Werbung

Pressemitteilung vom 26.03.2026    

Saisoneröffnung auf Grube Georg: Einblicke in die Bergbaugeschichte

Am Samstag, 28. März, öffnet die Grube Georg in Willroth ihre Tore zur neuen Saison. Besucher können bis 17.30 Uhr das Industriedenkmal erkunden und an Führungen teilnehmen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Förderturm der Grube Georg (Foto: Dominik Ketz)

Willroth. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld und der Förderverein Bergbau- und Hüttentradition e.V. laden am Samstag, 28. März, ab 14.30 Uhr zur Saisoneröffnung der Grube Georg ein. Bis 17.30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, das Industriedenkmal bei freiem Eintritt zu besichtigen. Der Förderverein freut sich über freiwillige Spenden.

Nach einem erfolgreichen "Jahr des Bergbaus" 2025 mit über 1.000 Gästen startet die Saison 2026 mit neuen Ideen und Angeboten. In den letzten Monaten wurde das Wahrzeichen in Willroth weiter verbessert: Neue Sitzgelegenheiten schaffen eine angenehme Atmosphäre. Eine Bildergalerie, realisiert mit dem Naturpark Rhein-Westerwald, zeigt den Kontrast zwischen der bergbaulichen Vergangenheit im Horhauser Gangzug und der heutigen Landschaft. Am Eingang begrüßt eine Gabione mit Infotafeln die Gäste.

Siegerländer Erzbergbau und die Bergbautradition in Willroth im Fokus
Im Mittelpunkt der Eröffnungsveranstaltung stehen Führungen durch die "Weiße Aufbereitung" und das Fördergerüst von Schacht 2. Diese beginnen mit einer Präsentation über den Siegerländer Erzbergbau und die Bergbautradition in Willroth. Anschließend können Besucher das Museum mit originalen Relikten besichtigen und den Förderturm besteigen. Vom höchsten Punkt bietet sich ein beeindruckender Blick über die Region - bei guter Sicht sogar bis zum Kölner Dom. Der Frühling sorgt für einen besonders schönen Ausblick.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weitere Informationen
Für das leibliche Wohl ist gesorgt: An der Grubenbar gibt es Kaffee, Kuchen und kalte Getränke. Sitzgelegenheiten und Audio-Guides stehen bereit, um den Besuch angenehm zu gestalten. Aus Sicherheitsgründen ist die Besteigung des Förderturms für Kinder unter 14 Jahren eingeschränkt möglich. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr gemäß der Besucherordnung. Offene Führungen finden an jedem dritten Samstag im Monat von April bis Oktober um 14.30 Uhr statt. Führungen sind online buchbar. Weitere Informationen und Termine sind auf der Homepage erhältlich. Gruppenbesichtigungen können über die Tourist-Info der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld vereinbart werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neustart für das MVZ Wissen: Geregelte Sprechzeiten sichern Versorgung

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Wissen öffnet am 7. April wieder seine Türen, nun unter ...

Rücksicht auf Wildtiere am Stegskopf: Aufruf zur Achtsamkeit

Die DBU-Naturerbefläche Stegskopf ist ein Rückzugsort für viele Wildtiere, insbesondere während der Brut-, ...

„Dörner Moden“ wird zu „Dörner.Altenkirchen“: Umzug in Altenkirchens Fußgängerzone

Innenstädte attraktiv zu halten ist ein Ziel, das sich viele Kommunen auf die Fahnen geschrieben haben, ...

Kreispokal-Halbfinale in Wallmenroth: Fußball für den guten Zweck

Am Ostermontag, 6. April, um 15 Uhr treffen in der Dasberg Arena die SG Wallmenroth/Scheuerfeld und der ...

Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule Altenkirchen beeindruckt beim Landeswettbewerb

Beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Dortmund erzielte das Akkordeon-Quartett der Kreismusikschule ...

Traditioneller Wandertag in Altenkirchen: Abenteuer für die ganze Familie

Am Karsamstag, 4. April 2026, lädt die Stadt Altenkirchen zu einem besonderen Erlebnis ein. Der traditionelle ...

Weitere Artikel


CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Verhandlungen über Regierungsbündnis sollen zeitnah starten

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf politische Veränderung. Die CDU unter der Führung von Gordon ...

Erneuter Diebstahlsversuch in Scheuerfelder Kirche

In der katholischen Kirche von Scheuerfeld ereignete sich erneut ein Diebstahlsversuch. Unbekannte Täter ...

Feierliche Verabschiedung am Kopernikus-Gymnasium Wissen: Abiturjahrgang 2026 überzeugt

Am Freitag (20. März 2026) wurden die Abiturienten des Kopernikus-Gymnasiums Wissen in einer festlichen ...

FDP-Landesvorsitzende Daniela Schmitt tritt zurück

Nach dem Ergebnis der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zieht die FDP personelle Konsequenzen. Die Landesvorsitzende ...

Radwegebau in Rheinland-Pfalz: Fortschritte und Forderungen

Der Ausbau des Radwegenetzes in Rheinland-Pfalz schreitet weiter voran. Das Verkehrsministerium meldet ...

Junge Stimmen zur Landtagswahl: Zwischen Angst und Hoffnung

Die jüngsten Wähler in Rheinland-Pfalz zeigen sich nach der Landtagswahl gespalten. Während einige von ...

Werbung