Werbung

Nachricht vom 06.07.2012    

Unesco-Projekte präsentiert

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf stellte die Unesco-Projekte im Rahmen einer Präsentation vor. Es gab interessante Projekte zum Unesco-Jahresthema: "Weltbewusst leben und essen".

"Sind unsere Röcke noch heilig?" - Im Projekt wurde auf die Missstände der Kleiderproduktion hingewiesen. Fotos: Schule

Betzdorf. Was sieht man, wenn man über den eigenen Tellerrand hinausschaut? Richtig: „Hinterm Tellerrand geht’s weiter.“ Das war - mit dem Zusatz „Weltbewusst leben und essen“ - Jahresthema der Unesco-Projektschulen in Deutschland.
Auch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf hatten sich viele Klassen und Kurse im Schuljahr 2011/12 die Zeit genommen, in vielfältiger Weise und in verschiedenen Fächern über dieses Thema nachzudenken. In der letzten Schulwoche durften sie nun an einem Morgen ihre Unterrichtsergebnisse in Form von Ausstellungen oder Aktionen der ganzen Schulgemeinschaft präsentieren.

So konnte man sich etwa über „Fleischkonsum heute“ informieren, zu diesem Thema hatten zwei 9. Klassen in Religion ein Projekt durchgeführt. Arbeiten zum Thema „Essen“ und „Hunger“ aus dem Kunstunterricht des 12er Leistungskurses und zweier 9. Klassen waren in der Pausenhalle und im Lehrerflur ausgestellt.

In der Pausenhalle war zudem eine Wanderausstellung mit Preisträgerarbeiten des Wettbewerbs des Bundespräsidenten „Eine Welt für alle“ aufgebaut, darunter auch Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.
Selbst gebackener Kuchen, den die 9a anbot, kann eine Alternative sein zu Fertiggebäck aus dem Supermarkt, das oft genug Konservierungsstoffe enthält. Der Verkauf kam zudem einem Hilfsprojekt zugute, das von der Schwester einer Schülerin vermittelt wurde.
Nachdenklich machte die Installation „Hände und Essen“, in der fast dreißig getöpferte Hände Esswaren hielten und so auf stumme Weise auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit ausreichender Nahrungsmittel für alle Menschen aufmerksam machten.
Die Klassen 5 hatten eine besondere durch die Fachschaft Sport ausgerichtete Spiel- und Sportstunde und durften anschließend – anstatt zu stark gesüßten oder stark säurehaltigen Erfrischungs-Getränken zu greifen – eine Gratis-Flasche gesunden Durstlöscher zu sich nehmen.
In der Aula informierten sich in zwei Durchgängen alle Klassen 7 - 10 über das erfolgreich abgeschlossene Comenius-Projekt „Die Wende 1989/90 und die Folgen für Europa“, an der Schulen aus acht europäischen Nationen teilgenommen hatten. Auch über das zweite Comenius-Projekt „Traditionen“ wurde mit Hilfe von Fotoserien und Texten informiert.
Lesungen mit selbst verfassten Texten zum Thema „Perspektivewechsel“, beides ebenfalls Beiträge zum Wettbewerb „Eine Welt für alle“, hielten die Klassen 7sp und 9sp für die Sechstklässler im Musiksaal und in der Bibliothek.



Der Beitrag des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zum „Internationalen Projekttag der Unesco-Schulen“ in Trier im April 2012 war ebenfalls ausgestellt. In „Unsere Röcke sind nicht mehr heilig“ wurde auf großen Tafeln in der Form des „Heiligen Rocks“ auf Missstände in der Kleiderproduktion hingewiesen.

Leider hatten sich für die Aktion „Ist Betzdorf, was es isst?“ nicht ganz so viele Einsender gemeldet wie erhofft. Die eingesandten Foto-Beispiele des Mittagessens vom 26. April waren jedoch sorgfältig kommentiert und gaben einen interessanten Einblick in unsere Essgewohnheiten.
Mit dem Thema: „Food – over the rim of your teacup“ hatte sich ein 11er Englisch-Leistungskurs auseinandergesetzt und unter anderem englischsprachige Werbung analysiert. Die bekannte Geschichte „Spaghetti für zwei“ hatte sich dagegen eine zehnte Klasse vorgenommen und zu einem Fotoroman umgestaltet.
Mit dem Film „Mahlzeit Deutschland“, in dem verschiedene Phasen des Essverhaltens seit Gründung der Bundesrepublik dokumentiert wurden, hatte sich die 7mn beschäftigt. Etliche Klassen und Kurse schauten ebenfalls Filme vorwiegend des Kreismedienzentrums zum Thema gesundes Essen und fairer Handel.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Nächtlicher Einbruch in Mudersbach: Unbekannte Täter überfallen 75-Jährige

In der Nacht zum Freitag, dem 13. Juni, kam es in Mudersbach-Niederschelderhütte zu einem erschreckenden ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


DRK Rettungswache Daaden zertifiziert

Auf Herz und Nieren getestet wurde die Rettungswache Daaden des DRK Kreisverbandes Altenkirchen. Die ...

Frank-Ulrich Fuchs ist neuer Schützenkönig

Die Schützengesellschaft Altenkirchen hat mit Frank-Ulrich Fuchs einen neuen Schützenkönig. Das Vogelschießen ...

Rüddel fordert schnelles Internet für ländlichen Raum

Um einer digitalen Spaltung Deutschlands entgegenzuwirken, fordert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete ...

Weiherfest brachte Spende für Kinderkrebshilfe

Das 5. Heisberger Weiherfest der Pferdefreunde aus Weitefeld brachte einen Erlös von 2630 Euro für die ...

Wissen hat keine Postagentur mehr - Lösungen in Arbeit

(Aktualisiert)Es ist unglaublich aber wahr, die Stadt Wissen hat keine Postagentur mehr. Die Agentur ...

VfL-Männer am letzten Spieltag ohne Glück

Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Mittelrhein Männerklasse M1/M45 in Dörnberg war den Spielern ...

Werbung