Werbung

Nachricht vom 08.07.2012    

13. Betzdorfer City-Night - Ein voller Erfolg

Der RSC Betzdorf hat Grund zur Freude. Die Sparkassen-City-Night wurde von Fahrern und Besuchern hervorragend angenommen. Spannende Rennen lieferten sich die Fahrer in den unterschiedlichen Klassen rund um das S-Forum. Nach vier Jahren Pause eine gelungene Veranstaltung.

Ein Fahrer des RSC Betzdorf führt hier den Pulk an, der Vereins als Ausrichter, aber auch die Sponsoren waren mit der 13. City-Night zufrieden. Fotos: anna

Betzdorf. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Besuch der Veranstaltung“, resümierte Jörg Büdenhölzer, der erste Vorsitzende des RSC Betzdorf während dem zweiten Renndurchlauf der 13. City-Night. Er schätzte dass etwa 4000 Zuschauer das Radrennen beobachteten.
Ein großes Lob für die gelungene Organisation der neu aufgelegten Veranstaltung sprach Beigeordneter Bernd Rödder dem Vorsitzenden aus. Mit einem Fassanstich eröffnete Landrat Michael Lieber gemeinsam mit dem Sparkassen Geschäftsstellenleiter Horst Knautz die Sparkassen City-Night, denn die Kreissparkasse Altenkirchen war Hauptsponsor und auch die Hachenburger Brauerei beteiligte sich an der Durchführung der Veranstaltung.
Weitere Sponsoren waren zahlreiche Firmen und Geschäfte aus Betzdorf. Kommentiert wurde das Rennen von Sprecher Henning Tonn aus Herford, der selbst hochklassiger Amateurfahrer war und somit die Szene bestens kennt.
Die C-Klasse Amateure machten den Anfang, sie mussten 60 Runden a 900 Meter und somit eine Strecke von 54 Kilometer zurücklegen. In der ersten Reihe dominierten die Farben schwarz-gelb des RSC Betzdorf von dem allein in diesem Rennen acht Fahrer am Start waren.
Vom Start am Rathaus verlief die Strecke die Bahnhofstraße hinauf, dann rechts weg durch die Decizer Straße in die Friedrichstraße, einige Meter über die Steinerother Straße und gleich wieder rechts in die Hellerstraße. Schon nach wenigen Metern hatten die Fahrer eine enorme Geschwindigkeit erreicht. Lange Zeit blieb das Feld der Fahrer eng beieinander und die Zuschauer am Straßenrand konnten den Fahrtwind des vorbeirauschenden Pulks spüren. In der Friedrichstraße erreichten die Biker ihre Spitzengeschwindigkeit, während der Autoverkehr fast zum Stehen kam, da dieser nun sowohl aus Richtung Alsdorf wie auch aus Richtung Innenstadt und Kirchen durch den Barbaratunnel geleitet wurde.

Nach einer Fahrtzeit von 1 Stunde, 10 Minuten und 32 Sekunden stand Lokalmatador Björn Manthey als Sieger des ersten Rennens fest und das heimische Publikum applaudierte kräftig. Knapp gefolgt von Tobias Kelter vom RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler der auf Platz zwei fuhr, auf dem dritten Platz landete Max Göke vom RSC Eifelland Mayen.

Die meisten Punkte für das grüne Sprintertrikot (eine Spende von Jürgen Horczyk) sammelte Siegbert Roland vom RSV Aachen. Daneben hatten die Fahrer beider Rennen auch noch die Möglichkeit Sonderprämien in Form von Geld oder Sachprämien zu erhalten. In zuvor festgelegten Runden erhielten die ersten drei Fahrer, die die Ziellinie passierten, eine solche Prämie. Gleich im Anschluss an den ersten Renndurchgang erfolgte die Siegerehrung. Die drei Tagesschnellsten der C-Klasse erhielten sowohl eine Auszeichnung der Kreissparkasse Altenkirchen, wie auch eine Medaille führ die errungene Rheinland-Meisterschaft und die Bezirksmeisterschaft.



