Werbung

Nachricht vom 10.07.2012    

SZ-Lokalredakteur Thomas Rumrich ist tot

Die Medienlandschaft im Landkreis Altenkirchen ist um einen kompetenten und hoch geschätzten Lokalredakteur ärmer. Thomas Rumrich aus Niederfischbach, Lokalredaktuer bei der Siegener Zeitung seit mehr als 20 Jahren, verstarb völlig unerwartet. Der AK-Kurier trauert mit den Kollegen und der Familie.

Thomas Rumrich starb im Alter von 50 Jahren. Foto: pr

Niederfischbach. Lokalredakteur und Kollege Thomas Rumrich ist plötzlich gestorben. Eine Nachricht, die plötzlich fürchterlich unter die Haut geht, die fassungslos und still werden lässt.
In Erinnerung an das letzte Telefongespräch mit Thomas, er erklärte voller Optimismus, die Krankheit überwunden zu haben und dass er nun wieder im Dienst sei, ist die Nachricht vom Tod einfach nur schrecklich.
In der ihm ganz eigenen Art machte er mir kürzlich Mut, die Dinge im Sinne von Reinhard, dem verstorbenen Gründer des AK-Kuriers, fortzusetzen. „Lass Dich ja nicht unterkriegen, bis bald mal“, sagte Thomas.
Das "bis bald mal" wird es nun nicht mehr geben.

Es gibt viele Kollegen bei Terminen vor Ort, bei Pressekonferenzen oder anderen nachrichtlich wichtigen Ereignissen. Aber Thomas Rumrich war jemand, den man kennenlernt und dann nicht vergisst. Irgendwann 1997 stand da mal ein großer breitschultriger Kollege bei einem Termin im Wisserland mit einem mir unbekannten Dialekt direkt vor meiner Kamera. Alle kannten ihn, die „Promis“ die fotografiert werden sollten sowieso, nur ich nicht. Alle schauten in seine Kamera, in meine schaute keiner. Ich versuchte mich durch zusetzten, ohne Erfolg. Bis Thomas endlich meinte: „Gib endlich Ruhe, ich bin gleich fertig!“ Er schoss mindestens zehn Fotos.

Das war der Beginn einer kollegialen Zusammenarbeit auch über die Grenzen der unterschiedlichen Medien hinweg. Man traf sich, lernte sich kennen, und so manches lernte man schätzen. Thomas Rumrich wurde zu einem beliebten Kollegen, auf den man sich freute, wenn man ihn traf und wenn man ein kurzes Schwätzchen halten konnte. Seine manchmal witzigen und feinsinnigen Kommentare werden ebenso fehlen wie seine menschliche Art.
Zahlreiche Treffen und Ereignisse in den letzten Jahren ließen die kollegiale Freundschaft wachsen. Thomas Rumrich konnte gnadenlos ehrlich sein, aber nie verletzend. Seine mitfühlende und menschliche Art haben Reinhard Schmidt und ich während schwieriger Lebensphasen kennen- und schätzen gelernt.
Für mich in Erinnerung bleiben wird auch sein Engagement um den vietnamesischen Mitbürger in Niederfischbach. Hier setzte Thomas Rumrich ein sichtbares Zeichen, das Lokaljournalisten sehr wohl auch Zeichen setzten und Partei ergreifen dürfen, müssen und können. Gemocht haben wir seine Reportagen, die mehr als einmal zum Schmunzeln und zum Nachdenken anregten. Mit Thomas Rumrich hat die gesamte Region einen wertvollen Menschen und kompetenten Journalisten verloren, der seine Wahlheimat sehr schätzte.
Dieser plötzliche Tod eines geschätzten Kollegen trifft uns alle, unser Team ist traurig und fühlt mit den Kollegen der Siegener Zeitung. Die besondere Anteilnahme gilt Ehefrau Agnes und der Familie. (Helga Wienand-Schmidt, Red-Leitung)


Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leistungsschau Regionale Wisserland läuft

Wissen. "Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die Temperaturen zu Beginn der Gewerbeschau etwas frühlingshafter wären", ...

Restaurant mit Robotern: "Rondell" in Langenhahn plant Erweiterung der Terrasse

Langenhahn. Als Bedienung hat Ali Güler, Inhaber des Restaurants, drei Roboter "eingestellt", die schnell und immer freundlich, ...

Schwerer Verkehrsunfall in der Wissener Straße in Windeck - 20-Jähriger schwerstverletzt

Windeck. Laut Polizeiinformationen wurde die Rettungsleitstelle kurz nach vier Uhr morgens über den schweren Verkehrsunfall ...

Diebstähle und Platzverweis in der Region Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Betzdorf. Am 18. April zwischen 20.05 Uhr und 20.30 Uhr wurde in der Siegstraße in Kirchen ein Hinterrad eines E-Bikes gestohlen. ...

Nächtlicher Vandalismus in Fürthen: Unbekannter Täter beschädigt zwei Volkswagen

Führten. Gegen 0.30 Uhr am Donnerstag (18. April) wurde der friedliche Schlaf der Anwohner in Fürthen, Rosenstraße jäh unterbrochen. ...

2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Weitere Artikel


Alles andere als farblos

Altenkirchen. „Als die Fotos noch schwarz-weiß waren“ ist der Titel einer aktuellen Ausstellung von Mitgliedern der Virtuellen ...

43. Jahrmarkt in Wissen hilft in Ruanda

Wissen. Eigentlich merkt man noch nichts von den Vorbereitungen zum 43. Jahrmarkt der katholischen Jugend in Wissen am 22. ...

BBS Wissen feierte die Abschlüsse

Wissen. Die Berufsbildende Schule Wissen feierte die verscheidenen Abschlüsse der Fachklassen.
Sieben Schülerinnen erhielten ...

"Blaulichttag und Schnupperabend" beim DRK Horhausen

Horhausen. Seit 30 Jahren ist das DRK Flammersfeld, Bereitschaft Horhausen, aktiv. Nun suchen die aktiven Mitglieder des ...

Kooperation mit regionalen Unternehmen erneuert

Birken-Honigsessen. Gute Nachrichten für die Freunde der regionalen Braukunst kommen von der Birkener Höhe: Denn die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft ...

Erneut Qualitätssiegel für St. Antonius Wissen

Wissen. Seit sechs Jahren ist das St. Antonius-Krankenhaus ein, nach dem Qualitätskatalog der KTQ® (Kooperation für Transparenz ...

Werbung