Werbung

Nachricht vom 06.07.2012    

Unesco-Projekte präsentiert

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf stellte die Unesco-Projekte im Rahmen einer Präsentation vor. Es gab interessante Projekte zum Unesco-Jahresthema: "Weltbewusst leben und essen".

"Sind unsere Röcke noch heilig?" - Im Projekt wurde auf die Missstände der Kleiderproduktion hingewiesen. Fotos: Schule

Betzdorf. Was sieht man, wenn man über den eigenen Tellerrand hinausschaut? Richtig: „Hinterm Tellerrand geht’s weiter.“ Das war - mit dem Zusatz „Weltbewusst leben und essen“ - Jahresthema der Unesco-Projektschulen in Deutschland.
Auch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf hatten sich viele Klassen und Kurse im Schuljahr 2011/12 die Zeit genommen, in vielfältiger Weise und in verschiedenen Fächern über dieses Thema nachzudenken. In der letzten Schulwoche durften sie nun an einem Morgen ihre Unterrichtsergebnisse in Form von Ausstellungen oder Aktionen der ganzen Schulgemeinschaft präsentieren.

So konnte man sich etwa über „Fleischkonsum heute“ informieren, zu diesem Thema hatten zwei 9. Klassen in Religion ein Projekt durchgeführt. Arbeiten zum Thema „Essen“ und „Hunger“ aus dem Kunstunterricht des 12er Leistungskurses und zweier 9. Klassen waren in der Pausenhalle und im Lehrerflur ausgestellt.

In der Pausenhalle war zudem eine Wanderausstellung mit Preisträgerarbeiten des Wettbewerbs des Bundespräsidenten „Eine Welt für alle“ aufgebaut, darunter auch Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums.
Selbst gebackener Kuchen, den die 9a anbot, kann eine Alternative sein zu Fertiggebäck aus dem Supermarkt, das oft genug Konservierungsstoffe enthält. Der Verkauf kam zudem einem Hilfsprojekt zugute, das von der Schwester einer Schülerin vermittelt wurde.
Nachdenklich machte die Installation „Hände und Essen“, in der fast dreißig getöpferte Hände Esswaren hielten und so auf stumme Weise auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit ausreichender Nahrungsmittel für alle Menschen aufmerksam machten.
Die Klassen 5 hatten eine besondere durch die Fachschaft Sport ausgerichtete Spiel- und Sportstunde und durften anschließend – anstatt zu stark gesüßten oder stark säurehaltigen Erfrischungs-Getränken zu greifen – eine Gratis-Flasche gesunden Durstlöscher zu sich nehmen.
In der Aula informierten sich in zwei Durchgängen alle Klassen 7 - 10 über das erfolgreich abgeschlossene Comenius-Projekt „Die Wende 1989/90 und die Folgen für Europa“, an der Schulen aus acht europäischen Nationen teilgenommen hatten. Auch über das zweite Comenius-Projekt „Traditionen“ wurde mit Hilfe von Fotoserien und Texten informiert.
Lesungen mit selbst verfassten Texten zum Thema „Perspektivewechsel“, beides ebenfalls Beiträge zum Wettbewerb „Eine Welt für alle“, hielten die Klassen 7sp und 9sp für die Sechstklässler im Musiksaal und in der Bibliothek.



Der Beitrag des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zum „Internationalen Projekttag der Unesco-Schulen“ in Trier im April 2012 war ebenfalls ausgestellt. In „Unsere Röcke sind nicht mehr heilig“ wurde auf großen Tafeln in der Form des „Heiligen Rocks“ auf Missstände in der Kleiderproduktion hingewiesen.

Leider hatten sich für die Aktion „Ist Betzdorf, was es isst?“ nicht ganz so viele Einsender gemeldet wie erhofft. Die eingesandten Foto-Beispiele des Mittagessens vom 26. April waren jedoch sorgfältig kommentiert und gaben einen interessanten Einblick in unsere Essgewohnheiten.
Mit dem Thema: „Food – over the rim of your teacup“ hatte sich ein 11er Englisch-Leistungskurs auseinandergesetzt und unter anderem englischsprachige Werbung analysiert. Die bekannte Geschichte „Spaghetti für zwei“ hatte sich dagegen eine zehnte Klasse vorgenommen und zu einem Fotoroman umgestaltet.
Mit dem Film „Mahlzeit Deutschland“, in dem verschiedene Phasen des Essverhaltens seit Gründung der Bundesrepublik dokumentiert wurden, hatte sich die 7mn beschäftigt. Etliche Klassen und Kurse schauten ebenfalls Filme vorwiegend des Kreismedienzentrums zum Thema gesundes Essen und fairer Handel.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte verüben Graffiti-Attacke auf Bahnwaggons und Mauer in Steinebach/Sieg

Steinebach/Sieg. Eine Serie von Vandalismus ereignete sich in Steinebach/Sieg, wo Unbekannte im Zeitraum vom 24. April, 14.45 ...

Vierte Orientalische Nacht in der Betzdorfer Stadthalle

Betzdorf. Die vier Gruppen des Vereins werden viele facettenreiche Tänze und Choreograhpien darbieten. Ausserdem konnte man ...

Waldbauliche Gutachten und die Novellierung des Landesjagdgesetzes im Hegering Gebhardshain

Elkenroth. Vor allem die Ziele für einen klimagerechten Waldumbau und die damit verbundene Forderung nach immer höheren Jagdstrecken ...

Haften Kinder für ihre Eltern? - Vortragsabend zur Finanzierung der stationären Pflege in Altenkirchen

Altenkirchen. Nicht immer reicht dafür die eigene Rente oder das Pflegegeld. "Finanzierung der stationären Pflege" lautet ...

"Siegtal pur" findet in diesem Jahr statt!

Kreis Altenkirchen. Das ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Abstimmungen in den vergangenen Wochen. Zu keinem Zeitpunkt ...

Critical Mass in Altenkirchen: Radfahrer-Aktion für mehr Respekt im Verkehr

Altenkirchen. Der Wendehammer auf der Glockenspitze in Altenkirchen wird heute Nachmittag, 26. April, 17 Uhr zum Treffpunkt ...

Weitere Artikel


DRK Rettungswache Daaden zertifiziert

Daaden. Im Rahmen eines Überwachungsaudits wurde das Qualitätsmanagementsystem für den Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes ...

Frank-Ulrich Fuchs ist neuer Schützenkönig

Altenkirchen. Frühschoppen und Vogelschießen gehört traditionell in das Geschehen am Montag der Altenkirchener Schützengesellschaft. ...

Rüddel fordert schnelles Internet für ländlichen Raum

Kreis Altenkirchen. „Wir kümmern uns um Stärkung und Zukunft des ländlichen Raums und in diesem Zusammenhang einmal mehr ...

Weiherfest brachte Spende für Kinderkrebshilfe

Freudenberg. Eine Spende in Höhe von 2630 Euro übergaben kürzlich die Mitglieder der Pferdefreunde aus Weitefeld (CW Quarterhorses) ...

Wissen hat keine Postagentur mehr - Lösungen in Arbeit

Wissen. Am späten Dienstagnachmittag wurde die Postagentur in der Rathausstraße 77 in Wissen geschlossen. Ein Schild am Eingang ...

VfL-Männer am letzten Spieltag ohne Glück

Kirchen. Am letzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männerklasse M1/M45 unterlag die Mannschaft des VfL Kirchen in insgesamt ...

Werbung