Werbung

Nachricht vom 27.06.2012    

Lemke: Beratungsförderung des Landes nutzen

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und der Sprecher des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz hatten zur Informationsveranstaltung "Nach mir die Sintflut? - Unternehmensnachfolge" nach Altenkirchen eingeladen. Betriebsübergaben bedürfen einer Planung und Vorbereitung, das wurde in den Vorträgen deutlich.

Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zu Beginn der Veranstaltung. Fotos: anna

Altenkirchen. „Guter Rat ist teuer – schlecht beraten zu sein, kann man sich nicht leisten“. Mit diesem Satz brachte Roland Wagner, Bereichsleiter Mittelstands- und Kommunalfinanzierung bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), den Inhalt seiner Rede auf den Punkt. Diese Kernaussage zog sich durch fast alle Referate des Abends.
Es ging um Unternehmensnachfolge bei der Informationsveranstaltung im Autohaus Hottgenroth Farrenberg, zu der die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und der Sprecher des Vorstandes der ISB, Ulrich Dexheimer eingeladen hatten.
Denn in den Jahren 2012 bis 2014 betrifft dies 25.900 rheinland-pfälzische Unternehmen. Jährlich werden in RLP rund 320 Betriebe stillgelegt, weil kein Nachfolger gefunden wird. Damit gehen Werte, Wissen und Arbeitsplätze verloren. Die gründliche Vorbereitung von Betriebsübergaben ist besonders wichtig, lautete daher das Fazit der Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
Moderatorin Patricia Küll führte die erste Begrüßung der Gäste des Abends durch, die sich zum einen in Einzelreferaten oder auch in Interviews zum Thema des Tages äußerten.
Gastgeber Ulrich Dexheimer äußerte die Hoffnung, dass diese Veranstaltung für die interessierten Gäste ein Wendepunkt in ihrem unternehmerischen Handeln darstelle. Nachfolgeregelungen würden oft viel zu zögerlich angegangen. Durch plötzliche Krankheit oder einen Unfall könnten für Unternehmen große Probleme auftreten. Eine Nachfolgeregelung dauerte im Durchschnitt 5 Jahre. Daher laute die Devise agieren, statt reagieren.
Die Veranstaltung solle Anregungen geben, wie Nachfolge in Unternehmen geregelt werden könnte. Sei die Unternehmensnachfolge erst einmal geregelt, stünden oftmals Investitionen an. „Wir verstehen uns als starker Partner, den Unternehmensnachfolgern für ihre Vorhaben maßgeschneiderte finanzielle Lösungen anzubieten“, so Dexheimer. Er meinte abschließend, er sei sich sicher, dass die Entwicklung der Unternehmen nicht zu Ende gehe, wenn die richtigen Schritte eingeleitet würden.
Anschließend traten Küll und Lemke in einen Dialog, wobei die Ministerin folgendes erklärte: „In der Regel sind Betriebsübernahmen auch Gründungen. Gegenüber einer Neugründung gibt es natürlich den Vorteil, dass ein bereits bestehendes Unternehmen weitergegeben wird, aber auch mit einem breiten Hintergrund an unternehmerischer Erfahrung empfiehlt sich eine umfassende Beratung bei der notwendigen Bestandsanalyse und bei den steuerlichen und rechtlichen Regelungen, die mit einer Nachfolgeregelung verbunden sind“. Die Beratungsförderung des Landes richte sich dabei sowohl an die Übernehmenden eines Betriebes wie auch an die Übergebenden.
Roland Wagner sprach in seinem Referat davon, dass Unternehmensnachfolgen auch Existenzgründungen wären und gab den Besuchern der Veranstaltung ein kurzes Finanzierungsbeispiel, sowie den abschließenden Tipp, das Beratungsangebot des Ministeriums wahr zu nehmen.
Weitere Podiumsgäste des Abends waren Ulrich Balensiefen, Geschäftsführer der MBS Raumsysteme und Bernd Janssen, Geschäftsführer der Brucherseifer Transport + Logistik GmbH, die gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Westerwald Bank Wilhelm Höser und Patricia Küll über ihre Erfahrungen bezüglich Unternehmensübergaben sprachen.



Ulrich Thiemann, Steuerberater, ETL-Verbund Koblenz referierte anschließend über „Verkaufen, Verschenken, Vererben – steuerliche Konsequenzen verschiedener Übernahmeformen“.
In einen weiteren Dialog stieg Küll unter der Überschrift „Die Kammern als starke Partner“ anschließend mit Bertram Weirich, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz und dem Betriebsberater der Handwerkskammer Koblenz, Michael Fuhr ins Thema ein.
Über „Die erfolgreiche Unternehmensnachfolge“ referierte danach Ute Waßmuth. Die Trainerin, Beraterin und Autorin befasst sich als Universitätsdozentin und gefragte Gastrednerin mit der Führung in Zeiten des demografischen Wandels. „Der Wert eines Unternehmens und damit auch seine Attraktivität für eine Unternehmensnachfolge werde auch durch eine bewerberorientierte Personalpolitik in Zeiten des Fachkräftemangels bestimmt“, so Waßmuth. Im Mittelpunkt ihres Vortrages standen Lösungen und praxisbezogene Hinweise, um Kontroversen zwischen Übergeber und Nachfolger bereits im Vorfeld vorzubeugen.(anna)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Sicherheit mit zwei Rädern stand im Mittelpunkt

Altenkirchen. Mehr als 80 Schüler der Erich-Käsner-Grundschule nahmen am Fahrradturnier des MSC Altenkirchen, welches im ...

Volksbank Hamm/Sieg lud zur Generalversammlung

Pracht-Wickhausen. Auf Einladung der Volksbank Hamm/Sieg eG fanden sich am Mittwochabend, 27. Juni, knapp 120 Gäste, darunter ...

Feierliche Zeugnisübergabe in der BBS Wissen

Wissen. Anlässlich der Berufsschul- und IHK-Zeugnisübergabe fanden sich am Mittwochmorgen, 27. Juni, die Ausbildungsabsolventinnen ...

Im Kulturwerk faszinierten 70 Darsteller rund 800 Gäste

Wissen. „Im Dschungel ist der Tiger los“ – ein echt tierisch cooles Kindermusical führten 70 Kinder der Franziskus-Grundschule ...

St. Jakobus und Joseph Altenkirchen feierte

Altenkirchen. „Bunt und frei unter Gottes Zelt“ so lautete das Motto des traditionellen Pfarrfestes am Sonntag, 24. Juni ...

DRK-Dienst bei "Rock am Ring"

Kreis Altenkirchen. Insgesamt 35 Rotkreuzler von mehreren Bereitschaften aus dem DRK Kreisverband Altenkirchen wurden für ...

Werbung