Werbung

Pressemitteilung vom 01.05.2026    

EuGH-Urteil: Seniorenheime dürfen TV-Programme ohne zusätzliche Lizenz weiterleiten

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat eine wegweisende Entscheidung getroffen, die den Streit um Urheberrechte im Bereich der Weiterleitung von Fernsehprogrammen in Seniorenheimen betrifft. Die Verwertungsgesellschaft Gema hatte gegen einen Betreiber in Rheinland-Pfalz geklagt, doch nun wurde sie durch das Urteil in ihre Schranken gewiesen.

(Foto: Oliver Dietze/dpa)

Luxemburg. Seniorenwohnheime in Rheinland-Pfalz dürfen künftig Fernseh- und Hörfunkprogramme, die per Satellit empfangen werden, in die Zimmer ihrer Bewohnerinnen und Bewohner weiterleiten, ohne dafür eine zusätzliche Lizenz zu benötigen. Diese Entscheidung traf der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg nach einer Klage der Verwertungsgesellschaft Gema, die Urheberrechte im Musikbereich wahrnimmt.

Die Gema hatte den Betreiber eines Seniorenwohnheims verklagt, weil dieser die über Satellit empfangenen Programme zeitgleich, vollständig und unverändert über sein hauseigenes Kabelnetz an die Anschlüsse in den Zimmern des Wohnheims übertrug. Ihrer Ansicht nach sei für diese Weiterverbreitung eine Lizenz notwendig.

Was ist eine "öffentliche Wiedergabe"?
Der Fall gelangte vor den Bundesgerichtshof, der sich an den EuGH wandte, um zu klären, was unter einer "öffentlichen Wiedergabe" im Sinne der EU-Urheberrechtsrichtlinie zu verstehen ist. Nach EU-Recht entscheiden die Urheber über die Erlaubnis zur öffentlichen Wiedergabe von Werken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der EuGH entschied, dass im Fall der Seniorenresidenz keine öffentliche Wiedergabe vorliegt. Zum einen erfolge die Programmweiterleitung über das interne Kabelnetz nicht nach einem "spezifischen technischen Verfahren", wie es bei einer Weiterverbreitung über das Internet der Fall wäre. Zum anderen stelle das Publikum der Einrichtung kein "neues Publikum" dar, da die Bewohnerinnen und Bewohner bereits bei der ursprünglichen Erlaubnis für die Wiedergabe mitgedacht worden seien.

Eine endgültige Entscheidung im konkreten Fall steht jedoch noch aus. Diese müssen die deutschen Gerichte treffen, wobei sie die Vorgaben aus Luxemburg berücksichtigen müssen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Schwerer Unfall in Altenkirchen: Kradfahrer erleidet schwere Verletzungen

Am Abend des 1. August kam es in Altenkirchen zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine Pkw-Fahrerin übersah ...

Techno-Beats und Sommerfreuden: Nature One begeistert zehntausende Raver in Rheinland-Pfalz

Das Nature One Festival zieht erneut zahlreiche Techno-Fans nach Rheinland-Pfalz. Mit einem vielfältigen ...

Heiterer Sonntag im Westerwald - Gewitter, Starkregen und Hagel ab Montag

Das Wetter im Westerwald zeigt sich am Wochenende noch einmal von seiner schönen Seite. Während der Sonntag ...

Postkartenaktion gegen Kürzungen des Amateurmusikfonds

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Eine geplante Kürzung des Amateurmusikfonds um ...

Krise im Obstbau: Forderung nach politischer Unterstützung

Die heimischen Obstbaubetriebe stehen unter erheblichem Druck. Die Bundesfachgruppe Obstbau hat einen ...

Rückruf bei Lidl: Bakterien in Rindersalami entdeckt

Lidl hat eine Rückrufaktion für Rindersalami gestartet, nachdem Bakterien gefunden wurden, die Durchfallerkrankungen ...

Weitere Artikel


CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Der Weg zur ersten großen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihren ersten gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. ...

Trockenheit in Rheinland-Pfalz: Landwirte hoffen auf Regen

Trotz der anhaltenden Trockenheit gibt es in Rheinland-Pfalz derzeit keinen Grund zur Panik. Dennoch ...

Gutachter in Strafprozessen: Schlüsselrolle bei der Schuldfähigkeitsprüfung

In Rheinland-Pfalz spielen psychiatrische Gutachten eine entscheidende Rolle in Strafprozessen, insbesondere ...

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz - Keine Entspannung in Sicht

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Arbeitslosen im April leicht gesunken. Doch trotz des minimalen Rückgangs ...

Unwetter 2025: Millionenverluste in Rheinland-Pfalz durch Sturm und Hagel

Im Jahr 2025 haben Unwetter in Rheinland-Pfalz erhebliche Versicherungsschäden verursacht. Die Folgen ...

Traditionelles Majestätenschießen in Gebhardshain

Am 9. Mai 2026 lädt der Bezirksverband Marienstatt e.V. zum großen Majestätenschießen auf dem Schießstand ...

Werbung