Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2026    

Kostenfreies Seminar in Altenkirchen für gewerbliche Gründer

In Altenkirchen erhalten angehende Unternehmer die Möglichkeit, sich gezielt auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. Ein kostenfreies Seminar vermittelt wichtige Grundlagen für gewerbliche Gründungen. Dabei stehen praxisnahe Inhalte und konkrete Planungsschritte im Mittelpunkt.

Symbolbild. (KI-generiert)

Altenkirchen. Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz gGmbH ein Seminar für gewerbliche Gründer. Teilnehmen kann jeder, der die Absicht hat, sich selbstständig zu machen. Dabei kann es sich um eine Neugründung, Übernahme oder die Beteiligung an einem bestehenden Betrieb handeln.

Das kostenfreie Seminar findet am Donnerstag, 21. Mai 2026, von 9 – 14 Uhr in der IHK Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Inhalte für den erfolgreichen Start
Im Rahmen des Seminars werden zentrale Themen rund um die Unternehmensgründung behandelt. Dazu gehört die Prüfung der eigenen Gründungsidee sowie die Bewertung des geplanten Standortes. Ebenso werden die formalen Voraussetzungen einer Gründung erläutert.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse des Marktes und der Mitbewerber. Zusätzlich werden Fragen zur sozialen Absicherung des Gründers thematisiert. Wirtschaftliche Aspekte wie der Rentabilitätsplan sowie Investitions- und Liquiditätsplanung sind ebenfalls Bestandteil des Programms.



Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer Informationen zu öffentlichen Finanzierungshilfen und zur Darstellung der Geschäftsidee im Businessplan. Alle Inhalte werden den Teilnehmern zusätzlich in Form von kostenfreien Seminarunterlagen zur Verfügung gestellt.

Teilnahme und Anmeldung
Nach Abschluss des Seminars erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. Beratung und Anmeldungen erfolgen über die IHK-Akademie Koblenz. Ansprechpartnerin ist Barbara Schäfgen, Josef-Görres-Platz 19, 56068 Koblenz, Telefon: 0261–3047130, E-Mail: schaefgen@ihk-akademie-koblenz.de. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Tour Watzenhahner Riesen: Steinerne Giganten und unvergessliche Geschichten

Die Wäller Tour Watzenhahner Riesen ist eine rund 13,5 Kilometer lange Rundwanderung durch die Wälder ...

Vandalismus auf Baustelle in Horhausen: Baumaschinen beschädigt

Unbekannte Täter haben auf einer Baustelle in Horhausen/Pleckhausen erheblichen Schaden angerichtet. ...

Offenes Freundschaftsangeln in Altenkirchen: Ein Event für Angler aus ganz Deutschland

An Fronleichnam, 4. Juni, lädt der Angelsportverein Altenkirchen 1953 e.V. zum traditionellen Offenen ...

Kirchen: VfL Kirchen kämpft vergeblich beim Faustball-Heimspiel

Am Sonntag (10. Mai) fand ein spannender Spieltag der Faustball-Verbandsliga im Stadion auf dem Molzberg ...

Erfolgreiches Vatertagsfest in Wallmenroth: Haxenessen und Lattenknaller begeistern Besucher

Am Vatertag trotzte die Veranstaltung in Wallmenroth den Wetterprognosen und wurde zu einem vollen Erfolg. ...

Bundesagentur für Arbeit fördert Praktika: Von Berufsorientierung bis Einstiegsqualifizierung

Die Bundesagentur für Arbeit setzt auch in diesem Jahr auf praktische Erfahrungen zur Berufsorientierung. ...

Weitere Artikel


Konzertabend in Altenkirchen erinnert an Hans Dieter Hüsch

In Altenkirchen steht ein besonderer Konzertabend im Zeichen von Hans Dieter Hüsch. Seine Texte und Lieder ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen gestaltet sich das Wetter in Rheinland-Pfalz wechselhaft. Der Deutsche Wetterdienst ...

Bewerbungsstart für "Sterne des Sports" 2026

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine ...

Vertrieben, vergessen, wiederentdeckt: Das Erbe der Charlotte Leubuscher in Siegen

Charlotte Leubuscher war eine Pionierin der Ökonomik. Sie ist die erste habilitierte Nationalökonomin ...

Erstmals Emmy Noether-Nachwuchsgruppe an der Uni Siegen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe für KI-Forschung ...

Bürgermeister Berno Neuhoff spricht bei der Kolpingsfamilie Wissen

Eine gute Tradition wird fortgesetzt. Im Rahmen des Jahresprogramms der Kolpingsfamilie Wissen ist ein ...

Werbung