Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2026    

Testen, staunen, mitbieten: Schubkarren-Parcours und Versteigerung als Highlight zum Saisonbeginn

Das ist einer der Höhepunkte bei der Saisoneröffnung im Technikmuseum Freudenberg am 19. April 2026. Im Mittelpunkt steht ein interaktiver Schubkarren-Parcours, auf dem Besucher – Groß und Klein – aktiv werden können. Während Erwachsene eine elektrisch betriebene Schubkarre testen, gibt es für Kinder einen eigenen Slalomparcours mit Kinderschubkarren.

Die Dampfmaschine wird zur Eröffnung ihren Betrieb aufnehmen. (Foto: Technikmuseum)

Freudenberg. Ergänzt wird das Programm durch eine historische, 130 Jahre alte Winkelschubkarre sowie eine Charity-Auktion zugunsten des Museums. Nebenan bietet die Gruppe "Real life Kids" der Freien evangelischen Gemeinde Büschergrund eine Mitmach-Aktion für Kinder an. Es können Nadelbilder und Mobiles aus Holz gestaltet werden. In der Lernwerkstatt basteln die Kinder eine Mini-Schubkarre und ein Insektenhotel. Alle Bastelarbeiten können mit nach Hause genommen werden.

Ein weiterer Höhepunkt ist eine Verkaufsausstellung mit Frühlingspflanzen der Baumschule Zöller.

Getreu dem Motto "Alles bewegt sich" werden um 10 Uhr die Maschinen aus dem Winterschlaf geweckt; der Schmied schwingt den Hammer am Schmiedefeuer und im Obergeschoss herrscht bunter Trubel auf der historischen Modellkirmes.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie gewohnt fährt im Außenbereich auch wieder Eisenbahn und in der Cafeteria gibt es die berühmten Waffeln sowie Brat- und Currywurst vom Grill. Die Spinngruppe führt im Gerhard-Kritzler-Saal ihre Kunst vor, verkauft Wolle und beantwortet gerne Fragen. Auf der Empore arbeiten geübte Weberinnen an den alten Webstühlen.

Die so beliebte historische Modellkirmes wurde in den Wintermonaten noch einmal überarbeitet; sie strahlt in neuem Glanz. Man kann sich mal wieder so richtig wohlfühlen im Technikmuseum. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Pkw gerät auf der L 281 in Höhe Steinebacher Forsthaus in Brand

Am Dienstag (14. April) wurden, gegen 11.53 Uhr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Universität Siegen unterstützt Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung

Die Universität Siegen beteiligt sich am Landesprogramm NRW "Vereinbarkeit Beruf & Pflege" und setzt ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Acht Temposünder bei Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch und Bruchertseifen ertappt

Am Abend des 13. April führte die Polizeiinspektion Altenkirchen gezielte Geschwindigkeitskontrollen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 bei Isert: Pkw-Fahrer leicht verletzt

Am frühen Montagabend kam es auf der Bundesstraße 256 bei Isert zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


Ellen Demuth MdB im Austausch mit der Jungen Union Altenkirchen zur Lage im Iran

Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen und ordentliches ...

Auffahrunfall in Kirchen: Beifahrerin leicht verletzt

In Kirchen kam es am Donnerstagmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. ...

Die "Unfallermittler" auf DMAX: Auch Unfälle im Westerwald sind Thema in der neuen Staffel

Die "Unfallermittler" auf DMAX starten in die neue Staffel: Ab Montag, 13. April, gehen spezialisierte ...

Milch "multikulti": Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft war in Flammersfeld zu Gast

Auf Einladung des LandFrauenverbandes Frischer Wind und des Frauen- und Seniorenkreises der Evangelischen ...

Schreck am frühen Morgen in Kirchen: In Freusburg kam es zu einem Gebäudebrand

Am heutigen Montagmorgen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Freusburg und Kirchen, gegen 3.30 Uhr alarmiert. ...

"Die Station" erwacht: So soll die schrittweise Eröffnung am Bahnhof Au (Sieg) aussehen

In wenigen Tagen geschieht das, was man für viele Jahre kaum für möglich gehalten hat: Das Leben kehrt ...

Werbung