Werbung

Pressemitteilung vom 15.03.2026    

Vielfalt und Respekt im Fokus: Die 7. Woche der Medienkompetenz in Rheinland-Pfalz

Vom 8. bis 14. Juni 2026 steht Rheinland-Pfalz im Zeichen der Medienkompetenz. Unter dem Motto "1:0 für Vielfalt und Respekt" laden die Landesregierung und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz gemeinsam mit zahlreichen Partnern zur Teilnahme an der Aktionswoche ein.

(Foto: Medienanstalt RLP)

Rheinland-Pfalz. Die 7. Woche der Medienkompetenz (WMK) in Rheinland-Pfalz soll auch in diesem Jahr ein breites Spektrum an Veranstaltungen bieten, die sich mit aktuellen Fragen der digitalen Welt auseinandersetzen. Von der Erkennung von Deepfakes über Hilfsangebote bei Gewalt im Netz bis hin zu Workshops über Podcast-Erstellung und 3D-Druck - Die Landesregierung Rheinland-Pfalz und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz rufen gemeinsam mit 38 Partner-Organisationen landesweit zur Beteiligung auf: Kommunen, schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen und viele mehr können eigene Aktionen online anmelden.

Am Montag (9. März), wurde das diesjährige Motto "1:0 für Vielfalt und Respekt" bekannt gegeben. Dieses knüpft an sportliche Großereignisse an und setzt ein Zeichen für Fairness im Internet. Ministerpräsident Alexander Schweitzer betonte die Wichtigkeit von Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation für eine lebendige Demokratie im digitalen Zeitalter. "Medienkompetenz stärkt die Fähigkeit, Informationen kritisch einzuordnen und Chancen neuer Technologien verantwortungsvoll zu nutzen", erklärte Schweitzer.



Heike Raab, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien, ergänzte, dass Vielfalt und Respekt Grundpfeiler der Demokratie seien, sowohl online als auch offline. Sie hob hervor, dass die Woche der Medienkompetenz zeigt, wie ein faires und vielfältiges Miteinander im Netz gefördert werden kann.

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, unterstrich die Rolle der Medienkompetenz bei der Förderung von Teilhabe und Orientierung im digitalen Raum. Die Angebote der WMK trainieren den "Demokratie-Muskel" und fördern Fairplay im Netz.

Unterstützt wird die Woche der Medienkompetenz von zahlreichen Partnerorganisationen, darunter Bildungseinrichtungen, Vereine und Medienhäuser. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung von Aktionen finden Interessierte auf der Webseite der WMK. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Grünen in Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze

Die rheinland-pfälzischen Grünen haben auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein eine neue Führung gewählt. ...

Feuer in Altenheim: Drei Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Ein Brand in einem Altenheim in Neustadt an der Weinstraße hat drei Personen verletzt. Die Ursache des ...

Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz: Sparmaßnahmen gefährden Arzttermine

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen könnten zu einem erheblichen Rückgang der Behandlungen ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz mit Gewittergefahr

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Wochenende von seiner sonnigen Seite, doch es könnte auch ...

Polizeieinsatz in Sinzig: Die Boxenstopp-Taktik bei unklarer Bedrohungslage

In Sinzig sorgte eine vermeintliche Geiselnahme für Aufregung. Wie geht die Polizei mit solchen unklaren ...

Mordfall von 1994: Anklage gegen 81-Jährigen in Koblenz

Im Jahr 1994 erschütterte der Mord an einer jungen US-Touristin nahe der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ...

Weitere Artikel


Wasser marsch: Wettkämpfe bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften in Altenkirchen

Am Sonntag (15. März) fanden im neuen Schwimmbad von Altenkirchen die Bezirksmannschaftsmeisterschaften ...

Unbeständiges Wetter im Westerwald: Frostgefahr zum Wochenstart

Mit Regen, Graupel und Frost beginnt die Woche in Rheinland-Pfalz. Autofahrer sollten nachts besonders ...

Ganztagsanspruch im Kreis Altenkirchen: Zwischen "gut aufgestellt" und "ein großes Fragezeichen"

In Rheinland-Pfalz gilt ab dem 1. August 2026 der schrittweise Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von ...

Sängervereinigung Ingelbach wählt neuen Vorstand und plant nächstes Konzert

Die Sängervereinigung Ingelbach hat kürzlich ihren Vorstand neu gewählt. Neben der Wiederwahl von Marietta ...

Musikalische Entdeckungsreise im Klanglabor-k

Anzeige| Am Mittwoch, 25. März 2026, öffnet die Musikschule Klanglabor-k in Wissen-Schönstein ihre Türen ...

Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Werbung