Werbung

Nachricht vom 19.04.2026    

Windkraft im Wippetal: Noch bis 6. Mai Einwendungen möglich

Im Wippetal sollen im Rahmen der Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans Flächen für Windenergie ausgewiesen werden – darunter der Bereich Sechsmorgen nahe Katzwinkel und Birken-Honigsessen. Noch bis zum 6. Mai können Bürgerinnen und Bürger Einwendungen einreichen.

Schwarzstorch und andere windkraftsensible Arten gibt es in der Region des Wippetals. Hier auf dem Foto: Familie Schwarzstorch. (Foto: Reinhard Zens)

Wissen/Kirchen/Region. Im Wippetal steht eine wichtige Entscheidung an: Im Rahmen der aktuellen Teilfortschreibung des Regionalen Raumordnungsplans werden Flächen für Windenergie ausgewiesen. Darunter auch der Bereich Sechsmorgen, der in den Ortsgemeinden Birken-Honigsessen und Katzwinkel in der Verbandsgemeinde Wissen/Sieg liegt. Doch auch andere Ortsgemeinden, wie Friesenhagen in der Verbandsgemeinde Kirchen, könnten allein durch die Zuwegung und unmittelbare Nähe betroffen sein.

Zentrale Aspekte laut Bürgerinitiative nicht ausreichend berücksichtigt
Das Gebiet ist ein gewachsener Naturraum mit sehr alten Waldbeständen, vielfältigen Lebensräumen und einer besonderen Bedeutung für den Artenschutz. Gerade windkraftsensible Arten wie der Rotmilan und der Schwarzstorch nutzen diesen Bereich als Lebens- und Jagdraum. Gleichzeitig dient das Wippetal vielen Menschen als Ort der Erholung – sei es beim Spazierengehen, Wandern oder Radfahren.

Aus Sicht der Bürgerinitiative Wippetal (bi-wippetal.de) sind zentrale Aspekte bislang nicht ausreichend berücksichtigt worden. Nach derzeitigem und bekanntem Stand sollen sechs bis sieben Windenergieanlagen mit einer Höhe von rund 270 Metern mitten im Wald gebaut werden. Dazu zählen unter anderem Auswirkungen auf die Artenvielfalt, die Eingriffe in bestehende Waldbestände sowie die langfristige Veränderung eines zusammenhängenden Naturraumes. Allein die Zuwegung scheint ohne Eingriffe in die Natur nicht möglich zu sein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jede Einwendung zählt – und jeder kann mitmachen. Es sind keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich. Persönliche Einschätzungen, Beobachtungen und die eigene Nutzung des Gebietes sind wichtige und wertvolle Beiträge im Verfahren und müssen in die Abwägung einbezogen werden. Auch persönliche Meinungen zur Windkraft im Allgemeinen können und sollten eingebracht werden, denn das Thema betrifft nicht nur die hiesige Region.

Jetzt aktiv werden und Stellungnahme einsenden
Wer das Wippetal in seiner jetzigen Form erhalten möchte, kann jetzt aktiv werden und eine Stellungnahme unter folgendem Link einreichen:

https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/mdi-rlp/beteiligung/themen/1062446. Dort „Stellungnahme abgeben" anklicken und mit dem Betreff „Stellungnahme/Einwendung gegen die Planung PROP 2017 Teilfortschreibung zum Kapitel 3.2 Vorrangfläche 4a, 4b, 4c, 4d" (oder einer anderen Fläche, falls gewünscht) einwenden.

Die Bürgerinitiative Wippetal steht für Fragen zur Verfügung, unterstützt bei der Formulierung individueller Stellungnahmen und bietet umfassende Informationen sowie Hilfestellung an. Kontakt per E-Mail: info@bi-wippetal.de. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite bi-wippetal.de sowie in den sozialen Medien.

Wer die Arbeit der Bürgerinitiative zusätzlich unterstützen möchte – insbesondere zur Finanzierung rechtlichen Beistands – kann dies unter https://gofund.me/933b9b546 tun. (KathaBe)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Gedenkturnier für Heribert Heinz: Tennisfreunde ehren verstorbenen Wegbereiter

Ein neues Turnier erinnert an einen verdienten Tennisspieler aus der Region. Rund 20 Teilnehmer traten ...

Nachbarschaftsfest im Hirtenseifen: Tradition und Geselligkeit in Wissen

Ein Straßenfest im Grenzbereich zweier Wissener Stadtteile bringt seit Jahren die Nachbarschaft zusammen. ...

Mann wirft Steine auf Fahrzeuge: Polizei greift ein

Am Abend des Freitags (4. September 2026) sorgte eine Person auf der B8 zwischen Rettersen und Kircheib ...

Still Collins feiert 30-jähriges Jubiläum im Kulturwerk Wissen

Im Kulturwerk Wissen wird am 25. September 2026 ein Jubiläums-Konzert stattfinden. Die Tributeband Still ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Weitere Artikel


Jahresversammlung des Fördervereins und Dienstversammlung beim Löschzug Horhausen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Dienstversammlung Freiwilligen Feuerwehr Horhausen ...

Rheinland-Pfalz bereitet sich auf mögliche Blackouts vor

Die Sorge um einen flächendeckenden Stromausfall wächst. In Rheinland-Pfalz entwickeln Kommunen spezielle ...

Frühlingshafte Aussichten: Rheinland-Pfalz erwartet milderes Wetter

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter zu Beginn der Woche kühl, doch schon bald dürfen sich die Bewohner ...

Traditionsreiches Möbelhaus: Pagnia-Gruppe aus Betzdorf vollständig insolvent

Die Pagnia-Gruppe aus Betzdorf hat Insolvenz angemeldet. Gleich vier Gesellschaften der Gruppen stehen ...

Neubauprojekt in Altenkirchen: Kirche im Westerwald wartet auf Startschuss für den Neubau

In Altenkirchen steht ein bedeutendes Bauvorhaben der Kirche im Westerwald (vormals Evangelisch-Freikirchliche ...

Großangelegte Übung zeigte: Feuerwehr der VG Betzdorf-Gebhardshain ist gut aufgestellt

Am Samstag (18. April) wurde in der Ortslage Steinebach eine Übung zur "Bekämpfung" von Vegetationsbränden ...

Werbung