Werbung

Pressemitteilung vom 30.03.2026    

Kommunen in Rheinland-Pfalz im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner

In Rheinland-Pfalz breitet sich der Eichenprozessionsspinner zunehmend aus und stellt durch seine Brennhaare eine Gefahr für die Bevölkerung dar. Die Städte setzen verschiedene Maßnahmen zur Bekämpfung des Schädlings ein.

Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner. (Foto: Patrick Pleul/ZB/dpa)

Mainz. In den letzten Jahren hat der Eichenprozessionsspinner auch in Rheinland-Pfalz Fuß gefasst. Besonders betroffen sind das Neuwieder Becken, der Hunsrück, Teile des Pfälzer Waldes und die Rheinebene, wie das rheinland-pfälzische Umweltministerium mitteilt. Die feinen Brennhaare der Raupen können starke allergische Reaktionen hervorrufen, da sie das Nesselgift Thaumetopoein enthalten. Diese Haare bilden sich ab dem dritten Larvenstadium und brechen leicht ab.

Kontrollieren und Absaugen
In Mainz werden Nester des Eichenprozessionsspinners von einer Fachfirma abgesaugt und entsorgt, besonders in Gebieten, "in denen eine Gefährdung für Personen entstehen kann", so eine Sprecherin der Stadt. Bei starkem Befall in bestimmten Bereichen warnt die Stadt mit Schildern. Koblenz verzeichnete im vergangenen Jahr einen Befall an 185 von 1.614 Eichen. Vor dem dritten Häutungsstadium überprüfen Baumkontrolleure die Bäume und saugen gefundene Nester ab. Kaiserslautern setzt auf den biologischen Wirkstoff Bacillus thuringiensis, um rund 1.800 Eichen zwischen April und Mai zu besprühen. Auch hier entfernt Fachpersonal die Nester.



Natürliche Feinde anlocken
Trier beginnt Ende April bis Mai mit dem Monitoring des Eichenprozessionsspinners und verzichtet aus Rücksicht auf andere Insekten auf chemische Mittel. Stattdessen wurden über 3.000 Nisthilfen aufgehängt, um natürliche Feinde zu fördern. Zudem pflanzt Trier bevorzugt Eichenarten aus Südwesteuropa und Amerika, die weniger anfällig sind.

Fallenstellen
In Worms ist der Schädling vor allem im Stadtpark und angrenzenden Wald verbreitet. Ab Anfang Mai werden die Eichen mit Bacillus thuringiensis behandelt. Zusätzlich setzt die Stadt auf Fallen, bei denen Raupen in einem Behälter gefangen werden. Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) geht gezielt gegen den Schädling vor, wo eine unmittelbare Gefährdung besteht, etwa auf Geh- und Radwegen. Hierbei kommt ein biologisches Verfahren mit Nematoden zum Einsatz. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Waldbrand in Kampfmittelgebiet: Wäller Wehren helfen beim Großeinsatz bei Traisen

Ein Waldbrand in einem Gebiet mit Kampfmitteln hat einen umfangreichen Feuerwehreinsatz im Kreis Bad ...

Gewitterwarnung in Rheinland-Pfalz nach Rekordhitze

Nach einer Phase extremer Hitze drohen in Rheinland-Pfalz nun heftige Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst ...

Neue Bestattungsform in Rheinland-Pfalz: Asche im eigenen Garten verstreuen

In Rheinland-Pfalz ist es seit einigen Monaten erlaubt, die Asche von Verstorbenen auf privatem Grund ...

Aktualisiert: Hitzewelle in Rheinland-Pfalz - Rekordtemperatur von 41,1 Grad gemessen

Der Deutsche Wetterdienst verzeichnete in Rheinland-Pfalz eine außergewöhnliche Hitze. Die Temperaturen ...

Ein langersehnter Traum: Paar aus Hachenburg heiratet kirchlich nach Jahrzehnten

Christiane Müller-Fuhrländer und Christoph Friedrich erfüllen sich einen langgehegten Wunsch. Nach Jahrzehnten ...

Zukunft der Prüfungen: Unangekündigte Tests bleiben vorerst aus

Unangekündigte Tests und Hausaufgabenkontrollen werden im kommenden Schuljahr in Rheinland-Pfalz weiterhin ...

Weitere Artikel


Betrügerischer Schockanruf: 84-jährige Frau aus Gebhardshain um Schmuck gebracht

Am Freitag, dem 27. März 2026, wurde eine 84-jährige Frau aus Gebhardshain Opfer eines perfiden Betrugs. ...

Spendenübergabe zugunsten der mobilen Jugendpflege: Engagement aus der Mitte der Bürgerschaft

Im Rahmen der turnusmäßigen Öffnungszeit des Reparatur-Cafés am Samstag, 14. März 2026, ist ein Spendenerlös ...

Rückgang der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz im Jahr 2025

Das Statistische Landesamt in Bad Ems hat vorläufige Zahlen zur wirtschaftlichen Entwicklung in Rheinland-Pfalz ...

Wetterkapriolen treffen Winzer in Rheinland-Pfalz: Weniger Weinproduktion 2025

Die Auswirkungen der Wetterbedingungen im vergangenen Jahr sind nun deutlich sichtbar: Die Weinproduktion ...

Eifelgemeinde Birresborn feiert seinen prominenten Sohn

In der kleinen Eifelgemeinde Birresborn herrscht große Freude über den möglichen neuen CDU-Ministerpräsidenten ...

Jobcenter im Kreis Altenkirchen punkten mit guten Vermittlungserfolgen

Die Jobcenter im Kreis Altenkirchen konnten im vergangenen Jahr und zu Beginn des neuen Jahres trotz ...

Werbung