Im zweiten Rennen des Abends, dem Durchgang der A/B Klasse, war der RSC Betzdorf immerhin noch mit drei Fahrern vertreten. Die Strecke blieb die gleiche, doch mussten die Elite-Amateure 70 Runden und somit 63 Kilometer auf dem Rundkurs zurücklegen. Entgegen der Befürchtungen des Ausrichtenden Vereins, dass eventuell die Zuschauer weniger werden würden, strömten noch zahlreiche Schaulustige zusätzlich herbei und die Bahnhofstraße füllte sich zusehends.
An der übrigen Strecke waren weit weniger Zuschauer zu finden. Diesbezüglich stellte Büdenhölzer erste Überlegungen an, bei einer Wiederholung der City-Night auch im Bereich Friedrichstraße etwas zu organisieren, um dort einen Anreiz für Zuschauer zu schaffen. Während beider Rennen wurden diese auf einer Leinwand auf der Sparkassenbühne neben dem Rathaus gezeigt, denn oberhalb des Barbara-Tunnels war eine Kamera aufgebaut und in jedem Durchgang war einer der Betzdorfer Biker mit einer Helmkamera ausgestattet. So hatten auch Internetnutzer die Möglichkeit, beide Rennen am Computer mitzuerleben. Im Verlauf des zweiten Rennens gab es noch einige Schrecksekunden. Einer der Fahrer stürzte, konnte aber glücklicher Weise unverletzt wieder aufsteigen und weiter fahren. Den zweiten Durchgang entschied Roman Kuntschik vom Team Regio SF mit 1:23,31 Stunden für sich, knapp gefolgt von Philipp Becker und Marvin Wolsiefer, beide vom RV Schwalbe Trier.

Rheinland-Meister der A/B Klasse wurde auf Platz eins Philipp Becker, Platz zwei Marvin Wolsiefer und Platz drei Tobias Schütz. Als Bezirksmeister landete Tobias Schütz auf Platz eins und Tobias Lautwein auf Platz zwei, beide Fahrer des RSC Betzdorf. Auch in dieser Klasse gab es ein Sprinter-Trikot, gestiftet von Michael Pagnia, dies ging an Moritz Schütz vom RV1904/27 Gießen Kleinlinden.

Bezüglich der Resonanz bei den Fahrern, wie auch im Publikum, sprach Büdenhölzer von einer ausgesprochen gelungenen Veranstaltung. Er könne sich vorstellen, in zwei Jahren eine 14. City-Night durchzuführen.
Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Kreissparkasse Altenkirchen dem RSC Betzdorf als Sponsor auch zukünftig die Treue hält. Mit Livemusik der Gruppe „Still Waters“ fand der Abend seinen Ausklang. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sieben Mal Gold für die Westerwald-Metzgerei "Hüsch's Landkost" in Rosenheim

Rosenheim. Gold gab es für die Westerwälder Meisterstücke kesselfrische Fleischwurst, würzige Bauernsalami, milder Land-Bauernschinken, ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Aktuelle Baustellensituation in Wissen: Bewährungsprobe für Geduld und Planung

Wissen. Berno Neuhoff Bürgermeister der Verbandsgemeinde und Stadt Wissen informiert: In Wissen herrscht momentan insgesamt ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Weitere Artikel


Statt Geschenke zum Geburtstag - 6000 Euro für Projekt in Ruanda

Hamm. Beim „Kassensturz“ kam Freude hinsichtlich der eingegangenen Spenden auf, die Bürgermeister Rainer Buttstedt auf 6.000 ...

Mit Drogen am Steuer? - Ein Schwer- und vier Leichtverletzte

Schutzbach. Am Freitag, 6. Juli, gegen 20:58 Uhr, befuhren ein 20-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Seat Ibiza und ein 18-jähriger ...

Künftig nur noch zwei GEMA-Tarife

Region. Die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) plant, künftig nur ...

24 Stunden-Dienst machte Spaß

Weitefeld. Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden führte jetzt ihren 24 Stunden Tag durch. An diesem Tag wird, möglichst ...

Olympia 2012: "Mocki" offiziell verabschiedet

Kreis Altenkirchen/Siegen. Der für die LG Sieg startenden Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt galten für deren Teilnahme ...

Kreisel in Daaden hat eine Chance

Daaden. Mehrere wichtige Verkehrsprojekte im Daadener Land wurden im Rahmen eines Ortstermins auf Einladung des Landtagsabgeordneten ...

Werbung