Werbung

Nachricht vom 07.05.2026    

Mai-Kundgebung im KulturWerk Wissen: Der beschwerliche Weg der Transformation

Von Niklas Hövelmann

Am Tag der Arbeit veranstaltete der Deutsche Gewerkschaftsbund seine traditionelle Mai-Kundgebung im Wissener KulturWerk. Dabei wurde vor allem eines deutlich: Weder für Arbeiter noch für die Gewerkschaften sind die Zeiten rosig. Eine Transformation der gewerkschaftlichen Idee in die Moderne ist nötiger denn je.

(alle Fotos: Niklas Hövelmann)

Wissen. Es war ein relativ surreales Bild, das sich am Freitagmorgen bei der Mai-Kundgebung des DGB im Wissener KulturWerk darbot: Der Großteil der etwa 60 Gäste rekrutierte sich augenscheinlich nicht nur nicht aus klassischen Arbeitern, sondern aus Menschen, die ihren Arbeitsplatz längst geräumt und den wohlverdienten Ruhestand angetreten haben. Unweigerlich drängte sich der Gedanke auf, ob das Konzept der Gewerkschaften seinen Zenit nicht längst überschritten hat. Vorbei die goldenen Zeiten in der Epoche des Wirtschaftswunders. Alles nur noch eine große Nostalgie-Veranstaltung?

Konkrete Ziele, große Herausforderungen
Nein! Jedenfalls, wenn es nach Axel Karger, dem Vorsitzenden des DGB im Kreis Altenkirchen, geht. Karger sieht große Herausforderungen auf die Gewerkschaften zukommen: politisch und ökonomisch. Unter dem Motto "Erst unsere Jobs, dann eure Profite!" adressierte er gemeinsam mit weiteren Rednern am Maifeiertag ab 11:00 Uhr genau diese.

Kernstück der Veranstaltung war ein Vortrag von Marc Ferder, dem Experten für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Sozialpolitik des DGB Rheinland-Pfalz/Saar. Anders als Karger, der als Moderator eher kürzere und zugespitzte Redebeiträge hielt, übte sich Ferder eher in Ruhe und auch einer gewissen Nüchternheit. So analysierte er punktuell Probleme und kommentierte Lösungsstrategien. Beispielsweise prangerte er den Angriff der Bundesregierung auf den 8-Stunden-Tag an und wies deren Begründung als widersinnig zurück. Die deutsche Wirtschaftskrise beruhe auf einem Mangel an Nachfrage nach deutschen Produkten. Wenn man die tägliche Arbeitszeit erhöht, kann man allenfalls mehr produzieren. Weil eine Mehrproduktion aber weder sinnvoll noch zielführend ist, würde sie in der Praxis nicht passieren. Was passieren würde, sei Stellenabbau und damit verbunden eine höhere Arbeitslosigkeit. Im Grunde eine schlüssige Argumentation.
Viel Raum nahmen auch seine Ausführungen zu notwendigen infrastrukturellen Ausgaben beziehungsweise zum Investitionsstau ein. Eine hierzu erstellte Studie lag für die Gäste auf den Tischen bereit und ist auch online auffindbar.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Den thematischen Abschluss der Veranstaltung bildete eine Runde aus Gewerkschaftsvertretern verschiedener Bereiche. Diese präsentierten die Erfahrungsberichte, die sie aus ihren jeweiligen Branchen mitbrachten. Beteiligt hierbei waren: Sascha Steinhauser (IGM), Ralf Stockschläder (ver.di) und Kevin Lenz (GEW). Das programmatische Ende bildete der gemeinsame Gesang der "Internationalen", angestimmt durch Jörg Brück, der auch zwischenzeitlich immer mal wieder musikalische Beiträge einstreute und den Mittag so gut aufzulockern wusste.

Der Elefant im Raum
Auffällig, wenn auch nicht verwunderlich, war die politische Ausrichtung der Redner, die sich auch in kulturpolitischen Parolen ausdrückte. Für die Gewerkschaftler ist das aber ein zweischneidiges Schwert: In den letzten Jahren wird immer wieder darüber diskutiert, dass sich Teile der klassischen Arbeiterschaft von der politischen Linken entfernt haben und teils auch der AfD zugewandt haben. Nun liegt aber das Linkssein in der DNA von Gewerkschaftlern. Es ist ein essenzieller Teil ihres Gründungsmythos und eine Abkehr davon wahrscheinlich vollkommen illusorisch. Dieser Widerspruch zwischen dem Vertreter und seinem gewählten Subjekt ist offensichtlich ein Grund für den spürbaren Mitgliederschwund, unter dem die Gewerkschaften leiden und der auch offen angesprochen wurde. Als Elefant im Raum war er doch irgendwie allgegenwärtig. Direkt angesprochen wurde er nicht, indirekt allerdings durchaus.

Die Veranstaltung wurde live gestreamt. Video:


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


125 Jahre Feuerwehr Betzdorf: Jubiläumsparty und Blaulichtmeile

ANZEIGE | Die Freiwillige Feuerwehr Betzdorf feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen mit einem ...

Sportplatz Flammersfeld: Kosten für Gebäudesanierung geben Ausschuss zu denken

In Zeiten, in denen die meisten Kommunen in Schulden untergehen zu drohen, sollte das Geldausgeben für ...

Titel-Hattrick für Tobias Schütz bei Landesmeisterschaften

Der RSC Betzdorf hat bei den Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Engen am Bodensee starke Ergebnisse ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Oldtimer-Treffen in Orfgen zieht viele Liebhaber historischer Fahrzeuge an

Historische Fahrzeuge, persönliche Geschichten und viele Gespräche haben das erste Oldtimer-Treffen in ...

Traditioneller Pfingstflugtag der Modellfluggruppe Eudenbach

Am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, lädt die Modellfluggruppe Eudenbach zu ihrem alljährlichen Pfingstflugtag ...

Weitere Artikel


Neue Holzbrücke am Stegskopf verbindet Hof und Nisterberg

Auf der Naturerbefläche Stegskopf wurde eine wichtige Verbindung erneuert. Eine Holzbrücke über die Kleine ...

Amtsgericht Altenkirchen: Haftbefehl gegen Angeklagten wegen "häuslicher Gewalt"

Am Amtsgericht Altenkirchen konnte eine geplante Hauptverhandlung wegen schwerer Körperverletzung nicht ...

Weltladen Betzdorf macht auf fairen Handel bei Obst aufmerksam

Zum Weltladentag rückt der Weltladen Betzdorf den internationalen Obsthandel in den Fokus. Im Mittelpunkt ...

Deepfakes: Die unsichtbare Bedrohung und der Kampf der Ermittler

Die digitale Manipulation von Bildern und Videos durch Deepfakes stellt Polizei und Justiz vor immer ...

Trüber Donnerstag, aber sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich zunächst von seiner trüben Seite, doch zum Wochenende hin sind ...

Betzdorf und der gemeinsame Weg zurück zum alten Glanz

In Betzdorf formiert sich eine neue Ehrenamtsgruppe mit dem Ziel, die kleine Stadt am Rande des Siegtals ...

Werbung