Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2026    

Letzte-Hilfe-Kurs stärkt ASB-Hundestaffel beim Hospizverein Altenkirchen

Ehrenamtliche der ASB-Hundestaffel haben sich in Altenkirchen intensiv mit den Themen Sterben und Trauer auseinandergesetzt. Die Schulung bereitet das Team auf besondere Einsätze in Pflegeeinrichtungen und stationären Hospizen vor. Dabei vermittelten Fachkräfte wichtiges Basiswissen.

(Foto: Janka Bläcker-Strauch)

Altenkirchen. Im Hospizverein Altenkirchen hat am Samstag (18. April 2026) eine Schulung zur Letzten Hilfe stattgefunden. Der Kurs wurde auf Anfrage des ASB-Kreisverband Westerwald organisiert und richtete sich gezielt an die Gruppe der Vorlese- und Besuchshunde.

Die Mitglieder dieser Hundestaffel sind mit ihren speziell ausgebildeten Tieren in verschiedenen sozialen Einrichtungen aktiv. Neben Besuchen in Kindergärten und Schulen gehören Einsätze in Pflegeheimen und stationären Hospizen zu ihrem Aufgabenfeld. Die Tiere dienen dort als Trostspender und unterstützen Menschen in herausfordernden Lebensphasen.

Sensibilisierung für die Sterbebegleitung
Ziel der Veranstaltung war es, die ehrenamtlichen Helfer stärker für die Themen Sterben, Tod und Trauer zu sensibilisieren. Um den besonderen Anforderungen in der Begleitung schwerkranker Menschen gerecht zu werden, wurde spezifisches Wissen vermittelt.

Die Koordinationskraft Janka Bläcker-Strauch und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Sandra Metzler leiteten den vierstündigen Kurs. Sie befassten sich mit grundlegenden Aspekten der Begleitung Sterbender und gaben Hilfestellungen für den Umgang mit Betroffenen und Angehörigen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Positive Resonanz und Unterstützung
Die Teilnehmenden äußerten sich zum Abschluss der Veranstaltung positiv über die Inhalte und die offene Gestaltung der Schulung. Der direkte Austausch und die fachlichen Einblicke wurden als wertvolle Ergänzung für die praktische Arbeit mit den Hunden hervorgehoben.

Der Hospizverein Altenkirchen betonte die Bedeutung des Interesses an diesem Thema. Als Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Bildungsarbeit überreichten die Teilnehmer dem Verein eine Spende.

Die Kooperation zwischen dem ASB und dem Hospizverein verdeutlicht die Relevanz einer fundierten Vorbereitung für ehrenamtlich Tätige, die in sensiblen Bereichen der psychosozialen Begleitung tätig sind. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Generationen am DJ-Pult: Disco-Night in Altenkirchen

Am 19. September verwandelt sich die Stadthalle Altenkirchen in eine pulsierende Tanzfläche. Bei der ...

Alkoholisierter Fahrer in Rosenheim gestoppt

In Rosenheim im Landkreis Altenkirchen wurde am späten Freitagabend (4. September 2026) ein Autofahrer ...

Waldfriedhof Wissen: Neues Konzept für Grabarten und Bestattungsformen

Die städtischen Ausschüsse in Wissen planen eine Modernisierung des Waldfriedhofs. Künftig sollen neue ...

Polizeikontrolle in Gebhardshain: Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht zum Samstag (5. September 2026) führte die Polizeiinspektion Betzdorf eine Verkehrskontrolle ...

Fahrzeugkontrolle in Betzdorf: Frau ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (9. September 2026) führte die Polizei in Betzdorf eine Verkehrskontrolle ...

Wasserbotschafter im Einsatz: IGS Horhausen präsentiert Projekt zum Gewässerschutz

Beim Schulfest der Integrierten Gesamtschule Horhausen standen die Ergebnisse einer vielseitigen Projektwoche ...

Weitere Artikel


Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen feiert bald 70. Jubiläum

Das Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen blickt auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück. ...

Altenkirchener Marktwurst für den guten Zweck

Gerne sind freiwillige Helfer zur frühen Morgenstunde auf dem Altenkirchener Marktplatz unterwegs, wenn ...

Westerwaldorchester Oberlahr feierte in Horhausen 105-jähriges Jubiläum

Das Kaplan-Dasbach-Haus (KDH), Horhausens "gute Stube" ist für kulturelle Veranstaltungen bekannt. Am ...

Neuer Glockenturm in Helmenzen feierlich eingeweiht

In Helmenzen wurde ein neues Bauwerk mit großer Bedeutung für die Dorfgemeinschaft eingeweiht. Zahlreiche ...

Feuerwehr Daaden-Herdorf bestätigt Wehrleitung im Amt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf wurden wichtige Führungspositionen der Feuerwehr neu gewählt. ...

Sonniger Sonntag lockt mit bis zu 22 Grad in Rheinland-Pfalz

Der kommende Sonntag verspricht in Rheinland-Pfalz sonniges und mildes Wetter. Die Temperaturen könnten ...

Werbung