wilhelm Raiffeisen sind öffentlich zu den ...

Landfrauen besichtigten Brauerei

Die Landfrauen aus Gebhardshain fuhren zur Brauereibesichtigung nach Hachenburg und widerlegten damit ...

Grillfest der Altenkirchener SPD gefiel

Einen der schönen Sommertage hatte der SPD Ortsverein Altenkirchen beim Grillfest erwischt. Die Teilnehmer ...

Schulpatenschaft besiegelt

Das Oberlahrer Maschinbau-Unternehmen Treif GmbH und die IGS Horhausen gehen eine offizielle Schulpatenschaft ...

Werbung