Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2026    

Konzertabend in Altenkirchen erinnert an Hans Dieter Hüsch

In Altenkirchen steht ein besonderer Konzertabend im Zeichen von Hans Dieter Hüsch. Seine Texte und Lieder werden in einem neuen musikalischen Zusammenhang präsentiert. Dabei verbinden sich Literatur, Musik und persönliche Interpretation.

Peter Thomas wird in der Konzertkirche musikalische und textliche Begegnungen mit Hans Dieter Hüsch bieten. (Foto: Hella Thomas)

Altenkirchen. Unter dem Titel "Hans Dieter Hüsch – in Texten und Liedresonanzen" findet am Sonntag, 3. Mai 2026, ab 17 Uhr, ein Konzert in der Evangelischen Christuskirche statt. Gestaltet wird der Abend von Dr. Peter Thomas, der als Sänger die Werke des Dichters und Kabarettisten interpretiert.

Hans Dieter Hüsch, der von 1925 bis 2005 lebte, war für seine Gedichte, literarischen Collagen und Lieder bekannt. Seine Arbeiten zeichnen sich durch einen eigenständigen Blick auf gesellschaftliche und persönliche Themen aus.

Verbindung von Text und Musik
Im Mittelpunkt des Programms steht ein skurriler Essay zum Sinn des Lebens. Ergänzt wird dieser durch Lieder, die zentrale Gefühle aufgreifen, die durch den Text ausgelöst werden. Thematisch bewegen sich diese zwischen Liebe und Macht sowie Friede und Versöhnung.



Neben den musikalischen Elementen werden auch ausgewählte Texte des Autors vorgetragen. So entsteht ein abwechslungsreicher Abend, der unterschiedliche Ausdrucksformen miteinander verbindet.

Eintritt frei, Spenden möglich
Das Konzert bietet die Möglichkeit, das Werk von Hans Dieter Hüsch in einer besonderen Form zu erleben. Der Eintritt ist frei, am Ausgang sind Spenden willkommen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Literatur und Musik gleichermaßen interessieren. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Haxenessen und sechster Lattenknaller am Vatertag in Wallmenroth

ANZEIGE | Am Vatertag, dem 14. Mai 2026, lädt die SG Wallmenroth/Scheuerfeld erneut zum großen Haxenessen ...

Tag der offenen Tür in Altenkirchen und Wissen: Einblicke in gelebte Inklusion

Am Dienstag, 5. Mai, öffnen die Westerwald-Werkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen ihre ...

100 Jahre Harlem Globetrotters: Sport, Spaß und ein Herz für krebskranke Kinder

Die Harlem Globetrotters touren anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums durch Deutschland. Dabei wird ...

Prostata-Symposium in Siegen: Fortschritte in der Krebsbehandlung

Beim 20. Prostata-Symposium im Haus der Siegerländer Wirtschaft in Siegen informierten Experten über ...

Hilfe kennt keine Farbe: Tattoo Convention Altenkirchen unterstützt soziales Projekt

Die Veranstalter, das Tattoostudio BelleandBeast Ink, in Kooperation mit dem Kultur- und Jugendkulturbüro, ...

Ruhebank auf Köttingerhöhe nicht mehr nutzbar

Die Ruhebank auf dem Steimel im Wissener Stadtteil Köttingerhöhe ist ein Rastplatz mit Blick auf das ...

Weitere Artikel


Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen gestaltet sich das Wetter in Rheinland-Pfalz wechselhaft. Der Deutsche Wetterdienst ...

Bewerbungsstart für "Sterne des Sports" 2026

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine ...

Einbruchsprävention durch das Polizeipräsidium Koblenz im Elvis-Museum in Kircheib

Im Elvis-Museum in Kircheib stand ein wichtiges Sicherheitsthema im Mittelpunkt. Die Polizei Koblenz ...

Kostenfreies Seminar in Altenkirchen für gewerbliche Gründer

In Altenkirchen erhalten angehende Unternehmer die Möglichkeit, sich gezielt auf die Selbstständigkeit ...

Vertrieben, vergessen, wiederentdeckt: Das Erbe der Charlotte Leubuscher in Siegen

Charlotte Leubuscher war eine Pionierin der Ökonomik. Sie ist die erste habilitierte Nationalökonomin ...

Erstmals Emmy Noether-Nachwuchsgruppe an der Uni Siegen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe für KI-Forschung ...

Werbung