Werbung

Nachricht vom 05.07.2012    

Wissen hat keine Postagentur mehr - Lösungen in Arbeit

(Aktualisiert)Es ist unglaublich aber wahr, die Stadt Wissen hat keine Postagentur mehr. Die Agentur in der Rathausstraße 77 ist dicht und selbst die Postfächer sind nicht zugänglich. Die Schließung überraschte die Bürger wie aus heiterem Himmel, denn die Agentur war seit dem März 2009 in Händen der Petra Laatsch GmbH, die eine weitere Agentur im oberbergischen Nümbrecht betrieb. Lösungen sind in Arbeit, teilte die Pressestelle der Deutschen Post AG, Frankfurt, am Freitag mit.

Am 17. März 2009 eröffnete Petra Laatsch (links) die Postagentur in Wissen und die Wissener nahmen ihre neue Poststelle sehr gut an. Damit ist jetzt Schluss. Foto: Helga Wienand-Schmidt

Wissen. Am späten Dienstagnachmittag wurde die Postagentur in der Rathausstraße 77 in Wissen geschlossen. Ein Schild am Eingang informiert die Kunden, die ihre Einschreiben abholen wollen oder ihre Postgeschäfte erledigen wollen. Mehr ist da leider nicht zu erfahren.

Recherchen und Anfragen bei der Deutschen Post AG zur Schließung der Postagentur und deren Hintergründe verlaufen im Sande. Es gab keine offizielle Stellungnahmen von Seiten der Post. Ein Anruf bei der Telefon-Hotline der Deutschen Post AG immerhin brachte Aufschluss: Die Wissener müssen jetzt nach Gebhardshain in die Mittelstraße 1, um dort ihre Einschreiben abzuholen und ihre Postgeschäfte zu erledigen.

Aktualisiert:
Am Freitag, 6. Juli, teilte die Pressestelle auf erneute Anfrage mit, dass die Wissener Agentur geschlossen werden musste, um Schaden vom Unternehmen Deutsche Post abzuwenden. "Wir mussten schnell handeln, wir haben sofort den Bürgermeister informiert und die nötigen Schritte eingeleitet", sagte Pressesprecher Alexander Böhm. Schnellstmöglich sucht die Post einen neuen Partner für die Agentur in Wissen. Die Postfachinhaber bekommen ihre Post jetzt ins Haus gebracht, da auch dieser Bereich nicht mehr erreichbar ist. "Die Post ist nicht Mieter des Ladenlokals und kann deshalb auch nicht den Zugang zu den Postfächern gewähren", erklärte Böhm. Die Postkunden, die ihre Geschäfte weiterhin erldigen müssen und wollen, müssen nun nach Gebhardshain fahren.
"Wir arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Lösung für Wissen, sobald es einen neuen Vertrag gibt, wird die Öffentlichkeit informiert", sagte Böhm. Mit Blick auf das laufende Verfahren zur Agenturschließung um die Laatsch GmbH gab es keine weiteren Auskünfte. Die Agentur in Nümbrecht ist ebenfalls geschlossen.



Recherchen des AK-Kuriers ergaben ein diffuses Bild: Es gibt den Anfangsverdacht, dass es im Rahmen der Agenturtätigkeit in Wissen und auch in Nümbrecht (Kreis Oberberg) zu erheblichen Unregelmäßigkeiten kam. Deshalb sah sich die Deutsche Post AG gezwungen sofort die Agentur in Wissen zu schließen.

Bürgermeister Michael Wagener wurde am Abend des 3. Juli über die sofortige Schließung informiert.
"Ein Beauftragter der Deutschen Post (Herr Diedrich) informierte über die sofortige Schließung und sagte zu, dass die Kunden der Postfächer ihre Sendungen zugestellt bekommen. Das geschah auch", so Wagener zum AK-Kurier.
Der Beauftragte habe ebenfalls von Unregelmäßigkeiten gesprochen, die es im Agenturbetrieb gegeben habe und die sofortige Schließung sei aus Sicht der Post unumgänglich gewesen, bestätigte Wagener.
Seit Mittwoch, 4. Juli, sucht die Deutsche Post AG Lösungen in der Stadt, um schnell den Agenturbetrieb wieder aufnehmen zu können. Dies bestätigte Wagener und hat auch die Hilfe der Verwaltung angeboten. (hws)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Weiherfest brachte Spende für Kinderkrebshilfe

Freudenberg. Eine Spende in Höhe von 2630 Euro übergaben kürzlich die Mitglieder der Pferdefreunde aus Weitefeld (CW Quarterhorses) ...

Unesco-Projekte präsentiert

Betzdorf. Was sieht man, wenn man über den eigenen Tellerrand hinausschaut? Richtig: „Hinterm Tellerrand geht’s weiter.“ ...

DRK Rettungswache Daaden zertifiziert

Daaden. Im Rahmen eines Überwachungsaudits wurde das Qualitätsmanagementsystem für den Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes ...

VfL-Männer am letzten Spieltag ohne Glück

Kirchen. Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männerklasse M1/M45 unterlag die Mannschaft des VfL Kirchen in insgesamt ...

ASV lädt ein zum Offenen Freundschafts-Nachtangeln

Altenkirchen. Ein Offenes Freundschafts-Nachtangeln der besonderen Art veranstaltet der ASV Altenkirchen 1953 e. V. am Samstag, ...

Oberamtsrat Dieter Hartmann verabschiedet

Wissen. Am 29. Juni wurde Dieter Hartmann, Urgestein im Wissener Rathaus, aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Mit diesem ...

Werbung