Werbung

Nachricht vom 04.07.2012    

Frühstückspause geriet zur Zwangspause

Einen ungewöhnlichen Dienstbeginn hatte die Beamten der Polizeiwache Wissen am Mittwochmorgen. Ein LKW hatte sich um 5.50 Uhr völlig festgefahren, und zwar im Bereich Köttinger Weg/Röntgenstraße, einem Wohngebiet. Der Fahrer wollte eigentlich nur eine Pause einlegen. Es gab spontane Hilfe von Martin Staats, der bei der Firma Beyer GmbH beschäftigt ist, und zufällig vorbei kam.

Der havarierte LKW wurde dank der spontanen Hilfe von Martin Staats wieder fahrbereit auf die Straße zurückgesetzt. Fotos: Polizei

Wissen. Einen Sonnenaufgang mal etwas anders erlebten die Polizeibeamten der Polizeiwache Wissen zum Dienstbeginn am Mittwoch, 4. Juli, indem sie einen fast havarierten Lkw mit Anhänger (Gliederzug) im Bereich Röntgenstraße/Köttinger Weg in Wissen absichern mussten.
Um 6 Uhr erhielten sie die Mitteilung der Polizei Betzdorf, dass sich an der genannten Örtlichkeit ein Lkw festgefahren habe. Da es sich bei der Stelle eher um ein Wohngebiet handelt, fragten sich die Beamten, wie das wohl passiert sein könnte und überprüften selbstverständlich die Gefahrenstelle. Sie staunten bei Eintreffen nicht schlecht. Im Gefällstück des Einmündungsbereiches hatte sich der Gliederzug quasi eingekeilt – der Anhänger stand knapp einen Meter in der Luft, die Achse quer im 90 Gradwinkel - kein Vorkommen oder Zurücksetzen mehr möglich, ein Umkippen des Anhängers war nicht auszuschließen.

Nach sofort eingeleiteten Absicherungsmaßnahmen wurde nun nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.
Ein zufällig vorbeikommender Mitarbeiter der Firma Beyer–Mietservice (Mietgeräte für Profis wie Spezialkrane, Arbeitsbühnen etc.), der auch mit schwerem Gerät unterwegs war, bot spontan seine Hilfe an.
Nach kurzer Lageeinschätzung und Absprache mit dem verursachenden Lkw-Fahrer ging er beherzt zur Sache: Er brachte sein Fahrzeug in Position, hakte das über einen Seilwinde geführte Stahlseil am Anhänger in günstiger Position ein und zog langsam an: Der Anhänger kippte wie in Zeitlupe in seine ürsprüngliche Position zurück und stand nach kurzer Arbeitszeit wieder sicher auf der Straße.



Jetzt musste der Anhänger noch vorsichtig gerade gezogen werden, damit letztendlich der Gliederzug nach weiterem kurzen Rangieren seinen Weg nach vorne antreten konnte. Auch das funktionierte. Behutsam betätigte der erst seit kurzem bei dem Mietservice beschäftigte Martin Staats die Seilwinde und brachte den Anhänger in Position.
Nach anderthalb Stunden konnte der Lkw-Fahrer sichtlich erleichtert seine Fahrt fortsetzen und endlich sein Ware ausliefern.

Was war passiert?

Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus Burbach (Siegen) wollte eigentlich einen Supermarkt beliefern und war wegen einer Routenänderung vor seiner Zeit. Daraufhin wollte er eine „Zwangspause“ einlegen, die dann in der Tat zu einer Zwangspause wurde. Von der Polizei aus dem Wohngebiet geleitet, dürfte die Auslieferung im Anschluss funktioniert haben.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Organisierter Ladendiebstahl - Polizei sucht Hinweise

Wissen. Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei Wissen betraten vermutlich drei gemeinsam auftretende Personen, eine Frau ...

SPD Hamm genoss Grillfest

Hamm. Entgegen der langjährigen metereologischen Tradition konnten die Gäste des Grillfestes des SPD-Ortsvereins Hamm/Sieg ...

Medizinische Fachangestellte bestanden Prüfungen

Wissen/Koblenz. Fünfzehn Schülerinnen der BBS Wissen haben nach einer dreijährigen Lehrzeit im Ausbildungsberuf „Medizinische ...

"Füreinander lachen" Herdorf spendet für Haiti-Projekt

Herdorf. Der Verein "Füreinander lachen e.V." Herdorf spendet 4.500 Euro für die Straßenkinder Haitis an Don Bosco Mondo. ...

19 junge Straßenwärter bestanden die Prüfung

Region. 19 Auszubildende des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz haben jetzt ihre Abschlussprüfung im Beruf „Straßenwärter“ ...

Goldpokal für MGV "Sangeslust"

Birken Honigsessen. Bestens vorbereitet und erstmals unter dem Dirigat von Hubertus Schönauer fuhren die 46 Sänger der "Sangeslust" ...

Werbung